Nun ist es also endlich soweit: Das Wochenende mit dem Event, nach dem sich alle SEOs schon seit Wochen die Finger lecken, steht endlich vor der Tür: Die SEO Campixx 2K10 in Berlin! Schade, dass ich nicht dabei bin… bei der Ticketvergabe hatte ich schlicht und einfach gepennt und war ein paar Stunden zu spät dran. Naja, shit happens! Das letzte Ticket ist gestern bei SEO-United über die Bühne gegangen. Glückwunsch an dieser Stelle an den Gewinner 😉 Obwohl das Event erst morgen offziell eröffnet wird, haben sich bestimmt schon einige von euch auf die Socke gemacht haben – und werden vermutlich bitterlich enttäuscht sein, denn die Location gleicht eher einem SEO-Dungeon! Alles lesen »
Der Start meines letzten SEO-Experiments mit dem spannenden Titel „Der richtige Dateiname für Grafiken“ liegt ja nun schon wieder zwei Monate zurück, aber die meisten von euch werden sich hoffentlich noch daran erinnern. Bei dem Experiment ging es darum herauszufinden, welche Schreibweise für Suchmaschinen die beste Lösung ist bzw. welche der Grafiken in den Bildersuchen der einzelnen Suchmaschinen (Google, Yahoo und Bing) ganz vorne eingeblendet werden, da dies durchaus für zusätzlichen Traffic auf der eigenen Website sorgen kann. Nun hatten die oben genannten Suchmaschinen genau zwei Monate Zeit um ihren Crawler und Algo toben zu lassen. Zeit für die Schlussbilanz! Alles lesen »
Zwei Jahre Seo-Handbuch.de – Es darf gefeiert werden!
Zwei Jahre Seo-Handbuch.de – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist? Eigentlich wollte ich zu diesem Anlass ja ein iPhone für die treuen Blog-Leser, Feed-Reader und @DennisTippe-Follower springen lassen bis mir eingefallen ist, dass schon so viele Leute ein solches Teil haben und schon x iPhones in anderen Gewinnspielen verlost wurden – es mußte also etwas Cooleres her. Ergo habe ich etwas weiter überlegt, was der geplagte Online-Marketer sonst noch gebrauchen könnte. Dann habe ich kurzfristig an zwei Tickets für die Haudegen von Tokio Hotel gedacht, bis mir klar wurde, dass ich mir mit dem Preis garantiert keine Freund machen würde – und außerdem sollte es ein Produkt mit einem „i“ im Produktnamen sein. Ein iPad! Schön wär’s gewesen, aber leider sind die Dinger in Deutschland noch nicht verfügbar. Aber dann kam ich plötzlich auf einen ganz anderen iTrichter und zog das iPferd von hinten auf 😀 Alles lesen »
Nun kann es also losgehen: Wie ich gestern in einem Artikel von Heise gelesen habe, hat die EU nun endlich die Kooperation zwischen dem Softwaregiganten und Suchmaschinenanbieter Microsoft und dem Suchmaschinenanbieter Yahoo offiziell abgesegnet. Microsoft darf damit die Internetsuche und das Suchmaschinenanzeigengeschäft übernehmen. Begründet wird diese Entscheidung von der EU damit, dass die beiden Anbieter mit ihrem gemeinsamen Marktanteil von knapp 10% den Wettbewerb innerhalb der Europäischen Union nicht behindern. Alles lesen »
Vor einigen Wochen wurde hier im Blg bereits über das Thema Blitz-SEO berichtet und der Grund, warum Suchmaschinenoptimierer nicht nur langfristig, sondern auch mal kurzfristig „schalten“ müssen. Hierzu habe ich euch heute mal wieder ein nahezu perfektes Paradebeispiel herausgesucht, warum schnelle Reaktionszeiten in Sachen Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Gerade in Zeiten von „Echtzeit-Web“ und Twitter wird es immer wichtiger, Trends zu erkennen und zügig mit einem neuen Projekt auf einen neuen (Nischen-) Markt zu preschen. Alles lesen »
Online-Projekte professionell starten für mehr Erfolg
Täglich starten viele neue Projekte im Internet, aber nur eine handvoll davon schafft es wirklich erfolgreich zu sein. Beim Erfolg sind sich sicherlich alle einige, dass es auf kurz oder lang darum geht von seinem Online-Projekt leben zu können. Wie machen es diejenigen, die mit Ihren Projekten richtig Erfolg haben? Alles lesen »
So, hier nun ein kleines Review zum OM-KICKSTAЯT 2K10 #1 am vergangenen Samstag. Zunächst mal einen besten Dank an alle, die sich bei diesem echt extremen Wetter auf den Weg in die „Weltstadt“ Uelzen zum OM-Stammtisch gemacht hatten. Wenn ich richtig gezählt habe, waren wir knapp 15 Leutchen und es war echt eine super Runde – mit den coolen Leuten auch kein Wunder! Besonders cool fand ich die Last-Minute-Aktion mit Alexander, der sich knapp 24 vor dem Stammtisch zu einer Live-Vorführung seines SEO-Tools Xovi bereit erklärt hat. War wirklich interessant, danke dafür! Und versprochen: Die nächste Runde wird noch besser und größer! Auf dem OM-KICKSTAЯT 2K10 wurden unter anderem gesichtet… Alles lesen »
Hui, ist das letzte Interview auf Seo-Handbuch.de wirklich schon wieder so lange her? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Es wurde also mal wieder Zeit für ein neues Interview. Nach dem Interview mit Constantin von Seo-United und Kai von Seo-Rama, konnte ich heute mal wieder einen interessanten Gesprächspartner für ein Interview auf dem „Heißen Stuhl“ gewinnen: Den Künstler und Suchmaschinenflüsterer Martin Mißfeldt! Ok, dann wollen wir direkt mal loslegen! Alles lesen »
Vor einigen Tagen hatte ich einen Twitt auf @DennisTippe rausgeschickt, bei dem ich schrieb (frei wiedergegeben): „Heutzutage heißt es nicht mehr Man hat Schluss gemacht sondern… Die Beziehung ist Expired“ Der Tweet kam dermaßen gut, daß ich mir mal die Mühe gemacht habe, möglichst vielen Begriffe aus dem täglichen SEO/OM-Alltag in eine komplette, fiktive Story zu gießen, wie sie aus dem Leben eines Suchmaschinenoptimierers stammen könnte. Und ich kann euch sagen, das war gar nicht so einfach 😉 Aber egal, here we go – have fun…
Auch als Online-Marketer kann man nicht ständig arbeiten. Ab und zu ist auch die Family zu priorisieren. Gestern war so ein Tag. Ein wirklich besonderer Tag. Meine Freundin Alexa hatte Geburtstag! Wir kannten uns bereits aus der Kinderzeit und hatten schon zusammen in der Sandbox gespielt, sind aber erst seit gut 1 Jahr zusammen. Da ich viel arbeite und wenig Freizeit habe, hatte ich mir überlegt, dass ihr Geburtstag ein ganz besonderer Meta-Tag werden muss. Ich dachte da zunächst an Google Bowling, aber dann kam mir die Idee, daß dies nichts besonders wäre. Besser wäre ein romantischer Abend in einem chicen Restaurant. Aber welches? Ich schaltete also kurzerhand meinen Tablet-PC an und lies meinen Crawler von der Leine, indem ich ihn durch diversen Partnerprogrammen hetzte und nach schmucken Restaurants für verliebte Paare suchen lies. Endlich weiß ich jetzt woher der Name Partnerprogramm kommt! Alles lesen »
SEO-Experiment: Der richtige Dateiname für Grafiken
Willkommen in 2010! Ich hoffe, ihr seid alle gut rein gekommen! Nach der kleinen Pause soll es ab heute wieder rund gehen auf Seo-Handbuch.de. Hierzu habe ich mir als Thema nach längerer Zeit mal wieder das Thema SEO für Bilder vorgeknüpft. Besonders in der Zeit vor Weihnachten, in der man gerne mal den einen oder anderen Onlineshop besucht um Geschenke zu finden, sind mir hier doch sehr wunderliche Dinge aufgefallen. So scheint es hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung von Bildern durchaus unterschiedliche Ansichten seitens der Webmaster zu geben. Die Frage, die dabei auf kam war: Wie sollte der Dateiname eines Bildes idealer Weise aussehen bzw. was bevorzugen die Suchmaschinen hinsichtlich ihrer Bildersuche? Hierzu habe ich mich mal wieder zu einem kleinen SEO-Experiment hinreißen lassen. Alles lesen »