Viele Werbetreibende stellen sich die Frage, welche Plattform für ihr Geschäft besser geeignet ist: LinkedIn-Anzeigen oder doch Facebook-Anzeigen? Man erkennt schnell, dass Facebook mehr Nutzer hat (Facebook hat 2,2 Milliarden aktive Benutzer, während LinkedIn nur 550+ Millionen hat). Bestimmt aber die schiere Größe der Plattform, welche besser ist? Nein. Sowohl LinkedIn als auch Facebook weisen einige Gemeinsamkeiten auf, aber beide verfügen über unterschiedliche Funktionalitäten und ein unterschiedliches Potenzial, ein einzigartiges Publikum zu erreichen.

Im heutigen Artikel wird also nicht gesagt, welche Plattform „besser“ ist, weil es keine einfache Antwort darauf gibt. Die Auswahl der für deine Kampagnen am besten geeigneten Plattform hängt nicht zuletzt auch von der Marke und deiner Marketingstrategie ab. Es ist auch wichtig zu wissen, was jede Plattform in Bezug auf ihr Haupt Publikum, die Anzeigetypen, die Zielgruppenansprache und die Kosten bietet.

Vergleich von LinkedIn-Anzeigen im Vergleich zu Facebook-Anzeigen

Facebook-Werbung richtet sich eher an ein persönliches Publikum, da die Plattform in der Regel als Möglichkeit genutzt wird, mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren. Mittlerweile werden Nutzer auf LinkedIn als eine professionelle Zielgruppe anerkannt, da diese Benutzer mehr an professionellem Networking, Beratung zu Karriere bezogenen Themen und der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten interessiert sind.

Wenn es also eine Agentur gibt, die ihre Markenpräsenz bei anderen Branchenführern ausbauen oder B2B-Produkte oder -Dienstleistungen anbieten möchte, ist LinkedIn wahrscheinlich die bessere Plattform, um Werbung zu machen. Wenn es sich jedoch um eine E-Commerce-Marke handelt, die Waren an Verbraucher verkauft, könnte Facebook das bessere Publikum bereitstellen.

Betrachtet man das Vorgehen vieler Werbetreibender auf beiden Kanälen, wie beispielsweise ZweiDigital, wird ersichtlich, dass LinkedIn-Anzeigen aufgrund des professionellen Charakters der Plattform traditionell besser geeignet sind, um B2B-Märkte zu erreichen, während Facebook-Anzeigen besser für B2C-Marken geeignet sind.

Anzeigetypen

LinkedIn- und Facebook-Anzeigen sind sich ähnlich, weil sie beide führende Gen-Lösungen haben: Lead-Gen-Formulare auf LinkedIn und Lead-Anzeigen (mit Sofort Formularen) auf Facebook. In beiden Fällen wird ein Lead-Erfassungsformular an die Anzeige angehängt, das von Interessenten ausgefüllt werden muss. Sobald ein Benutzer auf den CTA der Anzeige klickt („Download“), wird ihm das Lead-Erfassungsformular direkt auf der Plattform angezeigt:

In beiden Beispielen – LinkedIn und Facebook – ist das Formular (meistens) mit Informationen vorausgefüllt, die Benutzer zuvor mit dem sozialen Netzwerk geteilt haben, wie etwa Name und E-Mail Adresse. Erwähnenswert ist auch, dass Interessenten bei Bedarf die vorbelegten Kontaktinformationen bearbeiten können. Sobald der Benutzer das Formular ausgefüllt hat, können Werbetreibende ihm den Inhalt entweder direkt mitteilen oder ihn auf eine Dankeschön-Seite oder direkt auf die Website weiterleiten.

Hinweis: Ein großer Wermutstropfen dieser Lead-Gen-Strategie ist jedoch, dass die beigefügten Formulare auf beiden Plattformen an die Stelle von Post-Click-Landingpages treten. Dies bedeutet, dass Vermarkter die Gelegenheit verpassen, Interessenten ein einzigartiges, personalisiertes Post-Click-Landingpage-Erlebnis zu bieten.

Andere ähnliche Werbeformen auf LinkedIn und Facebook sind

  • Link
  • Bild
  • Video
  • Mail (LinkedIn InMail-Anzeigen und Facebook-Messenger-Anzeigen)
  • Karussell

Darüber hinaus bietet Facebook einige weitere Werbemöglichkeiten. Es bietet einzigartige, interaktive Werbeformate, wie zum Beispiel

  • Slideshows
  • Playables
  • Canvas (jetzt bekannt als „Instant Experience“)
  • Collections
  • Stories

Die interaktiven Werbetypen von Facebook machen die Plattform zur idealen Wahl für Marken, die elegante Produkte oder einzigartige Dienstleistungen bewerben, die am besten durch eine visuelle Demonstration dargestellt werden.

Targeting-Optionen

Beide sozialen Netzwerke bieten Retargeting-Möglichkeiten und Funktionen für Zielgruppen, die einem bestimmten Basis Publikum ähnlich sind. Auf Facebook verwendet „Lookalike Audiences“ ein Basispublikum (aktuelle E-Mail-Datenbank, eine Liste von Leads, Personen, die deine Inhalte bereits konsumieren, usw.), um Benutzer mit ähnlichen Interessen, demografischen Merkmalen und Verhaltensweisen zu finden. Bei LinkedIn ist „Audience Expansion“ die Entsprechung.

Facebook hat mehrere andere Vorteile gegenüber LinkedIn. Es ermöglicht Marketingexperten die Verwendung von Kombinationen aus echten Daten (d. h. demografische Daten, Lokalisierung usw.), um Werbe Kreative auf ein hyper-zielgerichtetes Publikum abzustimmen.

Neben dem demografischen Targeting können Benutzer auch anhand einiger ihrer Interessen und anderer psychografischer Daten angesprochen werden. Aufgrund der Datenschutzkrise bei Facebook entfernte das Unternehmen jedoch alle Daten von Drittanbietern für Werbekunden, die bei fast 50 % der Targeting-Möglichkeiten eine große Rolle spielten. Das bedeutet, dass Werbetreibende Werbekampagnen nicht mehr auf der Grundlage bestimmter Parameter wie Kaufverhalten, Zielgruppen auf dem Markt, Haushaltseinkommen und weiteren Faktoren zielgerichtet ausrichten dürfen.

Facebook-Anzeigen verfügen auch über erweiterte Intelligenzfunktionen, da Kampagnen sich selbst für bessere Ergebnisse optimieren können. Sobald die Anzeige veröffentlicht ist, analysiert Facebook die Kriterien deiner Werbung und trifft Anzeigeentscheidungen auf der Grundlage der Datentrends der Nutzer, die deine Anzeigen sehen und darauf klicken. Wenn beispielsweise eine bestimmte Gruppe innerhalb Ihrer Zielgruppe am meisten konvertiert, optimiert Facebook die Anzeige selbstständig, so dass sie weiterhin für diese und ähnliche Gruppen angezeigt wird.

Was ist mit den Vorteilen der Zielgruppenansprache von LinkedIn?

Im Gegensatz zu Facebook stammen die Daten von LinkedIn alle direkt aus ihrer eigenen Social-Media-Plattform. Wenn Menschen sich anmelden, geben sie Informationen darüber, wer genau sie beruflich sind: ihre Berufsbezeichnung, Branche, Firmenname, Unternehmensgröße usw. Werbetreibende verwenden diese Informationen dann aufgrund all dieser relevanten Daten, um größere Unternehmen, Stellenbezeichnungen auf höherer Ebene usw. anzusprechen.

Kosten

Die Kosten pro Klick sind auf Facebook im Vergleich zu LinkedIn viel günstiger. Von den vier großen sozialen Netzwerken ist der mittlere CPC für Facebook-Werbung mit $0,51 am niedrigsten, während der CPC für LinkedIn-Werbung mit $5,61 am höchsten ist.

LinkedIn-Anzeigen sind nicht unbedingt überteuert. Diese Daten zeigen lediglich, wie extrem wertvoll diese Klicks sind – denn teurere Leads auf LinkedIn bedeuten in der Regel eine höhere Qualität der Leads und einen höheren ROI für diese Leads. Tatsächlich zeigen Daten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Anzeigenklicks auf LinkedIn in qualitativ hochwertige Leads umgewandelt werden, um 500 % höher ist als bei Facebook.

Fazit: LinkedIn vs. Facebook Ads
Am Ende haben beide Plattformen definitiv ihre Berechtigung. Entsprechend der Natur der Nutzer, die sich von Plattform zu Plattform durchaus unterscheiden, können Werbetreibende auf die Werbeeffekte beider Plattformen zugreifen und sollten davon profitieren. Solltet ihr nun noch weitere offene Fragen zu den Themen LinkedIn oder Facebook Ads haben, hinterlasst gerne Kontakt aufnehmen.