Kurz vor dem Wochenende möchte ich hier noch 10 Einsteiger-Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung veröffentlichen, da ich immer wieder darauf angesprochen werde, wie man sich am einfachsten an die Thematik ranarbeitet. Da hier neben Profis vermutlich auch des öfteren Einsteiger vorbeischauen, die sich erst noch mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen wollen (oder müssen), möchte ich hier einfach ein paar Einsteiger-Tipps zum Besten geben, welche das Thema Suchmaschinenoptimierung allerdings lediglich anreißen. Es handelt sich also um reine SEO-Basics. Um allerdings die ersten Berühungsängste zu nehmen und einen kleinen Einblick zu geben, sollte es für den Einen oder Anderen aber erstmal genügen.
Hier nun einige Tipps für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung:
- Benutzen Sie, wenn möglich, aussagekräftige Domain-, Verzeichnis- und Dateinnamen, die Ihre Besucher oder potentiellen Kunden evtl. als Suchbegriff in eine Suchmaschinen eingeben würden. Beispiel: Suchmaschinenoptimierung, SEO-News, Finanzen, Versicherung, etc. – einzelne Wörter trennen Sie geschickterweise mit einem Bindestrich.
- Verwenden Sie relevante Keywords auf allen Ihren einzelnen Unterseiten. Besonders wichtige Keywords sollten auch in den Headlines erscheinen, welche Sie je nach Relevanz mit den HTML-Tags H1 (wichtig) bis H6 (unwichtiger) formatieren. Keywords sollten des öfteren in den Text der einzelnen Websites vorkommen. Ein gesundes Verhältnis (Keyworddichte) ist 3-7 mal je 100 Wörter Content.
- Heben Sie wichtige Begriffe fett hervor. Unterstreichungen gehen auch, führen aber oft zu Verwechslungen mit Links.
- Verwenden Sie statische HTML-Seiten und achten Sie dabei auf aussagekräftige Titelbeschreibungen der einzelnen Seiten (siehe SEO-Handbuch.de).
- Geben Sie auch Suchmaschinen die Chance Bilder zu „lesen“ und fügen Sie jedem Bild ein Alt-Tag hinzu, welches das gezeigte Bild beschreibt. Dies ist auch nützlich, falls ein Benutzer mal die Grafikdarstellung im Browser deaktiviert haben sollte.
- Versuchen Sie die interne Verlinkung Ihrer Website zu stärken, indem Sie wichtige Seiten sowohl von Unter- als auch von der Startseite verlinken.
- Verwenden Sie zusätzlich Tag-Clouds (siehe am Seitenende) um die interne Verlinkung zu stärken.
- Suchen Sie sich Linkpartner für Ihre Website, die bereits ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen haben – auf diese Weise profitieren auch Sie im Idealfall durch die stärkere Gewichtung Ihrer eigenen Seite. Haben Sie keinen Linkpartner zur Hand? Dann können Sie bei diversen Websites in der Regel kostengünstig Textlinks buchen. Achten Sie dabei darauf, daß die Links Ihrem benötigten Keyword entsprechen.
- Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig und füttern Sie die Suchmaschinen auf diese Weise regelmäßig mit neuem Material.
- Verzichten Sie auf unnötigen Multimedia-Schnickschnack wie Flash, JavaScript & Co. zugunsten der Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenfreundlichkeit – auch wenn Flashanimationen manchmal etwas moderner wirken.
Wer mehr über Suchmaschinenoptimierung wissen möchte, kann mich gerne per E-Mail kontaktieren. Empfehlenswert sich auch einige meiner Buchtipps (links unten im Menü) welche man dort direkt bei Amazon bestellen kann.