Endlich ist es soweit: Weihnachten 2009 steht unmittelbar vor der Tür. Bevor ich aber mit meinem SEO-Blog in die wohlverdiente Weihnachts- und Neujahrs-Pause gehe (im Januar geht es hier wieder weiter; folgt mir derweilen auf Twitter!), möchte ich an dieser Stelle bereits jetzt allen Lesern, Feed-Abonnenten, Followern und Bloggern frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen! Eigentlich hatte ich geplant hier alle Bekannten und Kollegen aus der OM/SEO-Szene persönlich zu grüßen, bis ich gemerkt habe, dass es vermutlich deutlich den Rahmen gesprengen würde, weshalb ich mich kurzerhand für einen allgemeinen – aber nicht minder wertvollen – „Rundumschlag“ entschieden habe, zumal man um Weihnachten herum eh etwas fauler ist 😉 Soweit also zu den Grüßen, aber was nützen schon nette Worte allein? Wenig, denn gerade zu Weihnachten erwartet man schließlich auch ein Geschenk – auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Aus diesem Grund habe ich zum Jahresende noch ein kleines Gewinnspiel für euch in der Hinterhand. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit: Im Januar findet das nächste Online-Marketing Meeting in der wunderschönen Stadt Uelzen (zw. Hamburg und Hannover) statt. Gemeinsam mit euch wollen wir zusammen unter dem griffigen Titel OM-KICKSTAЯT 2K10 den erfolgreichen Start ins neue Online-Marketing Jahre 2010 einleuten. Damit zudem die Kreativität nicht zu kurz kommt und auch der eine oder andere Blackhat seinen Platz in den Reihen findet, werden wir unsere Zelte wie gewohnt im absolut unkonservativen Alternative-Café „Mephisto“ aufschlagen! Alles lesen »

Nach den aktuellen Bilderklau-Artikeln vom Martin, hab ich mich inspiriert gefühlt, auch mal wieder etwas zum Thema „Bilder und SEO“ zu schreiben. Bei mir geht es heute aber weniger um den Diebstahl von Bildern, als viel mehr darum, wie Bilder auch außerhalb der beliebten Suchmaschinen-Bildersuche für Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können – auch wenn man ja eigentlich eher die klassischen Textlinks bevorzugt. Wie soll das gehen? Ganz einfach, indem man sich z.B. den in der Suchmaschinenoptimierung eigentlich nicht ganz sooo beliebten Werbebanner bedient und dabei etwas trickst. Alles lesen »

Wow, ist wirklich knapp eine Woche seit meinem letzten Artikel ins Land gezogen? Schande über mein Haupt. Wieso habt ihr mich nicht per Email genötigt?! 😉 Ok, heute möchte ich mich mal etwas abseits vom Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing bewegen, denn gerade wenn es um die Monetarisierung einer Website geht, hat inzwischen längst ein weiteres Marketing-Instrument die Blogs, Foren und Websites erobert: Das Affiliate-Marketing! Aus diesem Grund möchte ich das Thema etwas näher beleuchten. Genauer gesagt möchte ich die Vorteile und Nachteile für alle vier Beteiligten Akteure aufzeigen und hoffe, für euch sind einige nützliche Informationen dabei, egal ob ihr Affiliate, Merchant, User seid oder mit einem eigenen Partnerprogramm starten wollt. Alles lesen »

Der Linktausch ist eine der Disziplinen im Linkbuilding, die sich unter anderem aufgrund der Einfachheit und des Kostenfaktors stetiger Beliebtheit erfreuen. Folglich erhält man täglich dutzende E-Mails mit Linktauschanfragen, die der eine oder andere einfach nur als Last empfindet und direkt mit einem Mausklick in den Papierkorb quittiert. Zugegeben ist es einfach nur nervig, wenn sich nach dem Erstkontakt mit einer Freemail-Adresse herausstellt, dass sich hinter „Lieschen Müller“ plötzlich eine SEO-Agentur verbirgt. Ob das also der richtige Weg ist bezweifele nicht nur ich. Ein mysteriöses Phänomen ist der sogenannte Linkschwund von bereits getauschten Links. Da kommt es schon mal vor, dass nach einiger Zeit einfach der Backlink gelöscht wird, ohne den Partner vorab darüber zu informieren. Zu der ganzen Misere kommt noch dazu, dass Google und andere Suchmaschinen dem Linktausch nicht gerade wohlgesonnen sind und man sich immer am Rand vom Spam bewegt. Anhand dieser Beispiele kann man also schon erahnen, wie komplex das Thema Linktausch sein kann. Ich möchte nun einige grundsätzliche Dinge erörtern, die man beim Linktausch beachten sollte. Alles lesen »

Heute möchte ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema „Bloggen“ beschäftigen, immerhin gehört ein eigener Blog heute ja im Prinzip schon zum guten Ton – aber nicht nur im SEO-Bereich. Längst haben auch große Firmen die Möglichkeiten und das Potential eines eigenen Blogs zur Kundenbindung und als Marketing-Instrument für sich entdeckt. Aber egal ob Hobby- oder Business-Blog, eine gewisse Netiquette sollte man als Blogger immer einhalten. Deshalb habe ich hier mal etwas Brainstorming betrieben und eine kleine Liste zusammengestellt, die euch das Bloggen erleichtert und (hoffentlich) dazu noch erfolgreicher macht. Alles lesen »

Viele von euch werden sie vermutlich schon kennen: Die Suchmaschine Fireball, immerhin ist sie ja quasi schon ein Urgestein unter den Suchmaschinen mit Wurzeln, die zurück in das Jahr 1996 reichen. Die Suchmaschine Fireball erfreut sich nach Angaben des Betreibers Ambrosia AG mit Sitz in Zug/Schweiz zunehmender Beliebtheit und steigenden Nutzerzahlen und wer seine Website dort noch nicht angemeldet hat, sollte dies nun zügig tun – schließlich kostet es ja nichts und ein paar zusätzliche Besucher können schließlich nie schaden! Zusätzlich hat man sich bei Fireball etwas interessantes speziell für die Webmaster einfallen lassen, um für noch mehr Besucher zu sorgen: Ein kostenloses „Traffic-Spiel“! Alles lesen »

Heute habe ich eine News in eigener Sache: Einige kennen bestimmt zwar schon meinen regulären Twitter-Account, allerdings handelt es sich dabei eher um einen “Gemischtwarenladen”. Aber damit ist jetzt endlich Schluss, denn seit heute verfügt Seo-Handbuch.de über einen separaten Twitter-Account: twitter.com/dennistippe 😀 Alles lesen »

Nachdem meine 100 Tipps für mehr Links und Traffic von letzter Woche regelrecht wie eine Bombe eingeschlagen sind, bekam ich zusätzlich noch die eine oder andere E-Mail mit dem Hinweis, daß eine Hand voll der Tipps finanziell bei vielen wohl den Rahmen sprengen dürften. Für wahr – oder wer hier kann sich schon einen eigenen Wagen bei der „TV Total Stockcar Crash Challenge“ leisten? 😉 Und genau hier setzt der Hebel meines heutigen Artikels an. Grundsätzlich sei nämlich vorweg gesagt: Gutes und effektives Marketing muß nicht viel Geld kosten – man denke nur an Viral-Marketing Maßnahmen. Selbiges gilt aber auch für die Durchführung von Projekten: Gute Projekte, die der Masse gefallen, lassen sich nämlich oft von den Nutzern tragen! Alles lesen »

Seit heute werkeln die Jungs und Mädels rund um die Suchmaschine Yahoo scheinbar im Hintergrund an der neuen Optik und zusätzlichen Funktionen für die die deutsche Suche von Yahoo. Dies ist mir zumindest aufgefallen, als heute die optische Darstellung der Suchergebnis-Seite von Yahoo ab und zu für einige Minuten wechselte. Inzwischen ist wieder das alte Layout sichtbar, ich konnte aber gerade noch rechtzeitig zwei Screenshots anfertigen. Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung