Heute habe ich ein recht interessantes SEO-Tool im Web gefunden, welche auf den Namen Majestic-SEO hört. Klingt königlich, oder? Aber was genau ist nun Majestic-SEO? Laut eigenen Angaben des britishen Anbieters Majestic-12 handelt es sich dabei im die weltgrößte Backlink- und Anchortext-Datenbank. Ein besonderer Clou von Majestic-SEO ist das noch recht neue und aktuell sehr nützliche Tool zur Bad-Neighborhood-Analyse. Die riesige Datenbank umfasst inzwischen rund 65 Milliarden Websites mit insgesamt 417 Milliarden Unique-Links und deren Anchor-Text um analysieren zu können, wer zu wem verlinkt und mit welchem Anchor-Text.
Die Daten wurden mit einem eigenen Crawler gesammelt und und basieren nicht auf Abfragen bei anderen Suchmaschinen wie z.B. Yahoo oder Google. Informationen sind als ausführliche Berichte verfügbar und können als CSV-Datei heruntergeladen werden und so bequem für weitere Zwecke benutzt werden. Dabei ist es völlig egal, ob deine Seite 1.000 oder 1 Million Links hat.
Der Dienst ist kostenlos, zumindest für die eigene Website. Für fremde Websites muß man allerdings mehr oder weniger tief in die Tasche greifen, wobei der Preis von der jeweiligen Website abhängig ist! Bei yahoo.de sind beispielsweise 80 britische Pfund fällig, während man bei google.de sogar ganze 400 Pfund auf den Tisch legen muß. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Tool wie ich finde, welches ihr euch mal anschauen solltet.
Ob sich die Investition für einen kostenpflichtigen Account lohnt, muß allerdings jeder für sich selbst entscheiden.