Die Suchmaschine Ask.com in neuem Look? Ja, und nicht nur das – Ask hat seiner Suche neben einer neuen Optik auch gleich eine neue Funktion mit dem Namen „AnswerFarm“ spendiert. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen nimmt die Ask-Suche sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten bzw. Anfragen entgegen, und liefern statt den üblichen Suchergebnissen in Form von Titeln, Beschreibungen und URL gleich passende Antworten eine Frage! Ein Beispiel: Gehen wir mal davon aus, daß ihr ein neues Haustier (Schlange) gekauft habt und nun wissen wollt wie oft wird sich dieses Reptil wohl häutet. In englisch würde die Fragestellung dann lauten „How often do snakes shed their skin?“.

Testet diese Frage mal mit eurer aktuell verwendeten Suchmaschine und ihr werdet vermutlich Suchergebnisse in dieser Form an der oberen Position erhalten. Unbefriedigend und nicht wirklich informativ, oder? Zum Vergleich das Ergebnis von Ask…

Frage und Antwort auf einen Blick! Besser, oder? Eine spannende Entwicklung wie ich finde. Schade, daß der Dienst und auch die neue Optik (siehe unten) aktuell noch auf die UK- und USA-Version von Ask.com beschränkt ist. Interessierte können sich die neue Optik und Funktion bereits live auf der amerikanischen Ask.com-Website anschauen. Wichtig: Im zentralen Suchfeld müßt ihr zunächst auf die Option „Lots of answers“ klicken, sonst landet ihr in den regulären Suchergebnissen. So – und hier nun auch der versprochene Screenshot zur neuen GUI von Ask (das Hintergrundbild kann man übrigens selbst wählen)…

Und nun seid ihr gefragt: Was haltet ihr von der neuen Optik und dem „Lots of answers“-Ansatz?