Microsoft Research gehört, als Abteilung des Soft- und Hardwareherstellers Microsoft Corporation zu den größten Forschungseinrichtungen der Welt und präsentierte bereits, in Zusammenarbeit mit Forschungszentren in aller Welt, Programmiersprachen, Computersysteme und Betriebssysteme sowie Erweiterungen. Das neueste Porjekt der Entwickler von Microsoft Research nennt sich „SurroundWeb“ und stellt eine Möglichkeit dar, während der Beschäftigung mit einem Haupt-Browserfenster an einem Bildschirm, durch die Projektion von zusätzlichen Informationen und Mehrwertdiensten an die Raumwände in den Browser „hineinzutauchen“. Alles lesen »
Nutzer von mobilen Betriebssystemen wie Windows Phone, Android und iOS kennen die Möglichkeiten der Sprachsuche bereits von den mobilen Geräten. Und auch für den Windows 8 Desktop gibt es eine passende Google App für die Sprachsuche. Nun können Nutzer von Google Chrome ab sofort auch auf dem PC oder Laptop direkt im Chrome-Browser per Sprachbefehl suchen. Hierzu wird lediglich die Browser-Erweiterung „Voice Search Hotword“ benötigt, welche aktuell als Beta-Version vorliegt. Anschließend kann mit dem gesprochenen Befehl „Ok Google“ (ähnlich wie bei Android 4.4 KitKat und Google Glass) – gefolgt von der Suchanfrage – in Google gesucht werden. Das Tippen entfällt somit. Alles lesen »
Immer mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe über das Internet. Die Auswahl ist groß, bequem und man muss nicht von Geschäft zu Geschäft hetzen. Für Onlineshop-Betreiber ist das Weihnachtsgeschäft immer wieder ein Umsatz-Highlight im Jahresendgeschäft. Falls auch du einen Onlineshop betreibst, solltest du spätestens jetzt für weihnachtliche Stimmung sorgen. Den eigenen Onlineshop für Weihnachten optimieren, bedeutet aber nicht nur, dass du Schneeflocken auf die Seite packst, sondern auch, dass du deine Kunden auf bestimmte Angebote aufmerksam machst. Nicht um sonst gilt das Weihnachtsgeschäft als eines der wichtigsten des Jahres. Diesen Umsatz solltest du dir dich nicht entgehen lassen. Alles lesen »
Am 26. September ist es wieder soweit: Die 2. Online Marketing Konferenz geht in Lüneburg an den Start. „Theorie trifft Praxis“ lautet diesmal das Motto der 2. Online-Marketing Konferenz. 15 Referenten aus unterschiedlichen Bereichen werden in ihren Vorträgen über die aktuellen Trends im Online-Marketing berichten. Bei der Auswahl der Referenten wurde besonders auf eine interessante Mischung von theoretischen und praktischen Vorträgen geachtet. Entsprechend treten auch diverse Professoren von unterschiedlichen Universitäten aber auch Experten aus der Praxis auf. Alles lesen »
Klassische Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo versuchen dem Nutzer ein möglichst breites Spektrum an Informationen zu liefern. Egal ob Texte, Videos, Bilder, Nachrichten oder Maps – der Umfang der Dienst aller gängigen Suchmaschinen wird immer größer. Jedoch liefern diese Suchmaschinen immer nur das, was der Nutzer bei seinem Besuch auf Website auch zu sehen bekommen würde. Doch alles was sich unter der Oberfläche befindet – nämlich im Quellcode – wird dem Nutzer nicht angezeigt. Genau diese Lücke möchte nun die neue Suchmaschine NerdyData füllen. Alles lesen »
Im Oktober 1996 startete die Suchmaschine „AltaVista“, welche aus einem Ende 1995 gestarteten Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (DEC) hervorging, zunächst unter der Subdomain . Bei AltaVista handelte es sich um eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextsuche im Internet durchführen konnte. Entwickelt wurde sie von Louis Monier, Joella Paquette und Paul Flaherty. Nach der Übernahme von DEC durch Compaq wurde aus AltaVista schließlich ein eigenständiges Unternehmen und zugleich eine der führenden Suchmaschinen. 2003 wurde das Unternehmen von Overture/Yahoo übernommen. Nach insgesamt 18 Jahren Dienstzeit ist nun Schluss. Alles lesen »
Wow, was für ein Run! Nach rund 6 Wochen hartem und intensivem Kampf um die fordersten Plätze beim SEO-Contest „Germany’s Next Super SEO“ ist nicht nur das Keyword „FullMetalSeo2013“ in Google Suggest aufgenommen, sondern es stehen nun auch endlich die Gewinner der Preise fest! Bevor wir hier aber zur Siegerehrung kommen, möchte ich mich noch kurz bei allen Teilnehmern, Sponsoren und der starken Community bedanken, die dieses geniale Event überhaupt erst möglich gemacht haben! Vielen Dank auch an Google für die „Bereitstellung“ ihrer Suchmaschine, die in den letzten 6 Wochen für diesen Gaudi herhalten musste. Klasse! Ich hoffe, ihr fandet den SEO-Contest eben so spannend wie ich und könnt auch die eine oder andere Erkenntnis für eure SEO-Praxis mitnehmen! Alles lesen »
Lange habt ihr darauf warten müssen, aber nun ist es endlich wieder soweit… Der SEO-Contest-Klassiker „Germany’s Next Super-SEO“ geht heute in die dritte Runde mit Germany’s Next Super-SEO 2013! Auch in diesem Jahr geht es wieder darum talentierte und clevere SEOs zu finden. Zwar gibt es auch in diesem Jahr keinen Model-Vertrag zu gewinnen, aber dafür wieder jede Menge coole Preise, die wohl jeder SEO und Webmaster mit Sicherheit gebrauchen kann. Insgesamt gibt es diesmal satte 21 erstklassige Preise, die man mit der Teilnahme bei GNSSEO 2013 abstauben kann – aber nur Eine(r) wird sich am Ende auch die Tapferkeitsmedaille mit dem begehrten Titel „Germany’s Next Super-SEO 2013“ auf der Brust tragen dürfen! Also zeigt der Welt euer Fähigkeit als knallkarte SEO-Kämpfer! Alles lesen »
Wer einen Text im Internet veröffentlicht, möchte, dass dieser unter einem bestimmten Schlüsselwort möglichst weit vorne in den Suchmaschinen platziert wird. Hierbei kann eine Online-Marketing Agentur dank ihrer Erfahrung und spezieller Tools wertvolle Unterstützung leisten. Eine Zeitlang schien es, als genügte es für die Suchmaschinenoptimierung, das richtige Schlüsselwort = Keyword oft genug zu nennen und ein paar Füllwörter darüber zu streuen. Doch für Menschen gut lesbare Texte sehen anders aus. Ein Trend, der seit letztem Jahr in der Szene heiß diskutiert wird, ist die Formel „WDF*P*IDF“. Dabei ist diese aus dem Information Retrieval bereits seit den 70er Jahren bekannt. Alles lesen »
Das Thema Linktausch ist eines der beliebtesten und wichtigsten im Bereich SEO. Im Prinzip klingt das Thema relativ simpel, allerdings bringen mich einige Linktauschanfragen in letzter Zeit immer wieder zum Kopfschütteln. Besonders beliebt sind momentan automatisierte Tools für schnelle Linktauschanfragen. Das kann im Einzelfall klappen, aber in der Regel sind individuelle und maßgeschneiderte Anfragen letztlich doch das wesentlich erfolgreichere Mittel. In diesem Artikel möchte ich euch deshalb heute 10 Tipps für erfolgreiche Linktauschanfrage geben. Alles lesen »