So, nun ist es endlich weit… Heute ging die Verlosung von 3 kostenlosen Tickets für das ConventionCamp 2009 in Hannover zu Ende! An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei allen Teilnehmern für die Teilnahme der Verlosung bedanken! Um die Spannung nicht noch weiter unnötig in die Höhe zu treiben, findet ihr hier nun also die glücklichen Gewinner von jeweils einem Ticket für das eCommerce/Online-Marketing-Event „ConventionCamp 2009“ in Hannover. Alles lesen »
Nachdem ich vorgestern bereits über die ConventionCamp Internet-Konferenz in Hannover berichtet hatte, habe ich heute ein ganz besonderes Schmankerl für euch aufgetan: Ich verlose nämlich hier in meinem SEO-Blog ganze 3 Tickets im Wert von je 199 Euro pro Ticket (bereitsgestellt von w3design) unter allen, die auf ihrer Website über diese Verlosung sowie die ConventionCamp Internet-Konferenz bloggen und zusätzlich hier noch einen Kommentar hinterlassen aus dem hervorgeht, auf welcher Website darüber berichtet wird! Alles lesen »
Na, immer noch Tränensäcke weil du letzte Woche keine Karte mehr für die SEO-Campixx im Frühjahr 2010 abbekommen hast? Keine Panik: Tränensäcke sind kein Grund zum Heulen! Wer wirklich keine Karten mehr für das Event in Berlin abbekommen hat (so wie ich), der findet ggf. in Hannover eine interessante Alternative, denn am 26. November findet dort im luxuriösen Convention Center auf dem Hannoveraner Messegelände (CeBIT Gelände) zum zweiten mal das ConventionCamp rund um die Themen eCommerce, Social Media, Online-Marketing sowie Visionen und Informationsarchitekturen für das Internet der Zukunft statt! Alles lesen »
Nein, Goby hat weder etwas mit der Sesamstrasse zu tun, noch handelt es sich um eine Wüste. Vor einigen Tag hat die Firma Goby Technologies mit Sitz in Boston die neue Suchmaschine Goby (wobei Goby für „Go be!“ steht) ins Rennen geschickt. Wer jetzt an einen weiteren Google-Konkurrenten denkt, der wird allerdings enttäuscht sein. Viel mehr will Goby allen Stubenhockern zeigen, dass es auch noch ein Leben außerhalb der vier Wände gibt (ja wirklich, hätte ich auch nicht gedacht!), denn bei Goby handelt es sich nicht um an eine klassische Suchmaschine, wie man sie bisher kennt, sondern Goby bezeichnet sich selbst als „search engine that’s all about finding fun ways to spend your free time“ und entsprechend dem Motto nach passenden Freizeitaktivitäten in der Umgebung sucht! Alles lesen »
Heute gibt es mal etwas in eigener Sache: Nach gut 1,5 Jahren konnte ich den alten Look des SEO-Blogs nicht mehr sehen. Aus diesem Grund habe ich mir heute die Zeit genommen meinem SEO-Blog einen neuen Look zu gönnen. SEO-Kollege André von 5inline.de stand mir dabei mit motivierenden Kommentaren wie „Wenn du das noch so machst, dann sieht das richtig gut aus!“, „Willst du diesen Bereich nicht noch etwas breiter machen?“ und „Ja, so siehts gut aus!“ hilfreich zur Seite. Alles lesen »
Heute möchte ich mich nach einer stressigen Woche (ich hätte nicht gedacht, daß man nach einem Artikel zum Thema SEO in der aktuellen Ausgabe des E-Commerce Magazin Webselling dermaßen viel positives Feedback bekommt) mal mit einem hoffentlich interessanten SEO-Thema zurückmelden, wobei es mir heute um das beliebte Thema Domain-Netzwerke geht, denn in der Suchmaschinenoptimierung sind nicht nur Links von fremden Websites wichtig. Auch ein eigenes Domain-Netzwerk mit Links ist ein elementarer Baustein. Ein Grund mehr sich bei der Gestaltung und dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes gründliche Gedanken zu machen. Alles lesen »
Vor rund zwei Wochen hatte ich ein kleines Traffic-Experiment gestartet. Dabei ging es darum die Frage zu klären, ob Domains die in Filmen genannt/gezeigt werden (damit sind keine Domains von Filmen selbst gemeint!) bei einer erfolgreichen Registrierung tatsächlich Traffic bringen können. Inzwischen sind wie gesagt schon wieder ganze zwei Wochen ins Land gezogen und ich möchte bereits heute das Geheimnis lüften. Alles lesen »
Neben Microsofts neuer Suchmaschine Bing will nun auch „The Big Blue“ (IBM) sein Glück auf dem Suchmaschinenmarkt probieren. Mit einer neuartigen Suchmaschine wollen die israelischen IBM-Forscher zusammen mit dem Know-How einiger europäischer Wissenschaftler u.a. vom Max-Planck-Institut den Suchmaschinenmarkt revolutionieren. Dabei haben sie sich speziell auf den Bilder- und Videobereich spezialisiert – hier sehen die Mannen um IBM noch viel Verbesserungsbedarf ausgemacht. Das Projekt trägt den Namen“ SAPIR“, was für „Search in Audio-Visual Content Using Peer-to-Peer Information Retrieval“ steht. Alles lesen »
Momentan wird in der SEO-Szene besonders tief in der Trickkiste gekramt, um die Aufmerksamkeit auf sich bzw. auf seinen Blog zu ziehen. Nach meinem Germany’s Next Super-SEO Contest treiben nun zwei weitere Highlights des Linkbaitings ihr Unwesen im Internet: Während Marcell (aka SEOdeluxe) aktuell seine besten Kartentricks in Form von Trading Cards mit dem Namen „Online-Marketing Generals“ (OMG) ausspielt, hat sich Martin (aka TagSEOblog) mal wieder mit Pinsel und Taffelei gewaffnet und einen Kurzurlaub in Springfield gebucht. So oder so: Beide haben es auf die SEO-Szene abgesehen! Alles lesen »
Kundenmeinungen und die Bewertungsfunktion von Online Shops werden immer mehr ein Muss für einen guten Online Shop. Dieser Beitrag soll einen kleinen, aber dennoch umfassenden Überblick geben, wie man am besten mit Bewertungen von Kunden umgeht und warum es notwendig ist, Ihre Kunden nach ihrer Meinung zu fragen. Alles lesen »