Inspiriert von Maltes Blog-Posting bezüglich Backlink von Google.com, habe ich hier etwas für die kleine Suchmaschinenoptimierung zwischendurch – und zwar aus dem Hause Yahoo! So ziemlich jeder kennt das Yahoo! Web-Verzeichnis. Das Problem: Man kann sich dort momentan nicht mehr anmelden bzw. eine Seite vorschlagen. Schade eigentlich. Aber es gibt eine Alternative, nämlich wenn man auf die amerkanische Variante Yahoo! Directory ausweicht – dort ist das anmelden bzw. vorschlagen einer Seite noch problemlos möglich. Positiv ist auch, daß die Links dort follow sind! Je nachdem in welcher Region euer Projekt platziert ist, muß man das passende Land auswählen – in unserem Fall z.B. Deutschland. Hat man die passende Kategorie gefunden, gibt es zwei Varianten um sich über den Button „Suggest a Site“ ins Web-Verzeichnis von Yahoo einzutragen: a) „Standard“ (kostenlose Anmeldung ohne Zeitgarantie – kann ggf. also etwas bis zur Aufnahme dauern) und b) „Yahoo! Directory Submit“ (Aufnahme innerhalb von 7 Tagen. Kostenpunkt 299,00 US-Dollar). Was soll man sagen… Ob man die knapp 300 US-Dollar ausgibt bleibt jedem selbst überlassen. Für lau nimmt man den Link jedoch gerne mit. Auch wenn es vermutlich keine großartigen Auswirkung auf das Ranking haben wird… Für das eigene Ego kann es nicht schaden *g* In diesem Sinne schönes Wochenende!
Wie das Marktforschungsunternehmen comScore berichtet, ist und bleibt der Suchmaschinenmarkt weiter in Bewegung. Während Yahoo seinen Marktanteil von 19,6% auf 20,2% ausbauen konnte, mußten zwei andere etablierte Suchmaschinen Rückgänge verbuchen: Während der Rückgang bei Google nur knapp 0,1% (von 63,0% auf 62,9%) betrug, mußte man bei Microsofts Live Search einen höheren Rückgang hinnehmen. So ist der Markeanteil hier von 8,9% auf 8,5% gesunken – und das trotz enormer Investition durch Microsoft. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Microsoft an dieser Stelle noch einen Marktanteil von 10,3% zu seinen Gunsten verbuchen! Auch wenn Yahoo mit 0,6% deutlich zulegen konnte, so liegt man – wie Microsoft – dennoch deutlich hinter dem Marktanteil vom Vorjahr mit immerhin 23,7%. Google kann da trotz einem kleinen Rückgang etwas entspannter an die Situation herangehen, immerhin konnte man seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr mit 57,0% auf 62,9% um fast 6% ausbauen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich der Suchmaschinenmarkt im nächsten Jahr weiter entwickeln wird. Meine Prognose: Nach dem scheinbar entgültig geplatzen Google/Yahoo-Deal wird Microsoft Yahoo nochmals ein Angebot zur Übernahme vorlegen. Natürlich deutlich unter dem ursprünglich gebotenen Preis! Auf Druck der Aktionäre erfolgt die Übernahme und Microsoft kann seinen Marktanteil auf knapp 30% (Live & Yahoo global kumuliert) ausbauen.
Wie der Suchmaschinenanbieter Yahoo heute im Yahoo! Developer Network Blog bekannt gegeben hat, wurde unter dem Namen „Y!OS“ (Yahoo! Open Strategy) in der Version 1.0 ein neues Projekt gestartet, mit dem Entwickler eigene Anwendungen für die Yahoo Website schreiben und dabei ab sofort auf Daten, die bisher nur für Yahoo-Mitarbeiter bzw. -entwickler zugängliche waren, zugreifen können. Den Entwicklern stehen dabei folgende Dienste zur Verfügung: Die Application Plattform „YAP“ (Yahoo! Application Platform), das Social Network „YSP“ (Yahoo! Social Platform) und die Query Language „YQL“ (Yahoo! Query Language). Ausführlich Informationen zu den einzelnen Komponenten gibt es auf der Website von Yahoo. Um einen API-Key für den Zugriff auf die Yahoo-Dienste (von Yahoo Suche bis Flickr) zu erhalten, müssen sich Entwickler vorab registrieren. Alle wichtigen Informationen sowie ein kompaktes Introducing zur Nutzung von Y!OS wird von Yahoo bereitgestellt.
Wie man im Netz lesen kann, kommt es immer wieder vor, daß Betreiber mit ihren Websites aus dem Google-Index gekickt werden. Inwieweit dies grundlos passiert, möchte ich jetzt einfach mal dahingestellt lassen. Aber auch wenn Google mit knapp 90% Marktanteil in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen ist, so bin ich der Meinung, daß man trotzdem – oder gerade deswegen – die übrigen Suchmaschinen wie Yahoo, MSN/Live und Co auf keinen Fall vernachlässigen sollte, schließlich sollte man sich nicht zu abhängig von einem Anbieter machen. Zudem gehört z.B. Yahoo auf internationalem Gebiet – z.B. in den USA und weiten Teilen Asiens mit 20-60% Marktanteil – immer noch zu den ganz großen Suchmaschinen. Und ich muß sagen: So schlecht ist Yahoo wirklich nicht! Wird man also tatsächlich mal aus dem Google-Index verbannt, so kann man mit einer parallel durchgeführten Suchmaschinenoptimierung für andere Suchmaschinen den Verlust zumindest teilweise abfangen. Aus diesem Grund habe ich an dieser Stelle mal einige wichtigsten Ranking-Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Nummer 2 in Deutschland (Yahoo) zusammengestellt. Alles lesen »
Wie ich gerade auf der Website von SEO-Radio gesehen habe, scheint man sich bei AOL/Alice momentan an einem neuen Traffic-Konzept zu versuchen. Gibt man dort als Kunde in seinem Browser eine URL mit einem Schreibfehler bzw. eine URL die nicht existiert ein, so erhält man nicht die Standard-Fehlerseite des Browsers, sondern eine eigenständige Fehlermeldung des Providers – ergänzt um Suchergebnisse (Sponsored Links) von Google, die dem Kunden weiterhelfen statt frustieren sollen. Alles lesen »
Bereits vor einigen Tagen ist die Diskussion um einen Zusammenschluß zwischen Microsoft und Yahoo frisch entbrannt. So räumte der Microsoft-Chef Steve Ballmer diese Woche auch bei seiner Rede auf der Gartner-Symposium ITxpo in Orlando/Florida ein, daß ein Kauf der Suchmaschine Yahoo für ihn weiterhin Sinn machen würde. Nach Ansicht von Ballmer würden nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Aktionäre beider Seiten von einer Übernahme durch Microsoft „zum richten Preis“ profitieren. Aktuell stehen die Aktion bei 11 US-Dollar pro Aktie. Ballmer brachte auf der ITxpo auch das damals erste Gebot von 33 US-Dollar nochmal ins Gespräch, wobei kaum zu erwarten war, daß er diesen Preis auch tatsächlich noch bezahlen wolle. Inzwischen hat ein Microsoft-Sprecher klargestellt, daß Microsoft nicht mehr ernsthaft an einer Übernahme von Yahoo interessiert wäre – auch Übernahme- gespräche seien vorerst nicht mehr geplant. Ob dies wirklich so ist, möchte ich nicht beschwören. Ich denke… Bei einem akzeptablen Preis von 15-20 Dollar pro Aktie würde Steve Ballmer lächelnd das Scheckbuch zücken. Was meinen Sie?
Es ist mal wieder soweit – es gibt weitere Konkurrenz für Google und zwar vom direkten Kontrahenten Yahoo: Der im April 2008 durch Yahoo übernommene Anbieter IndexTools für Webanalyse-Software und -dienste, welche Websitebetreibern detaillierte und flexible Einblicke in das Verhalten ihrer Nutzer in Echtzeit erlaubt, nimmt nun offiziell unter dem Namen Yahoo! Web Analytics – eine interessante Alternative zum datenschutzrechtlich umstrittenen Dienst Google Analytics – seinen Dienst auf. Dieser steht momentan allerdings nur ausgewählten Nutzern zu Verfügung. Bis 2009 soll der Dienst dann auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden. Die Datenerfassung erfolgt über einen JavaScript-Code, welcher in die Website integriert wird. Details zum Datenschutz sind bisher leider noch nicht bekannt, aber soweit wir mehr wissen, werden wir garantiert darüber berichten!
Wie bereits vor einigen Tagen von Google und Yahoo angekündigt, sollte die Werbekooperation der beiden Suchmaschinenriesen – die zusammengerechnet einen Marktanteil von ca. 80% auf dem Suchmaschinenmarkt haben – bereits am 11. Oktober in den USA durchstarten, trotz zahlreicher Proteste anderer Unternehmen wie z.B. Microsoft sowie anderer Interessengruppen und Vereinigungen. Nun droht den beiden Internetkonzernen ein Kartellverfahren wegen ihres geplanten Werbedeals. Ursprünglich wollte man auch ohne offizielles „Go!“ durchstarten, nun scheint man aber doch lieber auf Nummer Sicher gehen bzw. auf die endgültige Entscheidung der Behörden warten zu wollen, wobei beide Unternehmen dies lediglich mit einer „kurzen Verzögerung“ kommentierten. Zahlreiche andere US-Medien dagegen vermelden, daß die US-Behörden momentan die Eröffnung eines Kartellverfahrens prüfen. Aber nicht nur die Amerikaner interessieren sich verstärkt für den Zusammenschluß und deren Auswirkungen. Auch die EU-Kommission prüft die Folgen eines möglichen Zusammenschlusses auf den Wettbewerb des europäischen Marktes. Lassen wir uns also mal von der endgültige Entscheidung überraschen. Freuen dürften sich aktuell zumindest die Mannen um Microsoft über ihren Teilerfolg.
Inzwischen vergeht ja fast kein Tag mehr, an dem sich nicht eine neue Suchmaschine anschickt, am Thron der etablierten Suchmaschinen zu rütteln. Der neue Kandidat hört auf den Namen Kosmix und generiert eine Übersichtsseite aus den Ergebnissen von verschiedenen Suchmaschinen, Communities, Bilderdiensten, etc. wie beispielsweise Google, Yahoo, Flickr, Amazon und MySpace, welche dann als Ausgangspunkt für die weitere Recherche des Nutzers dient. Der Nutzer kann nun entscheiden, ob er z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf ein Yahoo-Suchergebnis zurückgreift oder direkt bei Amazon ein durch Kosmix empfohlenes Buch zum Thema SEO bestellt. Auch der semantische Aspekt wird bereits bei Kosmix ansatzweise berücksichtigt, welcher sich aktuell allerdings noch auf die Empfehlung von verwandte Themen beschränkt. Da sich das Projekt erst in der Alpha-Phase befindet und damit noch in den Kinderschuhen steckt, funktioniert dies noch nicht immer fehler- bzw. einwandfrei. Auf jeden Fall macht das Projekt Kosmix, im Vergleich zu Cuil, Laue auf mehr – ich lass mich einfach mal überraschen und werde die Entwicklung weiter verfolgen. Viel Spaß beim Testen! Alles lesen »
Es ist mal wieder Zeit für den aktuellen Brandreport 2008, in dem sich auch hinsichtlich der Suchmaschinen einiges getan hat. Aber kurz vorweg: Auf Platz 1 steht, wie auch 2007, der schwarze Durstlöscher CocaCola, dicht gefolgt von den IT-Giganten „Big Blue“ IBM auf Platz 2 (Vorjahr Platz 3) und Microsoft auf Platz 3 (Vorjahr Platz 2). Dieses Jahr hat es aber nun auch die Suchmaschine Google in die Top-10 geschafft (Platz 10) und konnt sich im Vergleich zum Vorjahr um satte 10 Positionen verbessern – kein Wunder also, daß Microsoft inzwischen ordentlich Gas im Suchmaschinen und Suchmaschinenmarketing Bereich gibt. Yahoo hingegen ist im Vergleich zum Vorjahr und im Gegensatz zu Google ganze 10 Plätz abtreten müssen und ist von Platz 55 auf Platz 65 gefallen, was vermutlich auch am Tauziehen rund um den Verkauf an Microsoft liegen dürfte. Im nächsten Jahr könnte Yahoo wieder deutlich besser positioniert sein. Für alle Interessierten: Die komplette Übersicht der Top-100 Marken findet man auf der Website von Interbrand.