Wie ich gerade in einem aktuellen Artikel der Financial Times Deutschland gelesen haben, macht momentan die amerikanische Werbebranche gegen den Suchmaschinen-Primus Google mobil. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den US-Werbeverband einschließlich der Chefetagen der vier größten Werbeagenturen in den USA, denen die quasi Monopolstellung von Google auf den Schuhen drückt. Deshalb fordern diese nun in einem Brief an das US-Justizministerium einen schnelle Genehmigung zur Kooperation bzw. Zusammenarbeit zwischen Microsoft (Bing) und Yahoo um ein passendes Gegengewicht zu Google zu schaffen.
Zwar laufen im Hintergrund bereits die Aktivitäten zwischen Microsoft und Yahoo zur Zusammenarbeit im Suchmaschinengeschäft auf Hochtouren, allerdings müssen die beiden Unternehmen noch auf grünes Licht von offizieller Seite warten. Während die EU-Wettbewerbsaufsicht bisher keine Bedenken hinsichtlich der Kooperation hat, wird im Heimatland von Microsoft und Yahoo noch geprüft, ob durch diese Zusammenarbeit womöglich doch Wettbewerbsverzerrungen auftreten könnten. Der Werbebranche dauert diese Prüfung, welche bereits mitte des Jahres angelaufen ist, allerdings zu lange, weshalb sie auf eine schnelle Entscheidung drängen um möglichst zügig ihre Abhängigkeit von Google zu reduzieren und gleichzeitig den Wettbewerb zu fördern.
Besonders die aktuell positive Entwicklung seitens Yahoo dürfte Microsoft gefallen, immerhin sollte Steve Ballmer ein gesunder Partner besser ins Business passen, als ein humpelnder Partner. So konnte Yahoo seinen Gewinn durch Werbeeinahmen im dritten Quartal diesen Jahres um satte +244% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (54,3 Millionen US-Dollar) auf 186 Millionen US-Dollar steigern, wie Golem berichtet. Als Nettoumsatz konnte Yahoo gute 1,13 Milliarden US-Dollar für sich verzeichnen. Im Vergleich dazu: Google konnte im dritten Quartal einen Gewinn von 1,64 Milliarden US-Dollar vermelden, was einem Zuwachs von +27% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch pozentual gesehen liegt Google im US-Markt mit 65% deutlich vor Bing und Yahoo (kumuliert rund 28%), weshalb die Schaffung eines Gegenpols durchaus Sinn machen würde. Was meint ihr?