„Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“ (Definition nach Wolfgang Mieder). Besonders Suchmaschinenoptimierer sind in ihrer Art als Online-Marketer und ihrer in der Regel ausgiebigen Kommunikation mit anderen Suchmaschinenoptimierern über Twitter, Facebook und auf Events hinsichtlich neuer Trends in Techniken im SEO, auf einprägsame Regeln und Weisheiten angewiesen. Aus diesem Grund gibt es hier und heute einige Weisheiten speziell für SEOs! Ähnlichkeiten zu bekannten, deutschen Sprichworten sind natürlich rein zufällig. Die folgende Liste solltet ihr euch umgehend ausdrucken, denn diese gesammelten SEO-Weisheiten werden euch bestimmt regelmäßig – egal ob als Agentur- oder als Inhouse-SEO – in allen stressigen Lebenslagen behilflich sein 😉 Alles lesen »

Weihnachten, die Zeit der Liebe, und die Zeit der Geschenke, naht Tag für Tag immer ein Stück mehr. Nicht mehr lange ist es hin, bis die ersten Schneeflocken fallen, die ersten Weihnachtslieder im Radio gespielt werden und bis alle wieder in den Kaufrausch der Weihnachtsgeschenke geraten. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn es draußen kalt und auch rutschig ist, steigen die Bestellungen und damit auch die Umsätze in den Onlineshops im Internet. Jährlich werden im Internet zur Weihnachtszeit mehrere Millionen Euro umgesetzt, was aber auch die Affiliates deutlich zu spüren bekommen, denn nicht nur die Umsätze in den Onlineshops steigen, sondern auch die Suchanfragen auf bestimmte Keywords bei Google. Besonders gefragt sind Suchanfragen nach Geschenken oder Produktpaletten wie zum Beispiel Rasierer oder Blu-Ray Player. Alles, was verschenkt wird, wird bei Google gesucht, und besonders zur Weihnachtszeit häufiger als im Rest des Jahres. Da zur Weihnachtszeit mehr verdient werden kann, muss auch dementsprechend optimiert werden. Alles lesen »

Erst vor einigen Monaten hat Google eine Preview-Funktion in den Suchergebnissen eingeführt, die dem Nutzer eine Vorschau der zu besuchenden Website ermöglicht. Erkennbar war bzw. ist diese bisher durch eine kleine blaue Lupe unmittelbar neben den einzelnen Suchergebnisse-Titeln. Wie mir bereits gestern Abend aufgefallen ist, arbeitet bzw. testet Google aktuell an einer Optimierung dieser Preview-Funktion. Die kleine blaue Lupe ist dabei einem großen grauen Balken mit Lupe gewichen. Alles lesen »

Ich habe heute den Artikel von Richard Meyer zum Thema „Google+ und wie es die SEO-Landschaft verändern könnte“ auf dem Gründerszene-Blog gelesen, in dem unter anderem der vermeintliche Untergang der Links als Rankingfaktor diskutiert wird. Der Nachfolger für die Links wurde bereits ausgemacht: Natürlich „+1“ von Google. Grundsätzlich finde ich den Artikel von Richard sehr interessant, aber die ständige Diskussion über das Ableben von Rankingfaktoren finde ich auf Dauer doch etwas eintönig. Wer das Thema auf die Spitze treiben möchte könnte jetzt glatt wieder die Frage stellen: Ist SEO (schon wieder) tot? Alles lesen »

Heute möchte ich mal mit dem Thema exotische Top-Level-Domain (TLD) im Bereich SEO beschäftigen, denn immer wieder kommt die Frage in diversen Diskussionen und Foren auf, inwiefern die Top-Level-Domain entscheidet für das Ranking ist und ob man exotische TLDs nutzen kann oder grundsätzlich die Finger davon lassen sollte. Dabei wird auch oft die Frage in den Raum gestellt: Kann man mit einer Domain mit einer TLD außerhalb der klassischen Endungen .de, .com, .net, .org, .biz, .info und .eu überhaupt gut ranken? Diese beiden Punkte möchte ich an dieser Stelle heute in meinem Blog aufgreifen. Alles lesen »

Viele Nutzer denken, dass die Reihenfolge der Suchergebnisse in den Suchmaschinen zufällig ist. Man nehme den Martkführer Google, der schon im Jahre 2008 über eine Billion indexierte Seiten hatte. Trotzdem erscheinen manche Internetseiten für ein bestimmtes Suchwort schon unter den ersten 10 Treffern und andere schaffen es nicht mal unter die besten 100. Ist das wirklich ein Zufall? Viele anhnungslose Nutzer würden diese Frage mit einem „ja“ beantworten. Diejenigen, die zumindest etwas über Suchmaschinenoptimierung gehört haben wissen, dass die Reihenfolge der Ergebnisse bei den Suchmaschinen nicht zufällig ist. Alles lesen »

Jeder SEO und Online-Marketer kennt das Problem: Man hat eine neue Nische für sich entdeckt und muss bei der Registrierung der entsprechenden Single-Keyword-Domain feststellen, dass dieses bereits unter allen gängigen Top-Level-Domains wie .de, .com, .net, .org, .biz oder .info vergeben ist. Mit etwas Glück ist eine der Domains geparkt und steht zu einem fairen Preis zum Verkauf. Aber was tun, wenn dies nicht der Fall ist? Hier hilft dann in der Regel nur eine Longtail-Domain oder eine neutrale Domain-Extension. Oft ist man dann erstmal eine Weile damit beschäftigt zu überlegen, welche Erweiterungen überhaupt etabliert sind und ob diese optisch auch einigermaßen „ansehnlich“ sind und seriös wirken. Alles lesen »

Lesen bildet bekanntlich und besonders im Online-Marketing-Bereich gibt es ja ständig interessante und neue Informationen, die man vielleicht noch nicht kannte. Deshalb habe ich heute ein ganz besonders Schmankerl für euch: 3 brandaktuelle Bücher vom IT-Fachverlag MITP, die ihr hier im Blog gewinnen könnt! Das tolle daran… die Teilnahme ist relativ einfach. Lediglich einen Twitter-Account wird benötigt und schon könnt ihr an der Verlosung dieser tollen und hochinteressante Bücher teilnehmen. Na, wenn das nichts ist? Eben. Also, auf gehts! Alles lesen »

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! War es eben nicht erst März 2008, als ich den kleinen, unscheinbaren Blog aus dem Boden gestampft habe? Eigentlich war es zunächst nur eine „Fixe Idee“ endlich auch mal einen eigenen SEO-Blog zu betreiben. Dass er so lange durchhalten würde, hätte ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht – und nun hat Seo-Handbuch.de tatsächlich schon 36 Monate auf der Uhr! Abgefahren. Aber was sagt Zeit allein schon aus? Nicht viel. Insgesamt kommt der Blog inzwischen auf mehr als 300 Artikel, über 4000 Kommentare und über 100 gefühlte WP-Updates. Kein Weltrekord, aber insgesamt doch ganz nett würde ich sagen, oder? Mein Dank gilt an dieser Stelle allen treuen Blog-Lesern, Feed-Abonnenten, Twitter-Followern und natürlich allen übrigen SEO-Bloggern, ohne die dies gar nicht möglich gewesen wäre! Aber was sind schon warme Worte ohne Geschenke? Nichts. Alles lesen »

Das Thema Linkbuilding und Linktausch ist einer der interessantesten und spannensten SEO-Themen überhaupt. Allerdings ist das Thema oft auch schwierig und stressig. Hat man einige guten Websites die sehr gut bei Google platziert sind, kann man sich oft kaum noch vor Linktauschanfragen retten. Aber nicht jede Anfrage ist es auch wert beantwortet zu werden. Aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass rund 95% der Linktauschanfragen direkt im virtuellen Mülleimer landen. Worauf sollte man beim Linktausch achten und wie identifiziert man recht schnell „trashige“ Anfragen? Darauf möchte ich in meinem heutigen Artikel eingehen! Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung