2 Diplomarbeiten: Thema SEO und Online-Marketing
Wie ich gerade auf der Website des Diplom-Wirtschaftsinformatikers (Hallo Herr Kollege!) Stathis Konstantinidis gesehen habe, hat er seine Diplomarbeit mit dem Thema Effektives SEO-Konzept für Junges Unternehmen über den Verlag für akademische Texte GRIN zu einem eBook gemacht und bietet diese nun zu einem Preis von 49,90 Euro zum Download an. Inhalt: Basics zu SEO, SEO im „Web 2.0“, Rankingfaktoren unter der Lupe mit Tests und Analysen, etc. – den genauen Inhalt findet ihr im Inhaltsverzeichnis auf seiner Seite. Seine Diplomarbeit richtet sich dabei sowohl an junge als auch etablierte Unternehmen, die sich durch effektive Suchmaschinenoptimierung zukünftig besser im Internet positionieren möchten. Den genauen Inhalt der Diplomarbeit kenne ich zwar (noch) nicht, aber das Inhaltsverzeichnis macht Laue auf mehr!
Da wir gerade beim Thema Diplomarbeiten und Suchmaschinenoptimierung sind, möchte ich an dieser Stelle unter anderem auch kurze das Thema Suchmaschinenmarketing und meine eigene Diplomarbeit mit dem Thema Online Marketing – Betrachtung aktueller Marketingarten und Technologien im Internet mit Konzeption einer Software für den Betrieb eines Affiliate- Partnerprogramms erwähnen, welche ich im Jahr 2007 an der Universität Lüneburg geschrieben hatte. Meine Diplomarbeit vermarkte ich zwar nicht aktiv wie Stathis, aber ich denke, daß meine ca. 130 Seiten umfassende Arbeit trotzdem für den einen oder anderen Leser hier interessant sein dürfte. Falls also jemand Interesse an der Thematik Online-Marketing und speziell Affiliate-Marketing haben sollte, kann er mich gerne für weitere Infos und die Zusendung des Inhaltverzeichnisses kontaktieren! Hier noch ein Überblick über den Aufbau meiner Arbeit…
Der Aufbau der Arbeit ist so strukturiert, daß sich die zunächst grob definierten Themen mit fortschreitender Entwicklung zunehmend verfeinern. Zunächst wird ein Überblick über die aktuelle Entwicklung und zunehmende Bedeutung des Internets und des E-Commerce aufgezeigt. Neben aktuellen Zahlen werden die Vor- und Nachteile für alle Beteiligten betrachtet, gefolgt von einer kurzen, allgemeinen Betrachtung und Definition des Begriffs Marketing und dessen möglichen Zielen. Anschließend findet eine genauere Betrachtung des Online-Marketings statt. Neben aktuellen Zahlen und Trends werden die Vor- und Nachteile des Online-Marketings sowie aktuelle Instrumente (klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Viral-Marketing, etc.) vorgestellt.
Ein spezielles Instrument des Online-Marketings ist das Affiliate-Marketing. Hier erfolgt die weitere Verfeinerung durch die genaue Betrachtung des Funktionsprinzips, der Vergütungssysteme und der unterschiedlichen Tracking-Technologien, die eine zielgenaue Vergütung ermöglichen. Ein wichtiger Teil ist auch die Betrachtung der Werbemittel, die beim Affiliate-Marketing zum Einsatz kommen. Die Problemstellung der Wahl eines bestehenden Netzwerkes oder einem Partnerprogramm in Eigenregie soll unter anderem anhand etablierter Affiliate-Netzwerke, der dazugehörigen aktuellen Netzwerknutzung und der Teilnahme an einem Netzwerk aufgezeigt werden. Zudem werden die Vor- und Nachteile sowie Erfolgsfaktoren des Affiliate-Marketings dargestellt.
Das Thema Controlling und Analyse erfolgt über die Betrachtung der Möglichkeit der technischen Werbeerfolgsmessungen und der Sicherheitsfaktoren, die aufgrund von Klickbetrug- und Affiliatebetrug zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auch Möglichkeiten für Sondervergütungen für besonders aktive Partner eines Partnerprogramms werden aufgezeigt. Die Konzeption eines Affiliate-Partnerprogramms im Stil von Affilinet, Zanox & Co. wird mit Hilfe eines ausführlichen Pflichtenheftes, einer Systemübersicht mit Klassendiagrammen und den dazugehöriger Klassenbeschreibungen sowie der Vorstellung eines Prototyps dargestellt. Abschließend folgen ein Fazit und ein allgemeiner Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Online-Marketing.
Interesse geweckt? Dann am Besten noch heute eine Email rausschicken und weitere Infos anfordern!