Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist inzwischen nicht nur für reine Informationseiten und Communities wichtig. Besonders für Betreiber von Onlineshops ist Suchmaschinenoptimierung inzwischen das A und O für einen erfolgreichen Verkauf. Aus diesem Grund habe ich mir nach meinen Weihnachts-Tipps für Shopbetreiber heute mal wieder Gedanken über ein paar interessante und hilfreichen SEO-Tipps speziell für Betreiber von Onlineshops gemacht, mit denen man relativ einfach und dennoch effizient Suchmaschinenoptimierung betreiben kann. Dabei bin ich allerdings nicht speziell auf einzelne Shopsysteme eingegangen, da es hierfür einfach zu viele verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt. Dennoch sollten die folgenden Tipps für die meisten Shopbetreiber interessant sein.
Dies sollte man als Shopbetreiber beachten:
Interne Links
Nicht nur Links von externen Websites durch Eintragungen in Webkataloge oder private/gewerbliche Linkpartner wie z.B. Freunde, Bekannte, Lieferanten, etc. sind für Suchmaschinen und das dortige Ranking wichtig, sondern auch die interne Verlinkung. Dies vergessen leider viele Websitebetreiber – und besonders Betreiber eines Onlineshops verlassen sich in der Regel zu sehr auf ihre Shopsoftware und deren SEO-Features. Aber nicht jede Shopsoftware bietet die Möglichkeit automatisierter, interner Querverweise. In diesem Fall sollte der Shopbetreiber selbst Hand anlegen und so für eine bessere interne Verlinkung sorgen um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Beispiele, wie man sie z.B. auch bei Amazon findet, wären z.B. Verlinkungen zu:
– Ähnlichen Produkten
– Verwandte Kategorien
– Weitere oder vorherige Produkte in der Kategorie
– Produkte vom gleichen Hersteller
– Kompatible Produkte
– Zubehör / Ersatzteile
– etc.
Irrelevante Seiten sperren
Auch die interne Linkstruktur ist ein wesentlicher Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Nicht alle Seiten eines Onlineshops sind auch für Suchmaschinen interessant. Folgende Seiten bzw. Links sollten nicht in den Index der Suchmaschinen geworfen und mittels dem „nofollow“-Attribut gesperrt werden:
– Kundenkonto-Login
– Warenkorb
– Hinzufügen zum Warenkorb aus Produkten
– Kommentar/Bewertungs-Funktion
– Allgemeine Geschäftsbedingungen
– Datenschutzerklärung
– etc.
Ausführlicher und einzigartiger Content
Wesentlich wichtiger als der Content der o.g. Seiten sind die eigentlichen Produktbeschreibungen. Diese sollten bei der Einrichtung und Pflege eines Onlineshops im Vordergrund stehen. Je detaillierter, ausführlicher und ansprechender die Produktbeschreibungen gestaltet werden, desto höher sind die Erfolgschancen in der Suchmaschinenoptimierung. Auf diese Weise steigert man einerseits die Beliebtheit bei den Suchmaschinen und parallel dazu auch die möglichen Verkaufszahlen. Dabei sollte man aber tunlichst darauf achten, daß die Produktbeschreibungen nicht doppelt im Internet vorhanden sind. Dies trifft oft zu, wenn Produktbeschreibungen von Lieferanten zur Verfügung gestellt werden, da in der Regel auch andere Betreiber von Onlineshops auf diese Texte zurückgreifen und in selber Form verwenden. In diesem Fall sollte man überlegen, ob man die Texte selbst oder ggf. von einem professionellen Texter suchmaschinenfreundlich umschreiben läßt, um einen wirklich einzigartigen Content zu erhalten.
Unterstützung durch Meta-Tags
Im Gegensatz zum Titel-Tag spielen die diversen Meta-Tags wie „description“ und „keyword“ inzwischen eher eine deutlich untergeordnete Rolle in der Suchmaschinenoptimierung – zumindest bei Google. Yahoo hingegen berücksichtigt diese noch immer bei der Beurteilung der Relevanz einer Seite, was Meta-Tags in Sachen Suchmaschinenoptimierung für Yahoo durchaus zu einem kleinen aber dennoch wichtigen Faktor macht und besonders im internationalen Onlinehandel Vorteile bringen kann. Während das Meta-Tag „keyword“ mit Schlüsselwörtern zu relevanten Themen bzw. Produkte, die auf der Webseite vorkommen bzw. angeboten werden, gefüllt werden, bietet das Meta-Tag „Description“ die Möglichkeit zur Beschreibung der Website bzw. des Onlineshops. Mit einer interessanten Beschreibung kann auf diese Weise ein Suchmaschinennutzer zusätzlich zum Klick auf deinen Suchergebnis in einer Suchmaschine animiert werden. Da auch hier, wie bei den Titel-Tags, nur eine begrenzte Anzahl an Wörtern in den Suchergebnissen angezeigt werden, sollte die Länge des Description-Tags höchstens 200-250 Zeichen betragen. Dies gilt auch für das Keyword-Tag mit max. 8-12 Keywords. Auf jeden Fall sollten nur tatsächlich angebote Produkte des Onlineshop beworben. Also bitte auf keinen Fall den Begriff „iPhone“ verwenden, wenn ihr in Wirklichkeit z.B. Heizdecken in eurem Onlineshop verkauft!
Die Wahl des richtigen Domainnamens
Eine sprechende Domain ist ebenfalls wichtig für den Erfolg eines Onlineshops. Verzichte, wenn es sich um einen hart umkämpften Markt – wie z.B. bei Mobiltelefonen – handelt, beim Start eines Onlineshops möglichst auf Fantasienamen oder Kunstworte bei der Domain (außer, du hast genügend Kapital für Marketing und Branding des Namens). Stattdessen sollten möglichst relevante Keywords in der Domain verwendet werden. Aber Achtung mit dem Markenrecht: Domains im Stil von iphone-…de könnten ggf. Ärger bringen. Generische Domains wie handy-super-guenstig.de sind da wesentlich besser und sicherer. Verzichten sollte man dagegen auf die Registrierung von mehreren Domains, die auf die gleiche Seite zeigen, da diese ggf. auch als doppelter Content von Suchmaschinen bewertet werden.
Suchmaschinenfreundliche Datei- und Pfadnamen
Prüfe auch die Lesbarkeit der URLs in deinem Onlineshop. Zahlreiche Shopsysteme bieten zwar inzwischen schon suchmaschinenfreundliche URLs, aber auch hier gibt es teilweise noch Systeme, für die erst noch eine spezielle Extension installiert werden oder zumindest suchmaschinenfreundliche URL im Adminbereich aktiviert werden müssen.
Schlecht:
shop/~category_id=1200/~pcategory=1000/~product_id=21039/~hbxSrc=
Besser:
shop/kategorie/mobiltelefone-mit-vertrag/modell/apple-iphone-3g
SEO-freundliche Produktbilder
Zu diesem Thema habe ich erst vor wenigen Tagen einen interessanten Beitrag geschrieben. Um „doppelten Content“ zu vermeinden, könnt ihr euch meinen Beitrag hier anschauen. Dort findet ihr wichtige Informationen, wie man selbst mit Produktbildern in einem Onlineshop bei verhältnismäßig geringem Aufwand Suchmaschinenoptimierung betreiben kann.