Suchmaschinenoptimierung – was bringt die Zukunft?
Der englische Beitrag „SEO Has No Future“ auf ShoeMoney hat mich etwas ins grübeln gebraucht. Hat Suchmaschinenoptimierung wirklich keine Zukunft mehr? Haben Suchmaschinenoptimierer bald keine Möglichkeiten mehr, das Ranking der Seiten zu beeinflussen? Kurz: Sind Suchmaschinenoptimierer bald arbeitslos? ShoeMoney geht davon aus, daß Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. in Zukunft wesentlich mehr „soziale Aspekte“ und das Nutzerverhalten in die Suchergebnisse einfließen lassen werden. Kurz, der Suchmaschinenoptimierer wird in Zukunft vermutlich etwas weniger Einfluß auf das Ranking einer Website haben, da die Beurteilung der Wichtigkeit bzw. Relevanz einer Website durch die Nutzer selbst bestimmt wird. Aber wie wird es weiter gehen mit der Suchmaschinenoptimierung?
Sind Websites wie SEO-Handbuch.de bald überflüssig? Meiner Meinung an dieser Stelle eindeutliches „Nein“. Auch wenn Suchmaschinen in Zukunft teilweise ihre Ranking-Algorithmen optimieren und an die Nutzerbedürfnisse anpassen werden, so wird die klassische Suchmaschinenoptimierung auch in Zukunft wichtiger sein als je zuvor, auch wenn die Zeit vermutlich härter für Suchmaschinenoptimierer werden. Es wird verstärkt darum gehen, die Nutzer für sich zu gewinnen und das kann man meiner Meinung nach…
a) mit klar und gut strukturierten und suchmaschinenfreundlichen Websites,
b) mit einwandfreien, interessanten und einzigartigen Inhalten,
c) durch eine möglichst hohe Steigerung der Popularität der zu optimierenden Websites.
Beachtet man auch in Zukunft die grundlegenden SEO-Techniken und zieht dabei den Benutzer etwas mehr in seine Betrachtung und Strategien mit ein, so braucht man sich als Suchmaschinenoptimierer keine Sorgen um sein tägliches Brot machen.