Der auf der Google-Suche basierenden „grünen“ Suchmaschine Forestle, die für jede Suchanfrage 0,1m² Regenwald rettet, wurde nur wenige Tage nach ihrem Start überraschend (per Email) die Partnerschaft durch den Suchmaschinenprimus Google gekündigt, wie in einer offziellen Stellungnahme auf der Website von Forestle bekanntgegeben wurde. Den Angaben zufolge soll Forestle Anreize geschaffen haben, um künstliche Klicks auf die eingeblendeten Google-Anzeigen zu generieren, was gegen die Google-Programmrichtlinien verstoßen würde. Die Werbeeinnahmen fließen, abzüglich der Betriebskosten, komplett an Umweltschutzprogramme. Um welche „Anreize“ es sich genau gehandelt haben soll, ist bisher nicht bekannt. Die Betreiber von Forestle vermuten, daß Google den rasanten Zuwachs (teilweise 28.000 Suchanfragen an einem einzigen Tag, wodurch 4.000m² Regenwald gerettet werden konnten) als Bedrohung gesehen und deshalb die Partnerschaft gekündigt hat. Die Forestle-Gründer sind aber guter Dinge und arbeiten an einer Klärung.
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