Eingehende Links sind im Prinzip „das Gold des Suchmaschinenoptimierers“ und gehören zur klassischen Onpage-Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung. Neben gekauften bzw. gemieteten Links gibt es auch kostenlose Möglichkeiten, um an Links zu gelangen. An dieser Stelle möchte ich heute einige einfache Möglichkeiten aufzeigen, die zwar kostenlos sind, aber im Vergleich zu gekauften bzw. gemieteten Links in der Regel einen deutlich höheren Zeitaufwand zu Generierung erfordern. Welche Methoden gibt es um an kostenlose Links zu gelangen? Tipps für den perfekten Einstieg…

  • Linktausch – Linktausch ist wohl eine der wichtigsten und einfachsten Methoden um an einen Link zu gelangen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, daß man keine 1:1 Verlinkung vornimmt (also Website-A verlinkt zu Website-B und Website-B verlinkt zu Website-A), da diese von den Suchmaschinen erkannt und entwertet wird. Beim Linktausch sollte man eine Kreisverlinkung durchführen: Website-A verlinkt zu Website B -> Website-B verlinkt zu Website-C -> Website-C verlinkt zu Website-A. Diese Situation erschwert allerdings die Linktauschmethode, da viele Betreiber über keine zweite Website mit einem ähnlich hohen Ranking verfügen. Einige Websitebetreiber weigern sich deshalb manchmal einen Link ohne „Gegenleistung“ (Link von einer anderen Seite) zu setzen. In diesem Fall bleibt nur die Möglichkeiten bei einem anderen Websitebetreiber nach einem Link zu fragen.
  • Weblogs – Weblogs gehören inzwischen ebenfalls zu wichtigen „Linkspendern“. Hier können auf interessanten und themenrelevanten Websiten problemlos, in Verbindung mit einem Posting bzw. Kommentar, Links integriert werden. Dabei sollte man aber darauf achten, es nicht zu übertreiben und keinen Spam zu posten, da diese oft vom jeweiligen Blogbetreiber kommentarlos gelöscht werden. Von qualifizierten Postings profitiert dagegen sowohl der Blogbetreiber, als auch der Poster. Hinweis: Einige Blogbetreiber haben Ihre Kommentar- funktion automatisch auf „nofollow“ gesetzt, was eine Entwertung des Links durch Suchmaschinen zur Folge hat. Blogs, bei denen das „nofollow“-Attribut deaktiviert ist, sind deshalb natürlich wesentlich interessanter zur Linkgenerierung.
  • Foren – Ein ähnliches Prinzip wie bei Weblogs gilt auch für Forenbeiträge und -signaturen. Foren bieten eine wunderbares Möglichkeit, um die eigene Website populärer zu machen und einen Link zu integrieren. Auch hier gilt: Nicht übertreiben! Zu massiver Posting- und Link-Spam kann schnell zu einem Negativeffekt führen.
  • Pressemitteilungen – Interessante Neuigkeiten zu Produkten, Dienstleistungen oder Internetseiten sollten bei einschlägigen Portal mit einer Pressemitteilung bekannt gemacht werden, wobei die jeweiligen Portale in der Regel ganz von selbst einen Link zur entsprechende Website des Absenders hinterlegen. Oft folgt daraufhin auch ein Synergieeffekt durch die Veröffentlichung auf den Websites der Leser der Pressemitteilung.
  • Webkataloge – Durch die Eintragung in Webkataloge wie z.B. www.dmoz.org verbessert man die Linkpopularität und damit im Normalfall auch die Position im Suchmaschinenindex. Vermeiden sollte man jedoch das wahllose eintragen in alle verfügbaren Webkataloge. Qualität und Seriösität des Webkatalog-Anbieters geht oft vor Quantität. Neben der Qualität sollte man zudem auf eine zeitversetzte Eintragung in Webkataloge achten, da viele gleichzeitig stattfindende Einträge in mehreren verscheidene Webkatalogen von Suchmaschinen als „unnatürlich“ geklariert und abgestraft werden können.
  • Social Bookmarks – Mit Hilfe von Social Bookmarks können Online-Leseverzeichnisse angelegt werden – vergleichbar mit den Bookmarks im Browser. Je öfter ein Bookmark auf eine Website gesetzt wird, desto mehr Gewicht erhält dieser bei Suchanfragen an das jeweilige Portal.
  • News/Gastartikel – Eine weitere und einfache Methode ist das verfassen und die Veröffentlichung eines themenspezifischen Gastartikels auf einer anderen Website. Auf diese Weise machen Sie nicht nur Werbung für sich selbst und zeigen Sie, daß Sie das nötige Know-How von dem geschriebenen Thema haben, sondern erhalten in der Regel neben neuen Lesern auch gleichzeitig den heiß ersehnten Link – denn auch hier profitieren nicht nur Sie, sondern auch die Websitebetreiber.
  • Content – Die effektivste Methode um Links zu generieren sind ganz einfach ausgezeichnete Inhalte auf Ihrer Website. Schreiben Sie speziellen und guten Content zu einem Thema auf Ihrer Website und Sie werden sehen, daß die Links ganz von alleine kommen! Dabei sollte man darauf achten, daß man guten Content nicht nur einmalig liefert, sondern daß der Inhalt der Website in regelmäßigen Abständen um weitere interessante Beiträge erweitert wird, um auch weiterhin bestehenden und neue Websitebetreiber auf Ihr Website aufmerksam zu machen und so ggf. weitere Links zu generieren.

Natürlich gibt es noch einige weitere Möglichkeiten um neue, kostenlose Links zu generieren. Bei den obigen handelt es sich nur um die gängigen Methoden. Nutzen Sie weitere Methoden zur Linkgenerierung? Bitte einfach hier im Kommentarbereich posten!