Es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Marktzahlen rund um die Top-5 Suchmaschinen, welche das Marktforschungsinstitut comScore gestern auf seiner Website veröffentlich hat. So haben US-amerikanische Internetnutzer nach Angaben des Marktforschers comScore im Januar 2009 rund 13,5 Milliarden mehr Suchanfragen bei Suchmaschinen getätigt als noch im Vormonat Dezember 2008, was einem Anstieg von rund 7% entspricht. Man sieht hier also die zunehmende Bedeutung von Suchmaschinen bei der Nutzung des Internets und der damit verbundenen Wichtigkeit von Suchmaschinemarketing und Suchmaschinenoptimierung.
Erstaunlich ist aber besonders die Entwicklung der verwendeten Suchmaschinen: Während Yahoo seinen Marktanteil um satte +0,5% (von 20,5% auf 21,0%), Microsoft (MSN/Live) +0,2% (von 8,3% auf 8,5%) und AOL immerhin noch um +0,1% (von 3,8% auf 3,9%) steigern konnte, mussten die beiden Suchmaschinen Google deutlichliche Abstriche von -0,5% (von 63,5% auf 63,0%) bzw. Ask.com von -0,2% (von 3,9% auf 3,7%) hinnehmen.
In absoluten Zahlen konnte sich allerdings alle fünf Suchmaschinen verbessern:
Google von 8,036 auf 8,497 Mrd. Suchanfragen (ca. +6%)
Yahoo von 2,593 auf 2,836 Mrd. Suchanfragen (ca. +9%)
MSN/Live von 1,055 auf 1,136 Mrd. Suchanfragen (ca. +8%)
AOL von 478 auf 520 Mrd. Suchanfragen (ca. +9%)
Ask.com von 488 auf 497 Mrd. Suchanfragen (ca. +2%)
Wer also internationale Projekte betreut, sollte bei der Suchmaschinenoptimierung also nicht nur auf Google setzen. Auch die übrigen Suchmaschinen sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Hier findet ihr noch einige interessante SEO-Tipps bei internationalen Projekten.