Nun ist es also bald soweit… die ICANN hat bereits vor einigen Monaten angekündigt den Namensraum der Top-Level-Domains für weitere Endungen zu öffnen. Ab Anfang/Mitte 2013 könnte es dann tatsächlich soweit sein. Neue Top-Level-Domains wie z.B. .berlin, .hamburg, .bayern, .florida, .web und einige weitere Endungen werden voraussichtlich die Herzen der Domainer und zahlreicher Online-Marketer erfreuen. Besonders für Local-SEO könnten einige Endungen interessant werden. Als Grund für die Einführung neuer Top-Level-Domains wird von vielen Initiatoren die immer weiter sinkende Verfügbarkeit von wirklich guten freien Domains – besonders unter .de – angeführt. Auf diesen Zug ist vor einigen Wochen auch ein weiterer Initiator aufgesprungen: Die DDNIC mit Sitz in Magdeburg wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2013 die Vergabe der Top-Level-Domain „.dd“ starten! Alles lesen »

Da trifft mich direkt der Schlag, oder besser das Blockstöckchen – gleich 2x! Bisher dachte ich immer, sowas könnte nur Chuck Norris passieren, aber ok… ich nehme die Herausforderungen natürlich gerne an 😉 Bevor ich die Fragen aber beantworte und anschließend den Knüppel weiter reiche, möchte ich mich zunächst bei Stephan Walcher und Jan Wolken für das massive Stück Holz und ihre Fragen bedanken. Ich werde versuchen die insgesamt 10 Fragen hier und heute so ausführlich und doch so kurz und kompakt wie möglich zu beantworten. Alles lesen »

Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, der muss keine Raketenwissenschaften studiert haben. Hier zählt viel mehr Know-How, Cleverness und eine ordentliche Portion gesunder Menschenverstand um Erfolg zu haben. Neben diversen Möglichkeiten zur positiven Beeinflussung der Rankings gibt es in der Suchmaschinenoptimierung aber auch diverse Stolperfallen, die gerne übersehen oder vernachlässigt werden. In meinem aktuellen Blog-Artikel möchte ich deshalb auf einige der gravierensten Fehler eingehen, auch wenn sich die Liste vermutlich noch um mindestens 100 weitere Punkte ergänzen lässt. Alles lesen »

Facebook ist das soziale Netzwerk im Internet uns es gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen, die Erfolg mit ihren Internet-Aktivitäten haben wollen, führt kein Weg an Facebook vorbei – und das ganz besonders dann, wenn die bevorzugten Zielgruppen internetaffin und mit starker Quote auf Facebook vertreten sind. Für Unternehmen, die hier einsteigen wollen, ist eine „Facebook Seite“ (auch Facebook-Fanseite oder -Fanpage) sinnvoll und nützlich, doch nicht ohne ein gewisses Engagement im sozialen Netzwerk Facebook umsetzbar. Alles lesen »

Heute war es mal wieder soweit: Google hat seine „Pagerank-Engine“ angeworfen und sorgt aktuell wieder für Aufsehen in der SEO-Szene wie z.B. beim Martin, Ralf und Christoph. Das letzte Pagerank-Update fand im November 2011 statt und so war das nächste Update für das Frühjahr durchaus abzusehen und tatsächlich wurden heute bereits am späten Nachmittag die ersten Veränderungen am „grünen Balken“ über Twitter gemeldet. Auch wenn der Google Pagerank vielerorts schon mehrfach für tot erklärt wurden, scheint Google aber doch nicht so richtig vom Pagerank lassen zu können und auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein Update immer noch eine willkommene Abwechslung. Alles lesen »

Viele Websitebetreiber begehen den Fehler und beziehen bei der Entwicklung ihrer Website nur das eigene Know-How und die entsprechenden Keywords ein, anstatt sich auf die tatsächliche Zielgruppe zu beziehen. Dabei liefern gerade Kunden sehr oft ein interessantes und vor allem nützliches Feedback. Das Problem liegt hier oft darin, dass man sich als Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleitung täglich mit seinen Produkten und deren Bezeichnungen beschäftigt. Dies führt dazu, dass andere Perspektiven oft nicht mehr eingenommen werden können. Aus diesem Grund ist die Befragung von Kunden und ggf. anderen Stakeholdern wie z.B. Arbeitskollegen oder Lieferanten nicht nur eine nützliche, sondern auch eine wichtige Methode, um mögliche Reichweitenverluste zu minimieren. Alles lesen »

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und was wünscht sich ein Online-Marketer unter dem Baum? Richtig, Fachliteratur für den ganz großen Durchbruch im neuen Jahr 2012! Deshalb gibt es heute mehrere ganz besondere Schmankerl für euch: Drei brandaktuelle Bücher vom IT-Fachverlag MITP. Und was noch besser ist: Um eines der Bücher abzugreifen, braucht ihr noch nicht mal aus dem Hause gehen! Die Teilnahme ist denkbar einfach: Ihr benötigt lediglich einen Twitter-Account und schon könnt ihr an der Verlosung dieser tollen und hochinteressanten Bücher teilnehmen. Na, wenn das nichts ist? Alles lesen »

Heute möchte ich mal auf ein Thema eingehen, welches vielen Online-Marketern regelmäßig begegnet: Der Verkauf (oder Kauf) eines Projektes steht ins Haus. In den meisten Fällen ist es so, dass man über viele Jahre hinweg mühsam und mit viel Schweiß und Spucke ein Internetprojekt aufgebaut hat. Doch irgendwann kommt schließlich der Tag, an dem sich aus verschiedensten Gründen die Wege trennen sollen. Sofern es sich um ein halbwegs interessantes Thema wie z.B. Finanzen, Reisen, etc. handelt sind auch schnell einige Interessenten und Käufer gefunden. Interessenten zu finden ist dabei in der Regel auch das kleinere Problem. Viele schwieriger ist dann in der Regel die Frage zu beantworten: Welchen Preis kann bzw. soll ich für mein Projekt verlangen? Alles lesen »

Bereits vor einigen Monaten legten die drei großen Suchmaschinen mit schema.org eine gemeinsames Format für Microdata vor, mit denen Webmaster strukturierte Daten semantisch auszeichnen können. Seither ist es um diese Neuerung erstaunlich ruhig geblieben. Unter anderem liegt das wohl daran, dass schema.org weder ein so drängendes Problem löste wie einst der canonical-Link, noch ein gänzlich neues Prinzip einführte. Semantische Auszeichnungen – einst als Grundlage für das semantic Web gefeiert – gibt es immerhin schon seit einigen Jahren und manchen schien es, als hätten sie ihre besten Zeiten schon hinter sich. Alles lesen »

„Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“ (Definition nach Wolfgang Mieder). Besonders Suchmaschinenoptimierer sind in ihrer Art als Online-Marketer und ihrer in der Regel ausgiebigen Kommunikation mit anderen Suchmaschinenoptimierern über Twitter, Facebook und auf Events hinsichtlich neuer Trends in Techniken im SEO, auf einprägsame Regeln und Weisheiten angewiesen. Aus diesem Grund gibt es hier und heute einige Weisheiten speziell für SEOs! Ähnlichkeiten zu bekannten, deutschen Sprichworten sind natürlich rein zufällig. Die folgende Liste solltet ihr euch umgehend ausdrucken, denn diese gesammelten SEO-Weisheiten werden euch bestimmt regelmäßig – egal ob als Agentur- oder als Inhouse-SEO – in allen stressigen Lebenslagen behilflich sein 😉 Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung