30 heiße Tipps für mehr Traffic auf deiner Website!
Heute möchte ich mal wieder das beliebte Thema „Traffic“ anschneiden. Mehr Traffic bedeutet nicht automatisch eine höhere Conversion Rate, aber dennoch kann man von Traffic eigentlich nicht genug haben. Aus diesem Grund habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man als Blogger oder Onlineshop-Betreiber an mehr Traffic für seine Website gelangen kann. Das Ergebnis: 30 (hoffentlich) spannende Tipps für euch, um an mehr Traffic zu gelangen! Einige davon sind zwar nicht 100% ernst gemeint, könnten euch aber garantiert als Anstoß für eigene weitere Ideen dienen.
30 heiße Tipps für mehr Traffic auf deiner Website:
1. Schreibe einen interessanten Gastartikel zu einem Thema, bei dem du dich gut auskennst und veröffentliche ihn in bekannten, themenrelevanten Blogs. Verlinke in deinem Gastartikel auf weitere themenrelevante bzw. weiterführende Artikel in deinem Blog bzw. in deinem Onlineshop!
2. Interviewe einen bekannten und wichtigen Experten zu einem für dich bzw. für deine Website/deinen Onlineshop relevanten Thema und veröffentliche das Interview auf deiner Website!
3. Schreibe eine kurze, aber knackige und interessante Pressemitteilung über bahnbrechende Erkenntnisse, ein gelungenes Experiment, eine wohltätige Aktion die du unterstützt oder ein neues Produkt/Projekt über welches du auf deiner Website berichtest!
4. Drehe ein lustiges oder abgefahrenes Video über dich, über/in deine/r Firma oder ein spektakuläres neues Produkte in deinem Onlineshop. Veröffentliche es auf YouTube, MyVideo, SevenLoad, etc. und schicke den Link via Email und Instant Messanger an deine Freunde, Geschäftspartner und Kunden. Die URL zu deiner Website am Anfang und am Ende des Videos nicht vergessen! Hier ein Beispiel für ein echt gutes Video…
5. Schreibe interessante Kommentare in fremden Blogartikeln und hinterlasse einen Link zu deiner Seite. Auch etwas sachliche Kritik/Provokation kann unter Umständen für einen ordentlichen Traffic-Schub auf deiner Seite sorgen!
6. Aktualisiere regelmäßig deine Social Network-Profile und trage dort immer sofort deine neuen Projekte (Blogs, Websites, Onlineshops) ein. Stelle dein Profil vorher so ein, daß deine neuen Daten auch unter „Neues aus meinem Netzwerk“ für andere Nutzer sichtbar sind!
7. Du bist noch in keinem Sozialen Netzwerk? Melde dich bei kostenlosen Netzwerken wie z.B. Xing, LinkedIn, Facebook, MeinVZ, etc. an und knüpfe Kontakte zu interessanten Businesspartnern. Trete verschiedenen Gruppen bei, nimm an den Diskussionen teil und verlinke in passenden Situationen auf Blogartikel/Produkte auf deiner Website!
8. Werde auch Mitglied in themenrelevanten Foren außerhalb von Social Networks, beteilige dich an den dortigen Diskussionen und verweise von Zeit zu Zeit auf die Links in deiner Signatur!
9. Richte einen Newsletter-Service in deinem Onlineshop ein und schicke deinen Kunden regelmäßig (z.B. 1x pro Woche) einen Newsletter mit interessanten News zu deiner Website, deinem Onlineshop oder brandneuen Produkten!
10. Werde ein echter Fachmann auf einem neuen Gebiet und überzeuge andere Nutzer davon, daß DU wirklich Ahnung von der brandneuen Materie hast. Zeige ihnen, wo sie weitere Informationen finden (idealerweise auf deiner Website) und lasse dich von Bloggern zu einem Interview einladen!
11. Trage deine Website in verschiedenen Webkatalogen und Firmenverzeichnissen ein wie z.B. Rankup.de (Multi Interest-Verzeichnis) oder Seophone.tel (Special Interest-Verzeichnis nur für SEO/SEM-Anbieter) ein und verwende dabei eine möglichst exakte Beschreibung deiner Dienstleistungen, Produkte oder Themen.
12. Schreibe regelmäßig interessante Artikel und trage sie in wichtige Newsdiensten und Social Bookmark Diensten wie Digg, Yigg, Ermis-Net, Yeebase, MisterWong, LinkArena, etc. ein!
13. Registriere dich bei Twitter und zwitschere über Neuigkeiten, heiße Insider-News oder sogar Skandale über die du auf deiner Website berichtest. Für Onlineshop-Betreibern bietet sich hier das berichten über brandneue Artikel oder extreme Rabattaktionen an!
14. Starte ein Gewinnspiel auf deiner Website und verlose tolle Geschenke. Unterrichte die (Online)-Presse über dein Gewinnspiel!
15. Miete Werbeplätze auf anderen Websites und ködere die Besucher mit wirklich schrillen und abgefahrenen Werbebannern. Probiere dabei auch mal etwas Mutiges! Wenn dir wirklich gar nichts einfallen will, dann frage einen knallharten Marketingexperten!
16. Starte eine lustige oder verrückte Internetauktion bei eBay unter einem neuen Profil und verlinke im Artikel auf deine Website! Achte aber immer darauf, daß die Auktion legal ist. Von Aktionen wie „Verkaufe hier wenig benutzte Euro-Druckplatten aus Osteuropa (inkl. passendem Papier)“ oder „Ich biete hier die Bauanleitung für eine Atombombe“ würde ich allerdings eher abraten, auch wenn es vermutlich guten Traffic bringt *g*
17. Verschicke zu Festtagen wie Ostern, Weihnachten, Silvester, etc. personalisierte Papier-Grußkarten mit Online-Gutscheinen per Post an deine Freunde, Geschäftspartner, Kunden! Keine Email-Grußkarten!
18. Schicke auch mal Grußkarten völlig unabhängig von Festtagen – ohne jeglichen, ersichtlichen Grund als Reminder raus. Die Leute werden verblüfft sein, warum sie plötzlich Post von dir bekommen!
19. Starte eine einmalige Rabattaktion in deinem Onlineshop für Neukunden. „Hier gibt’s 20% auf alles – AUCH auf Tiernahrung!“ Hast du keinen Onlineshop? Macht nichts, dann starte eine Rabattaktion auf Werbeplätze auf deiner Website bzw. in deinem Blog!
20. Nimm an Internet-Contests wie z.B. „Germany’s Next Super-SEO 2010“ teil und versuche der Sieger zu werden!
21. Starte einen eigenen Contest und suche z.B. den dicksten Suchmaschinenoptimierer, den größten Webdesigner, den Onlineshop mit den meisten Produkten, den Blog mit dem hässlichsten Design, etc. – lass dir etwas Verrücktes einfallen!
22. Nutze fremde Linkbait-Aktionen für einen eigenen Linkbait! Beispiel: Übe als Einziger heftige (aber konstruktive) Kritik bzw. zeige deine Ablehung gegenüber dem Linkbait, während alle anderen Nutzer positiv darüber berichten!
23. Starte eine Umfrage auf deiner Website zu aktuellen Themen wie z.B. der Wichtigkeit des Google Pageranks, den anstehenden Microsoft/Yahoo-Deal oder bestimmte Produkte in deinem Onlineshop und fordere die Leute auf ihre Meinung zu dem Thema zu sagen!
24. Aktiviere tagsüber eine Live-Webcam in deinem Büro und lasse die Nutzer an deinem Arbeitsalltag teilnehmen! Zeige den Nutzern, daß du im Office auch bei höchstem Stress alles im Griff hast und biete die Highlights (siehe Video *g*) als Download und bei YouTube, MyVideo, etc. an…
25. Kombiniere das ganze mit einem Gewinnspiel! Wie? Einmal am Tag hälst du oder dein Azubi für 5 Minuten ein Schild mit einem bestimmten Wort hoch. Der Erste, der anruft und den Begriff nennt, ist der Gewinner! Genial wie einfach.
26. Kaufe kürzlich ausgelaufene Domains (Expired Domains) und profitiere von den alten Besuchern!
27. Spiele (kostenlose) Online-Games wie z.B. Trackmania Nations und nenne vor jedem Rennen deine Website im Chat! Sofern möglich (abhängig vom Spiel) benutze ein selbstgebasteltes Body-Kit für dein Fahrzeug, deine Rüstung, etc. und platziere dort deine URL!
28. Kaufe 1000 Kugelschreiber, USB-Sticks oder Keyholder, bedrucke sie mit deiner Website-URL. Verschenke sie an deine Geschäftspartner oder lege sie gratis jeder Bestellung in deinem Onlineshop als Give-Away bei!
29. Erstelle eine lustige Bildmontage. Beispiele: Ersetze das Gesicht von Sylvester Stallone bei Rambo durch dein Gesicht oder zeige erste Screenshots vom neuen „Betriebssystem“ (Linux-Distri) ChromeOS oder dem Browser Internet Explorer 9 und veröffentliche sie auf deiner Website!
30. Schreibe einen kompakten Guide wie diesen (sowie diesen und diesen) mit extrem komprimierten, aber interessanten Informationen zu einem bestimmten Thema, die jeder deiner Leser/Kunden sofort umsetzen und nutzen kann!