Mit mehr als 11 Millionen Benutzern auf der ganzen Welt offeriert XING fantastische Opportunitäten, moderne und gewinnbringende Kontakte zu finden und verfügbare Beziehungen langfristig zu pflegen und zu intensivieren. Alleine im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 3 Millionen Unternehmer und Führungskräfte dem größten deutschen Business-Netzwerk, welches Du effektiv für Deine Vertriebsanbahnung und Kundenakquise nutzen kannst.

Auch international kannst Du mit XING auf die Jagd nach modernen Kontakten gehen. In über 200 Ländern und in 16 Sprachen ist das Business-Portal inzwischen vertreten und eröffnet Dir hierdurch unzählige Perspektiven, mit Deinen Fabrikaten ebenfalls auf dem Weltmarkt Fuß zu fassen.

Die XING-Mitgliedschaft – die Qual der Wahl

Bevor Du die ersten Kontaktanfragen stellen kannst, musst Du dich natürlich vorerst einmal für das Business-Netzwerk bestimmen. Drei Mitgliedschaften stehen Dir unterdessen zur Verfügung:

1. Basis-Mitgliedschaft

Bereits mit der gebührenfreien Abwandlung der XING-Mitgliedschaft ist es Dir glaubwürdig, sich während des Netzwerks kompetent zu bewegen. Millionen von Kontakten, Joblisten und tausende Klassen können von Dir gefunden, durchforstet und für Dein Unternehmen verwendet werden.

2. Premium-Mitgliedschaft

Um XING in Wirklichkeit effektiv in Deiner Vertriebsanbahnung nutzen zu können, solltest Du die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Nunmehr für wenige €, im Moment sind es 7,95 € pro Monat, erhälst Du zusätzliche Charakteristika, mit denen Du noch problemloser moderne Kontakte finden und bestehende Beziehungen pflegen kannst. Insbesondere die Effektivität Deiner XING-Aktivitäten profitiert von jener Gestalt der Mitgliedschaft.

3. Recruiter – Mitgliedschaft

Die kostenpflichtige Recruiter – Mitgliedschaft lohnt sich für Dich ausschließlich, wenn Du willentlich nach Personal suchst, die Du in Deiner Firma handhaben kannst. Neben den Charakteristika der Premium-Mitgliedschaft offeriert dieses Abonnement zum Beispiel bestimmte Suchoptionen, um arbeitssuchende XING-Nutzer zu finden.

So setzt Du XING in Deinen Firmen richtig ein

Zunächst einmal solltest Du Dich mit ein paar Verhaltensregeln und Besonderheiten von XING im Vergleich zu zusätzlichen sozialen Netzwerken vertraut machen. In Deiner Verbindung solltest Du zum Beispiel auf einen geschäftsmäßigen und höflichen Tonfall achten und Deine Beiträge fortlaufend in dieser Art formulieren, dass sie diesen Erfordernissen gerecht werden. Persönliche Befindlichkeiten haben im Gegensatz zu Facebook und Twitter innerhalb von XING nichts zu suchen.

Vielmehr dreht sich hier alles um Daten im unternehmerischen Zusammenhang: Reports des Industriezweigs, hochwertige Ratschläge und Tricks zu Bezugsquellen, hilfreiche Ratschläge für den Unternehmensalltag etc. – mit nützlichen Inhalten ziehst Du rasch die Beachtung potentieller Kontakte auf Dich, findest innovative interessante Persönlichkeiten und erneuerst bestehende Beziehungen.

Ohnehin spielen Beziehungen eine ganz entscheidende Rolle in XING. Aus Deinem Kontaktnetzwerk werden mit den richtigen Strategien fortdauernd und ohne ein weiteres Zutun Deinerseits qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen hervorgehen. Derweil darfst Du XING trotzdem nicht ausschließlich als Kontaktgenerator verstehen, mit dessen Hilfe Du problemlos eine hohe Anzahl potentieller Geschäftspartner finden kannst, mehr als ausgereiftes Werkzeug für eine effektive und effiziente Vertriebsanbahnung.

Nutze Das Potenzial von Gruppen

Bei über 11 Millionen Mitgliedern fällt es nicht außergewöhnlich schwer, viele packende Leute zu finden. Kompliziert wird es vorwiegend erst anschließend, möchtest Du jene Personen in für Dich relevante und weniger sinnvolle Kontakte unterteilen. Eines musst Du während der Kontaktsuche bekanntermaßen stetig im Hinterkopf behalten: Nicht allein die Menge Deiner Kontakte ist elementar, ebenso die Klasse ist ausschlaggebend für den Durchbruch Deiner Vertriebsanbahnung.

So macht es für einen Fabrikanten schwerer Baumaschinen bspw. wenig Sinn, insbesondere viele Uhrenmacher im spezifischen Kontaktnetzwerk zu haben – ein bisschen überspitzt ausgedrückt natürlich. Klassen sortieren Deine potentiellen Kontakte automatisiert vor, denn in ihnen haben sich durch sie Leute mit ganz speziellen Interessen zusammengeschlossen. Bei der Kontaktsuche mit Hilfe von Gruppen solltest Du allerdings definitiv darauf achten, nicht mühelos ausschließlich die Mitgliederlisten abzuarbeiten und einen potentiellen Kontakt nach dem anderen „grundlos“ anzuschreiben – das hinterlässt oftmals keinen besonders guten Eindruck.

Engagiere Dich in der passenden Gruppe und ziehe auf diese Weise die Beachtung auf Deine Person. Im Idealfall wirst Du auf diese Weise ohne weiteres Zutun angesprochen, komme was wolle nichtsdestotrotz hast Du einen Anknüpfungspunkt für Deine Kontaktaufnahme.
Als Moderator oder Gründer einer Gruppe hast Du übrigens noch mehr Einfluss auf die verschiedenen Teilnehmer und kannst Deine Beziehungen noch bequemer pflegen. Einheitlich solltest Du es Dir als Ziel setzen, entweder eine Gruppe zu gründen, oder Dich als Moderator zu bewerben, sobald Du über genügend Erfahrung in XING verfügst.

Die richtige Verständigung: ein Geben und ein Nehmen

Monologe sind nicht ausschließlich langweilig, an Stätte gleichermaßen wenig gewinnbringend – das gilt für das direkte Gespräch wie für die Verständigung innerhalb von XING. Der Informationsaustausch mit Deinen Kontakten sollte demzufolge gleichartig ausgeglichen und von einem steten Geben und Nehmen geprägt sein.

Mit persönlich formulierten Geburtstagsgrüßen, Hinweisen auf essenzielle Branchenereignisse oder der Empfehlung eines Kontakts bleibst Du jederzeit in guter Erinnerung und löst fast von selbst innerhalb Deiner Kontakte das Bedürfnis aus, Dir ein wenig zurückgeben zu möchten. Versuche also Deine Beziehungswaage unterbrechungsfrei ein klein wenig im Plus zu halten, damit Dein Kontakt von sich aus auf Dich zugeht, um die Verständigung erneut auszugleichen – überwiegend erfolgt dies in Beschaffenheit eines Kaufs oder einer wichtigen Weiterempfehlung.

XING ist schlicht ein wirklich fantastisches Werkzeug, um neumodische gewinnbringende Kontakte zu finden und die in dieser Art entstandenen Beziehungen zu pflegen. Hiermit offeriert sich XING geradezu bestmöglich für eine effektive Vertriebsanbahnung mit geringem Kostenrahmen und relativ wenig zeitlichem Aufwand an. Bei Deinen ersten Schritten auf XING wünsche ich Dir erheblich Erfolg und jede Menge packende Kontakte.

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Über den Autor: Robert Nabenhauer ist Unternehmer und Erfolgsautor, der das PreSales Marketing-Prinzip darüber hinaus erprobt, getestet und mit großem Erfolg angewendet hat, ist der Beleg hierzu, dass dieses Prinzip nicht bloß spekulativ erfolgversprechende Taktiken darlegt, anstelle gleichfalls in der Praxis extrem in Ordnung funktioniert.