Die Entwicklung auf dem Suchmaschinenmarkt bleibt auch im September weiter spannend. Während wir in Deutschland noch auf die Finale Version der Suchmaschine Bing mit allen Features der US-Version warten müssen, kann Microsofts Suchmaschine in den USA weiter Boden auf dem Suchmaschinenmarkt gut machen. Wie ZDNet berichtet, konnte die Suchmaschine Bing im August einen Zuwachs der Suchanfragen von +22,1% im Vergleich zum Vormonat verzeichnen, womit der Marktanteil in den USA auf 10,7% bzw. 1,1 Millarden Suchanfragen ausgebaut werden konnte.
Während Bing weiter Boden gut machen konnte, musste der Noch-Mitbewerber Yahoo einige Federn lassen und verbuchte im August einen Rückgang der Suchanfragen von -4,2% – trotz eines kürzlich durchgeführten funktionalen und optischen Relauches der amerikanischen Website. Damit liegt Yahoo in den USA mit gut 16% Marktanteil bzw. 1,7 Milliarden Suchanfragen aber immer noch auf Platz 2 hinter dem Suchmaschinenriesen Google. Auch im August ist Google mit gut 64,6% Marktanteil bzw. knapp 7 Milliarden Suchanfragen die klare Nummer 1 unter den Suchmaschinen.
Aber wie sicher ist diese Position? Wenn es nach Microsoft geht, will man in den nächsten Monaten kräftig weiter am Thron des Suchmaschinenprimus sägen und dabei mit weiteren interessanten Features bei den Nutzern punkten. Erst vor einigen Tagen präsentierte Microsoft die neue Beta-Version des Bing-Features Visual Search, welche momentan nur unter der USA-Version verfügbar ist. Dabei handelt es sich um eine ganz andere Art der Suche, bei der nicht klassisch mittels Suchbegriffen, sondern über vorgegebene Bilder und ganz speziellen Filter im Internet gesucht wird. In der Blogosphäre hat dieses neue Feature bereits für aufsehen gesorgt. Aber Microsoft hat schon weitere neue Funktionen mit „Bing 2.0“ angekündigt, die bisher noch recht geheim gehalten werden und in den nächsten Tagen online gehen sollen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Microsoft Bing (mit oder ohne Fusion mit Yahoo) auch in den nächsten Monaten in den USA für Aufsehen sorgen und weitere Marktanteile generieren wird. Ob dies nur auf Kosten von Yahoo oder auch auf Kosten von Google geschehen wird, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. Ich vermute, daß sowohl Yahoo als auch Google gleichermaßen (mehr oder weniger) Marktanteile an Bing abgeben werden, wenn Microsoft weiter an interessanten Innovationen arbeitet.
Nun ist Amerika nicht nur ein Land der unbeschränkten Möglichkeiten, sondern auch ein Land in dem neue Trends gesetzt werden und inzwischen dauert es auch gar nicht mehr so lange, bis diese auch in anderen Ländern zum Trend werden – z.B. in Deutschland – weshalb der Trend (Bing) auch hier Wurzel schlagen und damit für neue Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung sorgen könnte. Vermutlich wird es noch etwas dauern, denn bevor hier überhaupt eine richtige Welle losgestoßen wird, müssen wir erst einmal (endlich) in den Genuss der „Vollversion“ von Bing kommen!
Ich nehme Wetten an! *g* Mein Tipp: Marktanteil von Bing USA Ende Juni 2010: 15,0% (Bei Fusion mit Yahoo kumuliert: 32,5%) bzw. Bing Deutschland Ende Juni 2010: 8,5% (Bei Fusion mit Yahoo kumuliert: 11,0%). Was meint ihr?