E-Commerce: Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Für Unternehmen ist der Standort das A und O für guten Umsatz. Die Lage entscheidet. Und was im Local Business oder bei Standortvorteilen der Industrie gilt, gilt im Internet erst recht. Die Platzierung bei den Suchmaschinen spielt eine essenzielle Rolle für Um- und Absatz. Dafür ist Suchmaschinenoptimierung notwendig.
Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass die Web-Präsenz mehr als nur ein zweites Standbein oder ein Nice-to-have ist. Wir bei der Online Solutions Group (OSG) sehen immer wieder, dass SEO stiefmütterlich behandelt wird und oftmals kaum Ressourcen in den Unternehmen erhält. Viel wird in bezahlte Werbung investiert, wo einzelne Klicks extrem teuer werden können. SEO dagegen ist quasi kostenfrei: Für Klicks in den organischen Suchergebnissen zahlen Sie nichts.
Der CPC kann im SEA sehr teuer werden. Für das Keyword „shopware agentur hamburg“ kostet jeder Klick über 135 Euro.
Werfen wir einen Blick auf die Statistiken:
- 70 % aller kleinen Unternehmen haben keine SEO-Strategie (PR Newswire, 2020)
- Nur ca. 2/3 der Online-Händler investieren Zeit in SEO (HubSpot, 2020) -> rund 33 % verschenken das Potenzial.
- 1/3 aller E-Commerce-Sessions kommt durch die organische Suche zustande (Statista-Studie 2019) -> 33 % des Umsatzes kommt von SEO.
- Die Hälfte der Käufer nutzt Google für Online-Einkäufe (Think with Google, 2019)
- SEO bringt 1000 % mehr Traffic als die organische Reichweite bei Social Media (BrightEdge)
- In die Top 10 schaffen es innerhalb eines Jahres nur ca. 5,7 % der Websites (Ahrefs, 2017)
- Google generiert ca. 93 % des weltweiten Traffics (Sparktoro)
- 88 % der Kunden finden Unternehmen mit Online-Bewertungen vertrauenswürdig (Searchengineland, 2014)
- Nur 6 % der Klicks entfallen auf die 2. Seite bei Google (Forbes, 2017)
Das Kernproblem: SEO ist kein integraler Bestandteil der Strategie
Viele Unternehmen betrachten Suchmaschinenoptimierung als einmalige Kampagne. Dieser Irrtum geht von einem statischen Internet aus. In Wahrheit gehören Suchmaschinen und das Userverhalten zu den dynamischsten Prozessen überhaupt. Die Algorithmen der Suchmaschinenriesen wie Google, Bing & Co. nähern sich dank Künstlicher Intelligenz täglich mehr den wahren Suchintentionen der User an.
Gleichzeitig ändert sich das Nutzerverhalten. Denken Sie nur an die Suche per Spracheingabe. Auch Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Prozess und für Websites überlebenswichtig.
SEO muss integraler Bestandteil Ihrer Marketing-Strategie sein. Dauerhaft mit iterativen Prozessen. Eine einmalige Keyword-Analyse reicht nicht aus. Ihr Content muss immer wieder aktualisiert werden. Auch die Anforderungen an die Technik ändern sich, beispielsweise die Bedeutung von Responsive Design und der Ladezeiten: Dies hat direkten Einfluss auf die Nutzererfahrung, weshalb Websites mit guten Core Web Vitals im Ranking bevorzugt werden.
Pagespeed ist ein Rankingfaktor. Behalten Sie die Ladezeiten im Blick und optimieren Sie sie, z. B. mit dem Ladezeiten-Tool der Performance Suite.
Wettbewerbsvorteile im SEO generieren
Wenn Sie für jeden Bereich im SEO eigene Tools, Mitarbeiter und Technologien benötigen: Wie können Sie die immer komplexeren Datenmengen bewältigen?
Wettbewerbsvorteile generieren Sie im SEO dadurch, dass Sie Prozesse anders machen, nämlich schneller, effizienter und vernetzter. Die Datenmengen sind derart komplex, dass Sie heute Technologien benötigen, die von einer höheren Ebene aus Ihre Prozesse überblicken, bündeln und aufbereiten. Sie brauchen SEO-Tools mit Künstlicher Intelligenz, weil nur KI in der Lage ist, E-Commerce zukunftsfähig zu machen. Dadurch wird Suchmaschinenoptimierung ganzheitlich und effizient.
Je vernetzter Ihre Tools und Daten miteinander sind, desto einfacher und schneller wird die Arbeit. Und desto besser können Sie Ihre Ressourcen einsetzen. Ein All-in-One-Tool wie die OSG Performance Suite dient als zentrales Betriebssystem Ihres Online-Marketings: Alle Abteilungen arbeiten mit nur einem Tool. Alle Prozesse werden an einem Ort abgewickelt.
Beispiel Content-Erstellung
Möchten Sie SEO-Content erstellen, sind folgende Schritte notwendig:
- Welche Begriffe (Keywords) nutzen Ihre User?
- Wie überzeugen Sie Ihre User zum Klicken (Meta-Daten)
- Wie lang soll der Text werden?
- Was wollen Ihre Kunden wissen? Welche Fragen haben die User bei Google?
- Welche verwandten Themen sind relevant (Welche Zusatz-Keywords sollten vorkommen)?
- Performt der erstellte Text überhaupt? Rankt er? Generiert er Traffic?
- Kann der Text optimiert werden?
Ein All-in-One-Marketing-Tool wie unsere OSG Performance Suite sammelt diese Daten und bereitet sie für Sie auf. Die Künstliche Intelligenz automatisiert zahlreiche Prozesse und beschleunigt und vereinfacht SEO auch für Anwender ohne Vorkenntnisse.
So erhalten Sie in unserem Content-Tool beispielsweise Empfehlungen zur Textlänge:
Das Content-Tool empfiehlt Ihnen die optimale Textlänge.
SEO mess- und sichtbar machen
Die Performance Suite verfügt über eine automatische Erfolgskontrolle für Content, Backlinks und technische Optimierungen. So sehen und messen Sie, welche Texte ranken und welche Maßnahmen erfolgreich sind. Mithilfe dieser Erfolgskontrolle und dank über 4.000 Erklärtexten und Tipps bezüglich SEO & Co. bauen Sie fundiertes Wissen im Online-Marketing auf.
In dieser Grafik zeigt die „C-Flag“ an, wann der Content erstellt oder optimiert wurde. Sie sehen hier exakt, wie das Ranking nach der Veröffentlichung bzw. den Optimierungen nach oben springt. Die „B-Flags“ markieren aufgebaute Backlinks, die den Ausschlag brachten, dass der Text nach einem halben Jahr in die Top 10 kam.
Den Schlüssel zum Erfolg gibt Ihnen Google selbst an die Hand: „Links still No#1 Ranking Factor“, sagt Andrey Lipattsev von Google. Der Konzern betont immer wieder, dass Backlinks am wichtigsten seien. Seriöse, hochwertige Signale von externen Seiten sind für den Algorithmus der Suchmaschine essenziell. Ein Backlink-Tool mit KI wird somit zum Game Changer.
Ihre Kunden besser verstehen
Durch die Daten, die Sie direkt von Google erhalten, verstehen Sie Ihre Zielgruppe besser. Sie erlangen wertvolle Details zum Sprachgebrauch, den Suchintentionen und den Interessen Ihrer Kunden: Google ist das beste Marktforschungsinstrument der Welt. Informationen sind seit jeher ein Wettbewerbsvorteil. Mit dem Keyword-Tool sind Sie mit der besten Informationsquelle überhaupt vernetzt.
Dadurch optimieren Sie Ihren Content dergestalt, dass ihn sowohl Google als auch Ihre Zielgruppe als hochwertig und relevant einstufen. Das macht sich in einer höheren Conversion Rate bezahlt.
Das Keyword-Tool zeigt Ihnen echte Fragen der User bei Google an.
In diesem Beispiel sehen Sie Fragen, die User bei Google zum Thema „Markise“ stellen. Die Performance Suite sammelt und speichert diese Daten täglich. Etablieren Sie sich als Experte und holen Sie Ihre Zielgruppe ab. Weil Sie den Usern das bieten und beantworten, was sie suchen, kann sich Ihre Conversion Rate erhöhen. Und eine höhere CR ist wiederum ein positives Signal an Google.
Wichtig ist: Kopieren Sie den Wettbewerb nicht, sondern machen Sie es besser. WDF/IDF ist veraltet: Wenn Sie Ihren Text so bauen, wie der Durchschnitt in den SERPs, werden Sie die Konkurrenz nicht outperformen. Blicken Sie auf Ihre Zielgruppe und bieten Sie Ihr Mehrwert. Starten Sie jetzt schnell und kostenlos: In nur 20 Sekunden richten Sie Ihren Free Account ein und beginnen mit SEO!