Heute muss ich mal etwas Eigenwerbung hier im Blog machen, denn heute ist ein neues Projekt online gegangen… OMPodcast – Der Online Marketing Podcast. Das Projekt habe ich zusammen mit Kevin Wagner aus dem Boden gestampft, der hier bereits den einen oder anderen Gastartikel veröffentlicht hat. Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem wir uns regelmäßig mit interessanten und aktuellen Themen rund um das Thema Online-Marketing beschäftigen werden, wobei wir den Schwerpunkt nicht allein auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung legen werden. Alles lesen »

Jeder kennt die Redewendung „Content ist King“ – auch wenn sie langsam Staub ansetzt. Egal, welche schwarz-weiß gescheckten, gepunkteten oder gestreiften Tiere Google in Zukunft ins Rennen schickt, um die SEO-Welt auf den Kopf zu stellen: Als Webseitenbetreiber an hochwertigem Content als wichtiges Rankingmerkmal festzuhalten scheint eine zukunftssichere Maßnahme zu sein und zu bleiben. Doch wie gelangt man an einzigartige Inhalte für die eigene Seite? In diesem Artikel erfahrt ihr die Vor- und Nachteile der gängigen Methoden zur Contentbeschaffung! Alles lesen »

Schaut man sich die Suchergebnisse zu einigen Keywords momentan etwas genau an dann sieht man, dass die Rich-Snippets mit ihren Bewertungssternchen inzwischen sehr beliebt geworden sind. Sogar so beliebt, dass Google sie teilweise bei einigen Websites wieder aus den Suchergebnisse verbannt hat. Nicht nur mit einem entsprechenden Algorithmus, sondern auch mit einem geschulten Auge, erkennt man viele SEO-Seiten inzwischen genau an diesen Bewertungssternen. So war es von Google sicher nicht gedacht. Kein Wunder also, dass Google natürlich dem „Oversnipping“ einen Riegel vorschieben möchte. Aber müssen es immer Bewertungssternchen sein? Dabei gibt es noch weitere Möglichkeiten um mit der eigenen Website in den Suchergebnissen aufzufallen – z.B. mit Tabellen! Alles lesen »

Nun ist es also bald soweit… die ICANN hat bereits vor einigen Monaten angekündigt den Namensraum der Top-Level-Domains für weitere Endungen zu öffnen. Ab Anfang/Mitte 2013 könnte es dann tatsächlich soweit sein. Neue Top-Level-Domains wie z.B. .berlin, .hamburg, .bayern, .florida, .web und einige weitere Endungen werden voraussichtlich die Herzen der Domainer und zahlreicher Online-Marketer erfreuen. Besonders für Local-SEO könnten einige Endungen interessant werden. Als Grund für die Einführung neuer Top-Level-Domains wird von vielen Initiatoren die immer weiter sinkende Verfügbarkeit von wirklich guten freien Domains – besonders unter .de – angeführt. Auf diesen Zug ist vor einigen Wochen auch ein weiterer Initiator aufgesprungen: Die DDNIC mit Sitz in Magdeburg wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2013 die Vergabe der Top-Level-Domain „.dd“ starten! Alles lesen »

Facebook ist das soziale Netzwerk im Internet uns es gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen, die Erfolg mit ihren Internet-Aktivitäten haben wollen, führt kein Weg an Facebook vorbei – und das ganz besonders dann, wenn die bevorzugten Zielgruppen internetaffin und mit starker Quote auf Facebook vertreten sind. Für Unternehmen, die hier einsteigen wollen, ist eine „Facebook Seite“ (auch Facebook-Fanseite oder -Fanpage) sinnvoll und nützlich, doch nicht ohne ein gewisses Engagement im sozialen Netzwerk Facebook umsetzbar. Alles lesen »

Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Stephan Walcher aka Prometeo bedanken, welcher ja einen heißen Draht zu Microsoft hat und mich zur Testphase in das neue Microsoft Social-Network So.cl („Socl“ bzw. „Social“) eingeladen hat! Man kann sich zwar auch direkt auf der Website mit seinem Facebook-Account für einen Zugang zur Testphase bewerben, aber in der Regel erhält man dann nur die Nachricht, dass die Anmeldung eingegangen ist und man nun warten muss. Sofern man aufgenommen wird, dauert es in der Regel mehrere Tage. Der schnellere Weg ist auf jeden Fall eine Einladung (Invite) über ein bereits bestehendes Mitglied. Alles lesen »

Immer wieder liest man bei Linktauschanfragen, dass die Links unbedingt von Websites mit einem hohen Trust und hoher Qualität kommen müssen. Was der Verfasser der E-Mail damit in der Regel meint ist: Die Domain sollte möglichst schon 15 Jahre alt sein, eine Sichtbarkeit von 10,x aufweisen, über mindestens 100 .edu-Backlinks verfügen und einen Pagerank von mindestens 8 besitzen. In der Theorie mag das durchaus wünschenswert sein, in der Praxis jedoch wird man solche Linkquellen wohl a) eher sehr selten finden oder b) – sofern überhaupt getauscht wird – für einen solchen Link sehr tief in die Tasche greifen müssen. Alles lesen »

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und was wünscht sich ein Online-Marketer unter dem Baum? Richtig, Fachliteratur für den ganz großen Durchbruch im neuen Jahr 2012! Deshalb gibt es heute mehrere ganz besondere Schmankerl für euch: Drei brandaktuelle Bücher vom IT-Fachverlag MITP. Und was noch besser ist: Um eines der Bücher abzugreifen, braucht ihr noch nicht mal aus dem Hause gehen! Die Teilnahme ist denkbar einfach: Ihr benötigt lediglich einen Twitter-Account und schon könnt ihr an der Verlosung dieser tollen und hochinteressanten Bücher teilnehmen. Na, wenn das nichts ist? Alles lesen »

Heute möchte ich mal auf ein Thema eingehen, welches vielen Online-Marketern regelmäßig begegnet: Der Verkauf (oder Kauf) eines Projektes steht ins Haus. In den meisten Fällen ist es so, dass man über viele Jahre hinweg mühsam und mit viel Schweiß und Spucke ein Internetprojekt aufgebaut hat. Doch irgendwann kommt schließlich der Tag, an dem sich aus verschiedensten Gründen die Wege trennen sollen. Sofern es sich um ein halbwegs interessantes Thema wie z.B. Finanzen, Reisen, etc. handelt sind auch schnell einige Interessenten und Käufer gefunden. Interessenten zu finden ist dabei in der Regel auch das kleinere Problem. Viele schwieriger ist dann in der Regel die Frage zu beantworten: Welchen Preis kann bzw. soll ich für mein Projekt verlangen? Alles lesen »

Bereits vor einigen Monaten legten die drei großen Suchmaschinen mit schema.org eine gemeinsames Format für Microdata vor, mit denen Webmaster strukturierte Daten semantisch auszeichnen können. Seither ist es um diese Neuerung erstaunlich ruhig geblieben. Unter anderem liegt das wohl daran, dass schema.org weder ein so drängendes Problem löste wie einst der canonical-Link, noch ein gänzlich neues Prinzip einführte. Semantische Auszeichnungen – einst als Grundlage für das semantic Web gefeiert – gibt es immerhin schon seit einigen Jahren und manchen schien es, als hätten sie ihre besten Zeiten schon hinter sich. Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung