Was für private Websites eher eine geringere Rolle spielt, ist für kommerzielle Internetprojekte unerlässlich – die optimale Suchmaschinenoptimierung. Bekannt ist, dass man seine Seite nach bestimmten Kriterien optimieren muss und dass man für eine optimal aufgebaute Seite auch entsprechende Backlinks braucht. Doch damit ist die Arbeit nicht getan, die Website soll auch wirklich gut laufen, sie soll in den Rankings nach oben gelangen und von sehr vielen Nutzern schnell gefunden werden. Hierzu ist unabdingbar, dass auch die richtigen Keywords zum Einsatz kommen und ihr Suchverlauf, Abrufgrad und ihre Griffigkeit für die Suchmaschinen überprüft werden. Es ist nicht ausreichend, sich gut klingende und zutreffende Keywords auszudenken, diese häufig auf den entsprechenden Seiten zu benennen und in möglichst vielen Funktionen zu streuen. Es muss sogar davor gewarnt werden, Keywords zu häufig auf einer Seite zu nennen, da dies zur Abwertung führen kann. Optimal ist eine Dichte von 2% bis 5% in themengeeigneten Texten. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit! Kaum ist der reVierphone-Contest vorbei, geht es auch schon in die nächste Runde. Viele von euch werden sich bestimmt noch an den Germany’s Next Super-SEO Contest von 2009 (GNSSEO) erinnern und auch dieses Jahr geht es wieder darum den „Germany’s Next Super-SEO“ zu finden. Aber keine Sorge, auch dieses Jahr braucht ihr weder mit High-Heels über den Laufsteg zu wanken, noch irgendwelche nervigen Songs zum Besten zu geben. Konsequenterweise bedeutet dies aber auch: Hier gibt es weder einen Plattenvertrag noch die Möglichkeit für ein Playboy-Fotoshooting oder gar ein One-Way-Ticket von der Lufthansa zu gewinnen. Tja, Pech gehabt! Stattdessen gibt es hier nur wirklich nützliche Dinge: Ein original Apple iPad, eine professionelle SEO-Controlling Lizenz, jede Menge dicke Fanpakete (bestehend aus T-Shirt, Tasse, USB-Stick und Baseball Cap) und natürlich den Titel Germany’s Next Super-SEO 2010! Wie jetzt, ihr findet eure Stimme eh schrecklich und von den perfekten Modelmaßen seid ihr sowieso Lichtjahre entfernt? Perfekt! Dann werde jetzt… Alles lesen »

Vor knapp 5 Wochen hatte ich ein kleines Experiment zum Thema richtige Verlinkung von IDN- bzw. Umlaut-Domains gestartet, wobei es darum ging, wie eben diese Domains extern korrekt verlinkt werden. Dabei wurden drei Möglichkeiten zur Verlinkung verwendet: a) Es wurde die reguläre Umlautschreibweise (in diesem Fall die Domain seokajüte.de), b) die Punycodeschreibweise (xn--seokajte-c6a.de) und c) die UTF8-Schreibweise (seokajüte.de) verwendet. Es stand dabei die Frage im Raum, welche Linkschreibweise schneller bzw. überhaupt von den gängigen Suchmaschinen (Google, Yahoo und Bing) indexiert werden. Aufgrund der noch recht zögerlichen Verbreitung von IDN-Domains im SEO-Bereich, waren die Meinungen in den Kommentaren entsprechend gespalten. Alles lesen »

Noch nicht ganz ein Jahr ist es nun her, dass ich für meinen Blog endlich(!) einen Twitter-Account (@DennisTippe) eingerichtet habe. Nachdem ich anfangs eher skeptisch hinsichtlich des Nutzens an Twitter heranging, bemerkte ich sehr schnell die Möglichkeiten und Potenziale die hinter diesem Dienst stecken. Inzwischen möchte ich ihn eigentlich nicht mehr missen wollen und selbstverständlich gehört Twitter längst zum guten Online-Marketing Mix. Wie es bei Socialmedia aber so ist, wird jeder Channel bedingt durch die Zielgruppe anders genutzt und gepflegt. Vergleiche zwischen Facebook, Xing, Twitter, Tumblr oder klassischen Blogs sind nur bedingt möglich – ebenso die dazugehörige Netiquette. Aus diesem Grund habe ich hier mal eine Liste mit 20 Tipps zur Netiquette im Umgang mit Twitter erstellt, die mir seit der Nutzung von Twitter als wichtig scheinen. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit: Heute habe ich nach längerer Pause endlich mal wieder ein Interview mit einem Gesprächspartner aus der SEO-Szene in meinem Blog! Das letzte Interview mit André Riechert ist ja nun schon wieder einige Monate her. Um so schöner, dass Björn Tantau von Tameco Onlinemarketing direkt nach seinem wohlverdienten Erholungsurlaub die Zeit und den Mut gefunden hat, um auf dem „Heißen Stuhl“ von Seo-Handbuch.de zu einem Interview Platz zu nehmen. In meinem Interview habe ich Björn mit einigen aktuellen Themen aus den Bereichen Online-Marketing konfrontiert: Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Google, Bing und vieles mehr. Viel Spass beim lesen des (recht langen) Interviews 😉 Alles lesen »

Studien haben ergeben, dass der größte Teil der Nutzer immer wieder dieselben Websites ansurfen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer der Hauptgründe hierfür ist neben der reinen Gewohnheit aber in der Regel auch, dass viele Nutzer gar nicht wissen, dass es noch alternative Websites mit gleichen oder ähnlichen Diensten bzw. Informationen gibt. Ein schönes Beispiel ist hier die Suchmaschine Google und das Social Network Facebook. Klar, ist man im Online-Marketing Business unterwegs, dann kennt man natürlich die Alternativen, aber geht man mal von Otto-Normalnutzer aus und stellt diesem mal die Frage nach einer Alternative zu Google oder Facebook, dann wird man hier vermutlich zunächst fragende Blicke ernten. Genau dieser Fragestellung nach passenden „Alternativen“ zu einer Website geht die neue Suchmaschine SimilarSites nach. Alles lesen »

Schaut man sich die Unternehmenswebsites im Internet an, so lässt sich eine gewisse Textdominanz feststellen. Diese hat seit dem Aufkommen der Suchmaschinenoptimierung mit SEO-Texten merklich zugenommen. Häufig findet man versteckte Unterseiten, auf denen inhaltslose Texte aneinandergereiht buchstäblich „versauern“. Inhaltslos? Aber ist es nicht auch Content… Spätestens an diesem Punkt sollte das Umdenken einsetzen! Denn diese Art von Content ist für den Leser völlig uninteressant, somit verweilen sie nicht auf der Website, wodurch der Traffic nicht erhöht wird und die Seite auch für die Suchmaschinen (SUMAs) wenig attraktiv wirkt – um nicht zu sagen „Google findet es auf Dauer langweilig“. Daher gilt: Content ist mehr als nur Text! Alles lesen »

Sommerloch? Naja, ein bisschen vielleicht. Eigentlich wollte ich dem Ruf von Martin folgen und mich dem „Ode an das Seo-Sommerloch“ anschließen, aber irgendwie taugen meine philosophischen und lyrischen Künste nicht so recht um hier einen wirklich interessante Dichter-Beitrag leisten zu können. Stattdessen habe ich hier nach ein paar ernsten Themen mal wieder einen Artikel geschrieben, der sowohl interessant als auch amüsant sein soll. Dabei habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man eine Website promoten kann… OFFLINE! Herausgekommen ist dabei eine stolze Liste mit 77 mehr oder weniger ernsten Möglichkeiten, wie ihr eure Website offline bekannt macht 😉 Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung hin, Suchmaschinenmarketing her. Manchmal muss man auch etwas über den Tellerrand schauen und sich über alternative bzw. ergänzende Marketingmethoden Gedanken machen, wenn es darum geht zusätzliche Interessenten und potenzielle Kunden zu erreichen. Aus diesem Grund möchte ich heute mal das beliebte Thema Email-Marketing aufgreifen, denn gerade in Bestandskunden und Newsletter-Abonennenten schlummern oft ungeahnte Potenziale. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit! Bereits im Januar fand das erste größere und offizielle Online Marketing Meeting in der sonst eher ruhigen Stadt Uelzen (zwischen Hamburg und Hannover) statt. Nach der sehr positiven Resonanz im Januar gibt es nun eine Sommerausgabe – und wenn sich das Meeting weiterhin so positiv entwickelt wird OMKS ggf. sogar quartalsweise stattfinden. Klasse, dass sich die Jungs von Xovi und SEOlytics bereits angekün- digt haben! 😀 Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung