Einige E-Mails haben mich im Laufe dieser Woche daran erinnert: Vor etwas über 3 Monaten hatte ich ein kleines SEO-Experiment gestartet, bei dem ich mal die Bildersuchen der aktuellen Top-3 Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN/Live etwas ins Visier nehmen wollte. Dazu hatte ich mir das Thema „Kernkraftwerk Krümmel“ herausgesucht, weil dies recht speziell war und hierzu nicht so viele Treffer im Bilderindex der Suchmaschinen vorhanden waren wie bei anderen Begriffen/Themen, wodurch Änderungen deutlich schneller zu erkennen sind. Im Februar gab es zu dem Experiment eine erste Zwischenbilanz und bis heute hatten die oben genannten Suchmaschinen Zeit sich über das Bild herzumachen. Natürlich wurden alle gängigen Richtlinien befolgt, die laut Matt Cutts zur Suchmaschinenoptimierung von Bildern beitragen sollen, wie z.B. ein sprechender Dateiname, ein aussagekräftige Alt-Tag sowie reichlich SEO-Content rund um das Motiv (Bild). All das wurde hier beachtet – und heute präsentiere ich euch das Ergebnis! Alles lesen »
Das Internet auf dem Handy ist aktuell in aller Munde, auch beim Google-Konkurrenten Yahoo. Aus diesem Grund hat das Unternehmen aus dem sonnigen Sunnyvale/Kalifornien nun das bereits im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona/Spanien angekündigte Yahoo Mobile ins Rennen geschickt, welches von über 300 Mobellen mobiler Endgeräte mit Internetzugang unterstützt wird. Alles lesen »
Es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Marktzahlen rund um die Top-5 Suchmaschinen, welche das Marktforschungsinstitut comScore gestern auf seiner Website veröffentlich hat. So haben US-amerikanische Internetnutzer nach Angaben des Marktforschers comScore im Januar 2009 rund 13,5 Milliarden mehr Suchanfragen bei Suchmaschinen getätigt als noch im Vormonat Dezember 2008, was einem Anstieg von rund 7% entspricht. Man sieht hier also die zunehmende Bedeutung von Suchmaschinen bei der Nutzung des Internets und der damit verbundenen Wichtigkeit von Suchmaschinemarketing und Suchmaschinenoptimierung. Alles lesen »
Die Stammleser unter euch werden sich mit Sicherheit noch an mein „SEO-Experiment: Bildersuche Kernkraftwerk Krummel“ erinnern, welches ich vor knapp 6 Wochen gestartet habe. Dabei ging es darum sich mit einem Bild und einigen von mir aufgeführten SEO-Tipps, möglichst weit vorne in den Bildersuchen der drei größten Suchmaschinen (Google, Yahoo und MSN/Live) zu positionieren. Also Suchmaschinenoptimierung speziell für Bildelemente. Das SEO-Experiment läuft, wie bereits Anfang Januar angekündigt, noch bis zum 15. April. Nachdem ich nun eine E-Mail vom Betreiber des tagSeoBlogs erhalten habe, in der Martin mich darauf hinweist, daß mein Experiment inzwischen erste Früchte zu tragen scheint (Danke für den Hinweis!), möchte ich euch heute – knapp 8 Wochen vor Ende des SEO-Experiments – kurz mal ein kleines Zwischenergebnis liefern. Alles lesen »
Trotz Finanzkrise und einigem Wirbel in der Chefetage in den letzten Tagen und Wochen, geht es bei Yahoo weiter voran mit neuen Ideen und Innovationen. Wie ich heute im Yahoo-Blog gelesen habe, schickt Yahoo mit „Search Pad“ demnächst ein neues und praktisches Such-Tool zum Kampf gegen den Erzrivalen Google ins Rennen, welches dem Nutzer viel Arbeit bei der Recherche im Internet abnehmen und die Koordination mehrere passenden Suchergebnisse erleichtern soll. Wer viel im Internet unterwegs ist und das Handling mehrerer Suchergebnisse und Tabs bei der Recherche kennt, könnte in Search Pad bald einen neuen Freund finden, der ihm beim Organisieren relevanter Suchergebisse hilft. Wie funktioniert Yahoo Search Pad? Eigentlich ganz einfach, wie Yahoo-Produktmanager Tom Chi im folgenden Video zeigt! Alles lesen »
Suchmaschine Ixquick baut Datenschutz weiter aus
Bereits vor einigen Tagen hat die wohl zweitgrößte Suchmaschine Yahoo einen sehr wichtigen und löblichen Schritt in Richtung Datenschutz durch die Verkürzung der Speicherdauer von Suchanfragen auf 3 Monate gemacht. Nun geht die niederländische Suchmaschine Ixquick noch einen ganzen Schritt weiter, wie heute im deutschen Pressebereich zu lesen ist: So stellt Ixquick die bisher eh schon recht kurze Zwischenspeicherung von IP-Adressen über 48 Stunden – zur Verhinderung einer automatisierten Nutzung der Server – Dank „jüngsten technologischen Entwicklungen“ ab sofort vollständig ein! Alles lesen »
Ich habe heute eine neue Suchmaschine für euch ausgegraben. Diese hört auf den klangvollen Namen Yoowalk (steht für „Du läufst“) und bietet – wie der Name vermuten läßt – statt den üblichen Textwüsten der klassischen Suchmaschinen, einen virtuellen Rundgang (3D-Iso-Landschaft) durch das Web mittels Avatar. Ausgangspunkt ist das Zentrum von Yoowalk, von wo aus man sich nun per Mini-Map oder Navigationsleiste zunächst in Richtung des gewünschten Landes bewegt. In Deutschland herrscht allerdings noch Ebbe. Das Avatar selbst bewegt man mittels Tastatur und/oder Maus, um dann direkt eines der wenigen vorab ausgewählten Räume zu betreten oder um sich mittels Lift in den „Untergrund“ zu begeben, wo man alle weiteren Räume des jeweiligen Landes findet. Alles lesen »
Heute möchte ich mich mal explizit mit der Bildersuche von Google, Yahoo und MSN/Live beschäftigen, da es sich dabei für den „Ottonormal-User“ neben der regulären Suchfunktion um den zweithäufigsten genutzten Diensten der Suchmaschinen handelt. Im Fall von Google liegt die Bildersuche sogar noch deutlich vor den Diensten Google Mail und Google News. Auch wenn der Marktanteil des Bildersuche-Dienstes bei Google mit knapp 10% nicht ganz an die reguläre Google Suche mit ca. 85% heranreicht, so bietet auch sie durchaus eine Möglichkeit zusätzliche Besucher auf die Website zu locken. Dies gilt natürlich nicht nur für Google, sondern auch für Yahoo und MSN/Live. Besonders für Betreiber von Onlineshops bietet die Bildersuche eine einfach Möglichkeit, zusätzliche potentielle Interessenten/Käufer ohne großen Aufwand auf die Seite ihres Onlineshops zu holen. Ob die Conversion-Rate dabei genauso hoch ist, wie bei Besuchern die über die reguläre Suchfunktion kommen, hängt natürlich vom jeweiligen Produkt ab. Damit eure Seite nicht im regulären Frame der Bildersuche hängen bleibt, solltet ihr im Zweifel ein Framebreaker-Script einsetzen – aber das nur am Rande. Die primäre Frage lautet allerdings: Wie kommt man auf die forderen Plätze in den Bildersuchen? Alles lesen »
Zum Einstieg ins neue Jahr, gleich mal ein paar Einsteigertipps für SEO-Rookies: Der erste und wichtigste Schritt für eine erfoglreiche Suchmaschinenoptimierung einer Webseite und dadurch gleichzeitig möglichen Steigerung der Konversion ist unter anderem die richtige Wahl der Keywords (Schlüsselworter), die im Content und im Titel der Website enthalten sein sollten. Optimalerweise sollten diese Keywords auch in den Meta-Tags aufgeführt werden. Unter einem Keyword versteht man ein bestimmtes Wort, unter welchem die Internetnutzer eine Webseite finden bzw. unter welcher sie bei Suchmaschinen suchen. Für einen Onlineshop rund um das Thema Autoreifen würden die passenden Keywords also zumindest „Onlineshop“ und „Autoreifen“ sowie Abwandlungen und Kombinationen dieser Worte sein. Doch wie findet man die richtigen Keywords, die Nutzer auch tatsächlich in die Suchmaschinen eingeben? Alles lesen »
Eigentlich wird es niemanden wundern, daß Google nicht nur den Suchmaschinenmarkt, sondern auch zugleich auch den Werbemarkt im Internet dominiert. Diese Dominanz wurde unter anderem durch den 2007 getätigten Zukauf des Anbieters DoubleClick verstärkt. Das die Übermacht im Bereich Internetwerbung allerdings inzwischen dermaßen eindeutig ist, hat nun der kalifornische Attributor Blog anhand einer im Oktober stattgefundenen AdServer- Analyse von rund 78 Millionen Domains herausgefunden. Google kommt danach insgesamt auf einen Marktanteil von knapp 57% (AdSense und DoubleClick kummuliert), während Yahoo immerhin noch auf knapp 10% und Microsoft gerade noch auf rund 4% kommen. Man stelle sich nun einmal das Szenario vor, wenn die Kooperation zwischen Google und Yahoo tatsächlich von der US-Regierung durchgewunken wäre. Hier eine schöne Übersicht der aktuellen Marktaufteilung: Alles lesen »