Hat Google+ Vorteile gegenüber Facebook? Zumindest für Unternehmen lässt sich diese Frage aus Sicht vieler Social-Media-Experten mit einem klaren Ja beantworten. Ihrer Meinung nach bietet Google+ zahlreiche nützliche Funktionen, die es einem Unternehmen erlauben, zielgerichtet, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren. Im Folgenden sollen die wichtigsten Tools von Google+ für den Bereich der Unternehmenskommunikation beleuchtet werden. Anhand einer kleinen Checkliste, könnt Ihr dabei auch abgleichen, ob Google+ in Eurem Unternehmen bereits effektiv genutzt wird und welche Potentiale gegebenenfalls noch vorhanden sind. Alles lesen »

Microsoft Research gehört, als Abteilung des Soft- und Hardwareherstellers Microsoft Corporation zu den größten Forschungseinrichtungen der Welt und präsentierte bereits, in Zusammenarbeit mit Forschungszentren in aller Welt, Programmiersprachen, Computersysteme und Betriebssysteme sowie Erweiterungen. Das neueste Porjekt der Entwickler von Microsoft Research nennt sich „SurroundWeb“ und stellt eine Möglichkeit dar, während der Beschäftigung mit einem Haupt-Browserfenster an einem Bildschirm, durch die Projektion von zusätzlichen Informationen und Mehrwertdiensten an die Raumwände in den Browser „hineinzutauchen“. Alles lesen »

Hochwertiges Linkbuilding wird immer schwieriger. Es kostet nicht nur Zeit die passenden Linkquellen für Kunden oder die eigenen Projekte zu finden (außer man greift in die üblichen Töpfe), sondern hochwertiges Linkbuilding wird auch immer anspruchsvoller – besonders per E-Mail. Zwar gibt es viele interessante und hilfreiche Tools die einem viel Zeit und Arbeit abnehmen, aber dennoch ist hochwertiges Linkbuilding via E-Mail weiterhin zeitraubende Handarbeit, besonders wenn sie effektiv sein soll. Von daher möchte ich heute das Thema Linkbuilding von der anderen Seite aufziehen und etwas weg gehen von der klassischen Linkakquise per E-Mail. Alles lesen »

Immer mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe über das Internet. Die Auswahl ist groß, bequem und man muss nicht von Geschäft zu Geschäft hetzen. Für Onlineshop-Betreiber ist das Weihnachtsgeschäft immer wieder ein Umsatz-Highlight im Jahresendgeschäft. Falls auch du einen Onlineshop betreibst, solltest du spätestens jetzt für weihnachtliche Stimmung sorgen. Den eigenen Onlineshop für Weihnachten optimieren, bedeutet aber nicht nur, dass du Schneeflocken auf die Seite packst, sondern auch, dass du deine Kunden auf bestimmte Angebote aufmerksam machst. Nicht um sonst gilt das Weihnachtsgeschäft als eines der wichtigsten des Jahres. Diesen Umsatz solltest du dir dich nicht entgehen lassen. Alles lesen »

Auch wenn die Nutzerzahlen von Facebook und Google+ relativ stabil bleiben, gehört der Microbloggingdienst Twitter noch immer zu den wichtigsten Marketingwerkzeugen im Bereich der Social Media. Dank des schnellen Zugriffs auf geteilte Tweets und die schnelle Empfangbarkeit über mobile Endgeräte erreicht Twitter mit seinem Dienst die Kunden deutlich direkter und schneller, als es über die anderen Marketingkanäle möglich wäre. Aus diesem Grund muss ein gelungenes Marketing nicht nur Facebook und Google+ einbinden, sondern sollte vor allem auch über Twitter erfolgen, um die Zahl der Nutzerzugriffe auch in den anderen sozialen Medien signifikant zu erhöhen. Alles lesen »

Am 26. September ist es wieder soweit: Die 2. Online Marketing Konferenz geht in Lüneburg an den Start. „Theorie trifft Praxis“ lautet diesmal das Motto der 2. Online-Marketing Konferenz. 15 Referenten aus unterschiedlichen Bereichen werden in ihren Vorträgen über die aktuellen Trends im Online-Marketing berichten. Bei der Auswahl der Referenten wurde besonders auf eine interessante Mischung von theoretischen und praktischen Vorträgen geachtet. Entsprechend treten auch diverse Professoren von unterschiedlichen Universitäten aber auch Experten aus der Praxis auf. Alles lesen »

Immer wieder hört und liest man von diesen so genannten „Linkbaits“. Unbedarfte vermuten dahin nicht selten eine Art Raketenwissenschaft, doch letztlich geht es dabei um nichts anderes, als durch eine geschickte Online-Aktion möglichst viele Links für seine Website zu generieren – natürlich so, dass sie nicht sofort als Linkbait erkannt wird. Doch welche Möglichkeiten bestehen eigentlich, wenn man mal selbst einen Linkbait starten möchte? In diesem Artikel möchte ich euch 10 einfache Möglichkeiten vorstellen, mit denen auch ihr innerhalb kürzester Zeit einen Linkbait starten könnt. Alles lesen »

Wow, was für ein Run! Nach rund 6 Wochen hartem und intensivem Kampf um die fordersten Plätze beim SEO-Contest „Germany’s Next Super SEO“ ist nicht nur das Keyword „FullMetalSeo2013“ in Google Suggest aufgenommen, sondern es stehen nun auch endlich die Gewinner der Preise fest! Bevor wir hier aber zur Siegerehrung kommen, möchte ich mich noch kurz bei allen Teilnehmern, Sponsoren und der starken Community bedanken, die dieses geniale Event überhaupt erst möglich gemacht haben! Vielen Dank auch an Google für die „Bereitstellung“ ihrer Suchmaschine, die in den letzten 6 Wochen für diesen Gaudi herhalten musste. Klasse! Ich hoffe, ihr fandet den SEO-Contest eben so spannend wie ich und könnt auch die eine oder andere Erkenntnis für eure SEO-Praxis mitnehmen! Alles lesen »

Dass Google der absolute Platzhirsch unter den Suchmaschinen ist, stellt für Webmaster heute keine Nachricht mehr dar. Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschränkt sich deshalb in den Köpfen vieler Websitebetreiber darauf, ihre Website auf die Erfordernisse Googles anzupassen. Auf der einen Seite ist diese Haltung nachvollziehbar, stellt Google doch die stärksten Besucherströme bereit. Auf der anderen Seite besteht dabei natürlich auch die Gefahr, sich von einem einzigen Dienstleister abhängig zu machen. Außerdem werden damit andere Besucherquellen verschenkt. Alles lesen »

Das Thema Linktausch ist eines der beliebtesten und wichtigsten im Bereich SEO. Im Prinzip klingt das Thema relativ simpel, allerdings bringen mich einige Linktauschanfragen in letzter Zeit immer wieder zum Kopfschütteln. Besonders beliebt sind momentan automatisierte Tools für schnelle Linktauschanfragen. Das kann im Einzelfall klappen, aber in der Regel sind individuelle und maßgeschneiderte Anfragen letztlich doch das wesentlich erfolgreichere Mittel. In diesem Artikel möchte ich euch deshalb heute 10 Tipps für erfolgreiche Linktauschanfrage geben. Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung