Oft wird über die Relevanz von Bewertungen im Internet gesprochen, aber wie groß die Auswirkungen von positiven oder negativen Bewertungen wirklich auf das Image eines Unternehmens sind, ist oftmals unklar. Warum Bewertungen so wichtig sind, wie man mit Bewertungen umgeht und welchen Nutzen man zusätzlich daraus ziehen kann erfahrt ihr in diesem Artikel – also dran bleiben! Alles lesen »
Jeder, der im SEO-Bereich schon länger tätig ist, weiß, wie wichtig qualitative Backlinks sind, um auf Google eine gute Position zu erarbeiten. Wir haben hier schon öfter von Linkbuilding-Methoden berichtet, sei es ein Backlink von Wikipedia oder auch der Linktausch. Eine der einfachsten Methoden, um relevante Links für die eigene Webseite zu entdecken ist der direkte Wettbewerb, denn was bei diesem funktioniert hat, kann bei euch auch gut funktionieren, da ihr eben in derselben Nische tätig seid. Wie ihr das genau macht, behandeln wir in den nächsten 4 Schritten. Alles lesen »
Google Discover: 6 Tipps für die Optimierung Eurer Website
Ihr wollt wissen, wie Ihr Eure Website für Google Discover optimieren könnt? In diesem Ratgeber findet Ihr sechs Tipps, die Ihr bei der Content-Erstellung berücksichtigen müsst, um im „Google Feed“ zu erscheinen. Google Discover ist der „Google Feed“, der auf Android-Geräten oder auch in der Google-App angezeigt wird. Google Discover ist im Prinzip eine Aneinanderreihung von News-Artikeln, die anhand der eigenen Interessen ausgespielt werden. Ähnlich wie bei Facebook oder LinkedIn werden jedem Nutzer unterschiedliche Artikel angezeigt. Alles lesen »
Sprichst du schon, oder tippst du noch? Das könnte die neue Leitfrage für Nutzer von Suchmaschinen wie Google & Co. sein. Denn die Voice Search, also die Suche über Sprachbefehle, wird immer beliebter. Googles Now, Apples Siri und Windows Cortana machten den Anfang. Amazon brachte mit dem Lautsprecher Echo und der integrierten Sprachassistentin Alexa das erste System, das nicht auf einem mobilen Gerät läuft, sondern speziell für den Gebrauch zuhause oder im Büro gedacht ist. Auch Google Home findet sich mittlerweile in deutschen Wohnzimmern. Alles lesen »
Kennt Ihr das? Ihr habt tolle Inhalte für eure Website geschrieben, den Inhalt bzw. Content optimiert, ein hochwertiges Linkprofil aufgebaut, Eure Webseite läd pfeilschnell und trotzdem stagnieren Eure Rankings Eurer Homepage? Es gibt zwar eine Vielzahl an möglichen Ursachen in der Suchmaschinenoptimierung für dieses Dilemma, möglicherweise liegt es jedoch auch daran, dass Ihr mit Euren Inhalten die Suchintention nicht hundertprozentig trefft? Genau hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Was genau Ihr dagegen tun könnt, zeigt Euch dieser Artikel! Alles lesen »
Jeder von euch dürfte die Situation kennen: Man ist unterwegs und plötzlich knurrt der Magen. Der nächste Schritt ist der Griff zum Smartphone, auf der Suche nach dem nächstgelegen Restaurant. Es ist eindeutig – die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Relevanz. Gerade in Zeiten der “Smobies” ist es für Unternehmen von großer Bedeutung eine gute Positionierung bei lokalen Suchanfragen zu erzielen. In diesem Artikel erfahrt ihr was „Local SEO“ ist und worauf es dabei besonders ankommt! Alles lesen »
Goodbye Location Filter: Google entfernt Filterfunktion
Bereits vor einigen Tagen war mir aufgefallen, dass Google mal wieder an seiner Websuche bastelt – und zwar, als ich mal wieder bundesweit suchen wollte. Bisher gab es hier ja unter den „Suchoptionen“ einen speziellen Punkt, bei dem man die automatisch erkannte Location (Stadt) ändern bzw. anpassen konnte. Wer sich also beispielsweise in Hamburg befand, aber unbedingt in München oder gar bundesweit (ganz Deutschland) suchen wollte, hatte hier bisher zumindest die Möglichkeit dies entsprechend anzupassen. Das hat sich nun geändert. Leider. Alles lesen »
In den letzten Monaten ist es recht ruhig um das ehemalige Google-Sprachrohr Matt Cutts geworden. Bis Juli 2014 gehörte er zum Search Quality Team und veröffentlichte immer wieder interessante und nützliche Neuigkeiten rund um das Thema Google Search und Suchmaschinenoptimierung. Im Juli 2014 gab er jedoch per Twitter unerwartet bekannt, dass er sich eine berufliche Auszeit nehmen und nun vorerst verstärkt um seine Familie kümmern werde. Seither hat John Mueller seine Position bei Google inoffiziell übernommen. Nach knapp einem Jahr Karrierepause scheint Matt Cutts nun aber die Langeweile gepackt zu haben, weshalb er wohl sein Comeback zu planen scheint – aber nicht bei Google?! Alles lesen »
Google Compare Auto Insurance in USA & UK gestartet
Was gibt es, was der Internetriese Google nicht möglich macht? Schon seit 2013 ist ein Vergleichsportal für Versicherungen im Gespräch, mit dem Google in den Kfz-Versicherungsmarkt einsteigen möchte. Das Pilotprojekt startete jetzt in Kalifornien und auch für Großbritannien gibt es ein vergleichsweises Modell. Aktuell können kalifornische Autofahrer mit Google Compare Auto Insurance suchen und die Versicherung direkt online buchen. Es bleibt spannend, wie sich das neue Google Projekt auf den deutschen Markt auswirkt und ob Autofahrer auch hierzulande bald eine Google Kfz-Versicherung abschließen können. Alles lesen »
„Reine Spam-Website“ – Die Krux des False Positive
Es ist erst ein paar Wochen her, als Gerald Steffens in seinem Blog über sein persönliches Erlebnis einer Google Penalty berichtete. Was war passiert? Eine seiner Websites hat eine manuelle Maßnahme bzw. Abstrafung wegen „unnatürlichen ausgehenden Links“ kassiert. Zu Unrecht, wie Gerald feststellte. Das Ergebnis waren Herabstufungen in den Suchergebnissen. Seine Meinung dazu war deutlich formuliert: „Ich bin gelinde gesagt baff.“ Einige Tage später wurde seine Abstrafung aber automatisch wieder aufgehoben. Nun hat es auch eine Seite von mir erwischt – nur noch eine Ecke verrückter. Alles lesen »