Das Internet auf dem Handy ist aktuell in aller Munde, auch beim Google-Konkurrenten Yahoo. Aus diesem Grund hat das Unternehmen aus dem sonnigen Sunnyvale/Kalifornien nun das bereits im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona/Spanien angekündigte Yahoo Mobile ins Rennen geschickt, welches von über 300 Mobellen mobiler Endgeräte mit Internetzugang unterstützt wird.
Yahoo möchte dem Nutzer damit die Möglichkeit zu einem übersichtlichen und individuell konfigurierbaren Tor zum mobilen Internet bieten, welches viele Dienste aus dem Yahoo-Portfolio wie z.B. Mein Yahoo, Flickr, Messenger und Kalender vereint. Für die mobile Websuche kommt Yahoos mobile Suche oneSearch zum Einsatz.
Ein besonderer Clou von Yahoo Mobile ist die Möglichkeit sich Status-Updates von Social Networks und anderen Web2.0-Portalen wie z.B. Facebook, MySpace, Twitter, usw. auf der Yahoo Mobile anzeigen zu lassen. Zusätzlich können auch weitere persönliche Interessen und wichtige Informationen wie das lokale Wetter, Aktienkurse, Sportergebnisse, RSS-Feeds, etc. hinzugefügt werden, so daß man mit einem einzigen Besucher der Yahoo Mobile Seite immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Eine interessante Sache also, die man sich unbedingt mal anschauen sollte, sofern man über ein internettaugliches Handy verfügt.