Affiliate-Marketing – Vorteile & Nachteile im Überblick
Wow, ist wirklich knapp eine Woche seit meinem letzten Artikel ins Land gezogen? Schande über mein Haupt. Wieso habt ihr mich nicht per Email genötigt?! 😉 Ok, heute möchte ich mich mal etwas abseits vom Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing bewegen, denn gerade wenn es um die Monetarisierung einer Website geht, hat inzwischen längst ein weiteres Marketing-Instrument die Blogs, Foren und Websites erobert: Das Affiliate-Marketing! Aus diesem Grund möchte ich das Thema etwas näher beleuchten. Genauer gesagt möchte ich die Vorteile und Nachteile für alle vier Beteiligten Akteure aufzeigen und hoffe, für euch sind einige nützliche Informationen dabei, egal ob ihr Affiliate, Merchant, User seid oder mit einem eigenen Partnerprogramm starten wollt.
Vorteile und Nachteile für den Netzwerkbetreiber
Durch die Erstellung eines Netzwerkes bietet der Netzwerkbetreiber dem Merchant (Händler) den direkten Kontakt zu den Endverbrauchern. Dem Netzwerkbetreiber eröffnet sich auf diese Weise ein profitables Geschäftsfeld, daß mit zunehmender Netzwerkgröße einen immer geringeren Aufwand zur Auffindung passender Werbeträger für die Merchants benötigt. Als Nachteil kann aufgeführt werden, daß der Betreiber eines Affiliate-Netzwerkes beim Neustart große zeitliche und teilweise auch finanzielle Anstrengungen unternehmen muß, um ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen und zu etablieren. Dazu gehört primär die technische Realisation der Netzwerk-Plattform selbst, sowie die Marketingaktivitäten zur Gewinnung von Merchants und Affiliates.
Vorteile und Nachteile für den Merchant
Affiliate-Marketing bietet Merchants eine schnelle, kostengünstige und unkomplizierte Möglichkeit neue Affiliates (Vertriebspartner) zu finden, die durch ihre Website direkten Zugang und Kontakt zur Zielgruppe des Merchants haben. Gemessen am einzusetzenden Kapital bietet Affiliate-Marketing einen effektiveren Return of Investment (RoI) als anderen Online-Werbemaßnahmen. So entstehen nur Kosten wenn tatsächlich ein Umsatz (Sale) generiert wurde oder eine andere gewünschte Handlung erfolgt ist – z.B. ein Lead. Weiterer Vorteile für den Merchant stellen die Planungs- und Kalkulationsmöglichkeiten sowie die reduzierten Streuverluste dar. Nachteile für den Merchant entstehen durch die entsprechenden Entwicklungs- und Marketingkosten, wenn kein geeignetes Netzwerk vorhanden ist und ein Partnerprogramm in Eigenregie durchgeführt werden muß.
Vorteile und Nachteile für den Affiliate
Betreibern von Internetseiten bietet das Affiliate-Marketing die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte auf der Website zu präsentieren und ohne Anfangsinvestitionen und mit recht geringem Aufwand Umsätze zu generieren. Das Risiko für Affiliates bei einem Partnerprogramm wird also nahezu auf Null minimiert. Besonders für kleinere Websites mit eher geringeren Besucherzahlen stellt Affiliate-Marketing oft die einzige Möglichkeit dar, um die Unkosten für den Website-Betrieb zu decken. Der Aspekt, daß der Besucher je nach Werbemittel auch von der Website des Affiliate wegbewegt wird, kann dabei als Nachteil gewertet werden, sofern nicht die gewünschte Handlung, wie beispielsweise der Kauf eines Produktes, auf der Zielseite des Merchant und damit eine Vergütung für den Affiliate stattfindet. Ein weiterer Nachteil liegt auch darin, daß Nutzer aufdringliche Werbeeinblendung als störend empfinden und deshalb den Aufenthalt auf der Website verkürzen könnten oder schlimmstenfalls den Besuch zukünftig sogar ganz vermeiden. Der Affiliate muß also beobachten, wie sich die verwendeten Werbemittel auf das Besucherverhalten auswirken.
Vorteile und Nachteile für den Besucher
Durch die Integration von themenbezogener Werbung auf der Internetseite des Websitebetreibers, bietet sich dem Benutzer die Möglichkeit, schnell und komfortabel interessenbezogene Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben oder sich darüber zu informieren. Häufig sind auf den Affiliate-Websites auch Communities in Form von Foren, Blogs oder Chats vorhanden. Der Nutzer kann sich also auch direkt vor oder nach dem Kauf mit anderen Nutzern über Produkte oder Dienstleistungen unterhalten und Erfahrungen austauschen. Übertreibt der Websitebetreiber allerdings den Einsatz der Werbemittel, entwickelt sich dies für den Besucher oft als Ärgernis. Dieses Ärgernis gilt nicht nur für eine hohe Anzahl, sondern auch für die Art der Werbemittel, sofern sie z.B. unnötig aufdringlich oder übertrieben animiert sind.
Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema Affiliate-Marketing oder habe ich etwas in diesem Artikel vergessen? Informiert mich und ich füge es gerne hinzu! Natürlich freue ich mich auch über euer Feedback in Kommentarform 😀