Na, wem ist in den letzten Tagen auf Twitter etwas aufgefallen? Zumindest der aufmerksame Nutzer, der den Weg über Twitter hierher gefunden hat, sollte etwas bemerkt haben… Seit einigen Tagen scheint es offenbar einen neuen Trend in der SEO Szene zu geben: Der Trend zum eigenen URL Shortener! 🙂 Nachdem zunächst Dominik Wojcik aka „Böser SEO“ mit angefangen hat mit den URL Shortener-Markt ins Wanken zu bringen, zogen auch Andre Aplar mit http://alpar.at und Björn Tantau mit http://tame.co eigenen Shortener-Diensten nach, wobei Björn momentan offenbar der Einzige ist, der seinen Dienst auch öffentlich zur Nutzung zur Verfügung stellt. Eigentlich habe ich die ganze Sacht zunächst eher zufällig mitbekommen, denn wer achtet bei Twitter schon genau auf die URL? Richtig aufmerksam wurde ich erst durch den Tweet von Nicolay. Zunächst fand ich die Sache ja etwas strange, aber kurz darauf fand ich die Idee der Jungs doch ziemlich kernig, so dass ich vor einigen Tagen in einer Nacht & Nebel Aktion unter http://tip.pe ( ok, die Domain bot sich einfach an 😉 ) ebenfalls einen eigenen URL Shortener aus der Taufe gehoben habe. Alles lesen »
Vor einigen Tagen veröffentlichten Martin und Dominik recht interessante und lesenswerte Artikel zu den Themen Satellitenseiten, Linkbuilding und Mustererkennung und Tarnung von Linknetzwerken in ihren Blogs. Von ihren Artikeln inspiriert möchte ich das Thema Linknetzwerke hier und heute ebenfalls gerne noch einmal aufgreifen, da es immer wieder ein beliebtes Thema auf SEO-Stammtischen und und Seminaren ist: Wie baue ich ein Linknetzwerk auf? Was muß ich beachten? Welche Alternativen gibt es? Alles lesen »
Öfter mal was Neues… mal wieder eine neue Suchmaschine? Diese skandinavische Suchmaschine hat zwar schon ein paar Wochen auf dem Buckel, aber dennoch möchte ich sie euch hier nicht vorenthalten, da sie sich vom Konzept schon etwas von den klassischen Suchmaschinen abhebt – besonders hinsichtlich der Darstellung der Suchergebnisse. Während Google, Yahoo, Bing & Co sich auf die klassische Listung der Suchergebnisse beschränken, haben sich die Wikinger äh Jungs von Spezify dazu entschlossen, die Suchergebnisse als Patchwork darzustellen, dabei kombiniert Spezify die Suchergebnisse unter anderem mit Tweets, Videos und Bildern. Alles lesen »
35 Zeichen die einem zeigen, dass man SEO-süchtig ist!
Ohne Frage… Erfolg im Business kann süchtig machen. Aber kann auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) süchtig machen? Ich denke schon. Der ewige Kick, wieder ein paar Plätze gut gemacht zu haben, ein Domain-Netzwerk erfolgreich etabliert zu haben und die steigende Anzahl an Einnahmen über Affiliate-Marketing Programme und PPC-Programme kann durchaus zu einer Art Sucht führen. In diesem Artikel möchte ich mal wieder mit einem kräftigen Schlag Satire das Thema „Woran merkt man, dass man SEO-Süchtig ist?“ anschneiden. Zum Start der Woche gibt es heute also mal wieder einen Artikel zum Schmunzeln, bevor wir uns in den nächsten Artikel auf SEO-Handbuch.de wieder knallharten SEO-Fakten witmen 😉 Alles lesen »
Wow, ist mein letzter Artikel wirklich schon wieder knapp 10 Tage her? Sorry, viel zutun momentan. Ok, dann muß ich heute mal wieder etwas Gas geben und will mich direkt mal auf das Thema „Tarnung“ stürzen. Wenn man sich mal etwas in diversen etablierten SEO-Blogs und Foren umschaut, dann findet man immer wieder Artikel, in denen diskutiert wird, wie man seine Projekte am besten tarnt um nicht von Google & Co beim Linkbuilding erwischt zu werden. Korrekterweise müsste man hier sogar sagen, um nicht bei der Suchmaschinenoptimierung erwischt zu werden. Bei einigen Ideen könnte man fast schon meinen, dass sie in einer Art „SEO & Paranoia“ ausarten – besonders wenn es um das Thema tarnen von Satelliten-Projekte geht. Verfolgungswahn pur! Genau hierüber habe ich mich beim letzten „Meating“ mit @seomedial und @andreriechert unterhalten, woraus ich direkt mal eine kleine Liste mit Tipps erstellt, um mit seinen Seiten „unter dem Radar“ zu bleiben. Alles lesen »
Das letzte Interview ist ja nun schon wieder einige Wochen her. Nachdem ich im Januar zuletzt den SEO-Künstler und Bildersuche-Flüsterer Martin Mißfeldt zu einem Interview hier auf Seo-Handbuch.de eingeladen hatte, habe ich heute einen weiteren interessanten Gesprächspartner auf meinem berühmt-berüchtigten „Heißen Stuhl“ zu Gast, der erst kürzlich mit seinem Präsentation zum Thema „Internationales SEO“ für Aufsehen gesorgt hat: André Riechert aus der OM-Hochburg Uelzen 😉 und seines Zeichens „passionierter SEM/SEM, Affiliate und Online-Marketer“. André stand mir Rede und Antwort zu aktuellen Themen wie Thema Online-Marketing, Social Media und Suchmaschinen. Also, worauf warten wir noch? Auf geht’s! Alles lesen »
Google verteilt Ostereier: Pagerank-Update zu Ostern!
Tja, es ist mal wieder soweit… wie der flinke Martin gerade durchgetwittert hat, hat Google rechtzeitig zum Osterfest die Pagerank-Triebwerke angeworfen und uns rechtzeitig zum April-Start ein Pagerank-Update beschert. Nachdem Martin uns zum 1. April bereits mit einem Pagerank-Update-Aprilscherz erfolgreich auf die Schippe genommen hatte, haben die Osternasen von Google nun wirklich Ernst gemacht: Pagerank Update! Nach seinem Tweet habe ich direkt mal einige Projekte angesteuert und tatsächlich: Seo-Handbuch.de klettert von PR4 auf PR5 („Und alle so… Yeah!“ *g*) und auch zahlreiche andere Projekte sind sehr ordentlich bedient worden. Viele wurden positiv bewertet und einige wenige sind konstant geblieben. Verlierer habe ich auf die Schnelle noch keine ausmachen können. Ja klar, nun wissen wir ja alle, dass der Pagerank nur wenig über das eigentliche Ranking einer Website aussagt, aber irgendwie macht es trotzdem immer wieder Spass dem nächsten Pagerank-Update entgegen zu fiebern, oder? 😉 Wie ist bei euch das Update verlaufen: Gewonnen oder Verloren? Mein Osterwochenende ist auf jeden Fall soweit gerettet. Nun muß nur noch heute Nachmittag in der Bundesliga alles glatt laufen… dann ist Ausnahmezustand 😀 In diesem Sinne, frohe Ostern!
Momenten ist ja wirklich die Hölle los im Internet, besonders die Globalplayer geben sich derzeit hinsichtlich von News und dem Wildern in fremden Gefilden die Klinke in die Hand. Während der große Softwarehersteller Microsoft mit Bing langsam den Suchmaschinenmarkt umkrempelt, versucht Google mit dem geplanten ChromeOS umgekehrt einen Fuss in die Tür des Betriebssystemmarktes zu bekommen. Mit dem eigenen Browser Chrome ist ihnen dies ja zumindest zu einem kleinen Teil bereits gelungen. Und sonst? Tja, Facebooks Kerngeschäft versucht Google mit Buzz ebenfalls fleißig zu torpedieren, auch wenn der Start etwas verunglückt ist. Stattdessen geht der Kontrahent Facebook nun Hand in Hand mit Microsoft und verwendet deren Suchmaschine innerhalb des Social Networks und auch Firefox liebäugelt mit einer Bing-Kooperation. Der Internetmarkt ins also in Bewegung und jeder versucht noch den einen oder anderen Prozent Marktanteil zu ergattern. Alles lesen »
Neue Suchmaschinen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Man erinnere ich nur an die zahlreichen Vorstellung hier auf Seo-Handbuch.de: Cuil, Ecosia, Fireball, Sapir, Scour, Collecta, Yoowalk, Mageleo, Kosmix, Melzoo, usw. usw. – ja, noch weiter wollte ich jetzt gar nicht im Blog-Archiv kramen. Einige davon verwenden einen eigenen Index, die meisten aber greifen auf einen externen Index – vornehmlich den von Yahoo – zurück oder peppen diesen zumindest mit einer eigenen Datenbank zusätzlich auf. Nun hat eine weitere Suchmaschine das Licht erblickt: Qrobe.it! Klingt hinsichtlich der Top-Level-Domain nach Spagetti mit Parmesan. Ist es aber nicht. Alles lesen »
Vor gut 3 Wochen startete ich anlässlich dem zweijährigen Geburtstag von Seo-Handbuch.de in Kooperation mit dem Hamburger Onlineshop Concona ein kleines Gewinnspiel in meinem Blog und die Preise, die man dabei mit recht geringem Aufwand abstauben konnte, sind scheinbar eingeschlagen wie eine Bombe: Über 80 Kommentare wurde in dem Artikel hinterlassen und über 70 Teilnehmer wollten unbedingt den Hauptpreis – einen Original iRobot Saugrober – einsacken! Natürlich konnte wie immer nur Eine(r) diesen geniale Hauptpreis gewinnen, allerdings gab es ja noch zwei „Trostpreis“ in Form eines Einkaufgutscheines im Wert von 50 Euro sowie die Chance auf eine chice Notebooktasche des Markenhersteller Reisenthel. Aber nun genug geschwätzt – wer hat gewonnen? Alles lesen »