Eigentlich wird es niemanden wundern, daß Google nicht nur den Suchmaschinenmarkt, sondern auch zugleich auch den Werbemarkt im Internet dominiert. Diese Dominanz wurde unter anderem durch den 2007 getätigten Zukauf des Anbieters DoubleClick verstärkt. Das die Übermacht im Bereich Internetwerbung allerdings inzwischen dermaßen eindeutig ist, hat nun der kalifornische Attributor Blog anhand einer im Oktober stattgefundenen AdServer- Analyse von rund 78 Millionen Domains herausgefunden. Google kommt danach insgesamt auf einen Marktanteil von knapp 57% (AdSense und DoubleClick kummuliert), während Yahoo immerhin noch auf knapp 10% und Microsoft gerade noch auf rund 4% kommen. Man stelle sich nun einmal das Szenario vor, wenn die Kooperation zwischen Google und Yahoo tatsächlich von der US-Regierung durchgewunken wäre. Hier eine schöne Übersicht der aktuellen Marktaufteilung:
Sicherlich auch interessant dürfte folgende Statistik für alle Blogger unter den Lesern sein. Diese zeigt, wie die Marktverteilung explizit auf Blogs aussieht:
Meine Frage lautet nun: Ist eine solche Dominanz gut? Grundsätzlich heißt es ja immer „Konkurrenz belebt das Geschäft“ – in diesem Fall ist es natürlich schwierig für neue Anbieter, sich auf dem Internetwerbemarkt auch nur ansatzweise zu etablieren, wenn selbst Größen wie Yahoo und Microsoft kontinuierlich mit Gegenwind zu kämpfen haben. Würde ihr euch persönlich mehr Vielfalt wünschen und was würdet ihr euch davon versprechen? Welche Anbieter verwendet ihr auf eurer Seite?
BTW: Schon bei unserem großen Hosting-Gewinnspiel mitgemacht?!