Einige Wochen nach meinem Bildersuche SEO-Experiment „Kernkraftwerk Krümmel“ wollte ich heute mal wieder nachschauen, wie es denn mit der Optimierung auch über den offiziellen Experiment-Zeitraum hinweg weitergegangen ist und Voilà… Mein Bild steht mit „Kernkraftwerk Krümmel“ inzwischen auf Position 1 (bei knapp 19.000 Treffern) und „Atomkraftwerk Krümmel“ immerhin auf Position 2 (bei knapp 44.000 Treffern). „Dank“ der aktuellen Medienberichte zu den neuen Störfällen kommen jetzt sogar einige Besucher über die Bildersuche! Kurs: SEO für Bilder ist und bleibt interessant – besonders für Shopbetreiber, deswegen wird es hierzu demnächst mal wieder ein neues SEO-Experiment geben! Soweit der Blick in die Glaskugel, aber wie komme ich gerade jetzt wieder auf das Thema Bildersuche? Ganz einfach, denn ich gerade habe ein recht interessantes, neues Feature in der Google und Yahoo Bildersuche entdeckt!
Wie gesagt, habe ich heute mal wieder etwas mit der Bildersuche von Google rumgespielt und was entdecken meine geplagten Augen da? Einen neuen Menüpunkt in der Erweiterten Bildersuche mit dem klangvollen Namen „Nutzungsrechte“. Klappt man diesen auf so kommen mehrere Optionen zum vorschein, welche Bilder nach ihrer rechtlichen Nutzung ausschließen…
Ein Segen? Besonders in Zeiten von Abmahnungen ist damit das Zeitalter er unbeschwerten Nutzung von fremden Bildern eingeläutet – könnte man vermuten. Aber Vorsicht! Bevor ihr jetzt hemmungslos auf Bilderjagd geht und wahllos irgendwelche Bilder aus der Bildersuche verwendet, solltet ihr folgenden Hinweis von Google dringend beachten:
„Mit dem Filter für Nutzungsrechte in der erweiterten Suche zeigt Google Seiten an, die entweder mit einer Creative Commons-Lizenz oder als in der öffentlichen Domain vorhanden gekennzeichnet sind. […] Zusätzlich zu Bildern, die als der Creative Commons-Lizenz unterstehend oder als in der öffentlichen Domain vorhanden gekennzeichnet sind, zeigen Ihnen die Filter für die Nutzungsrechte ebenfalls Bilder an, die der GNU Free Documentation-Lizenz unterliegen. […] Bevor Sie Content wiederverwenden, sollten Sie überprüfen, dass die entsprechende Lizenz legitim ist und die genauen Bedingungen zur Wiederverwendung in der Lizenz lesen. […]“ Quelle: Google-Support
Damit reicht Google die Verantwortung bei der Nutzung von fremdem Material also geschickt an die Nutzer.
Und wie sieht es bei Yahoo aus? Die bieten einen solchen Filter in der Yahoo Bildersuche sogar bereits seit Ende Mai an, wie im Yahoo-Blog nachzulesen ist – allerdings noch nicht in der deutschen Version der Suchmaschine, sondern bisher nur in der US-amerikanischen Version. Das Ganze sieht dann genau so aus…
Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Google. Auch hier kann der Nutzer im Menü der erweiterten Bildersuche oder direkt während der Bildersuche wählen (siehe Screenshot), ob der Suchmaschinen-Filter Bilder rausfiltern soll, die vom Urheber nicht zur weiteren Nutzung freigegeben wurden – oder umgekehrt. Aber auch wie hier gibt es Einschränkungen, die man vor der Nutzung beachten sollte. Mehr Informationen zu den „License restrictions“ findet ihr in den Yahoo FAQ.
Fazit: Grundsätzlich sind die neuen Filter bei Yahoo und Google für die erste Recherche und das Aussortieren großer Mengen an nicht-lizenzfreier Bilder sehr gut, aber dennoch sollte man trotz aktiviertem Filter Vorsicht walten lassen und sich vom Urheber eines Bildes eine schriftliche Erlaubnis holen. Sich nur auf den Filter zu verlassen, würde ich persönlich als sehr riskant einstufen. Was meint ihr? Wie findet ihr den neuen Filter bei Yahoo und Google?