Aus einem aktuellen Bericht des Zukunftsforschers Matthias Horx vom Zukunftsinstitut Kelkheim geht hervor, in welche Richtung sich die Suchmaschinen der Zukunft bewegen werden. Die wichtigsten fünf Trends im Überblick:

  1. Semantische Suche – Computer erkennen die Inhalte von Daten und können diese in einen logischen Zusammenhang bringen, um für dem Suchenden bessere und relevantere Suchergebnisse zu liefern. Auf diese Weise werden auch nicht ausdrücklich formulierte Informationen auffindbar.
  2. Soziale Suche – Benutzer werden zukünftig verstärkt in die Relevanz von Suchmaschinenergebnissen einbezogen, indem sie Bewertungen vornehmen können und so wirklich interessante Webinhalte hervorheben und stärken können.
  3. Personenbezogene Suche – Das Internet wird in Zukunft verstärkt zu einer „Personen-Suchmaschine“ werden, wie sie bereits von www.spock.com oder www.yasni.de angeboten werden. Dabei greifen diese Suchmaschinen auf verschiedene Internetquellen zurück und erstellen ein Profil von Personen.
  4. 3D Suche – Produkte, Portale und Suchergebnisse verwerden verstärkt in dreidimensionaler Optik dargestellt.
  5. Medien Suche – Medien wie Video-, Radio- und Fernsehbeiträge werden nach Stichworten (Tags) durchsucht. Mit Hilfe von Sprachanalyse-Algorithmen können Suchmaschinen verschiedene Medien in Textform umwandeln und diese dem Suchenden in aufbereiteter Form zur Verfügung stellen.

.
Was sagen Sie dazu: Traum oder Wirklichkeit? Zudem bleibt offen, ob Google, Yahoo & Co auch hier wieder an der Spitze der nächsten Suchmaschinen-Generation stehen werden…