Es gibt mal wieder eine heiße Insider-Informationen hinsichtlich des Suchmaschinenmarktes, zumindest wenn man dem Bericht auf TechCrunch glauben schenken darf: Dort heißt es, daß es eventuell eine eigene Suchmaschine aus dem Hause Apple geben könnte – jenem Hersteller, der sich bisher primär durch ein innovatives Betriebsystem und besonders optikorientierte Hardware auf dem IT-Markt hervorgetan hat. Fakt: Apples Browser „Safari“ hat aktuell einen Marktanteil von knapp 7% und verwendet die Google Suche als Standardeinstellung in Apple-Produkten wie MacBook und iPhone.
So gesehen würde eine eigene Suchmaschine durch aus Sinn machen, immerhin könnte man dadurch auf den eigenen Service zurückgreifen und den Traffic selbst verwerten, statt Google den ganzen Traffic und die ganze Kommerzialisierung zu überlassen. Zudem sind Google und Apple inzwischen ja auch im Bereich des Mobilfunkmarktes und des mobilen Internets unmittelbare Konkurrenten geworden. Aber was spricht gegen die Gerüchte bezüglich einer eigenen Apple-Suchmaschine? Nach Angaben von TechCrunch sucht Apple keine Suchmaschinenspezialisten, auch wenn einige der Apple-Mitarbeiter ähnliche Gerüchte hinsichtlich einer eigenen Suchmaschine gehört haben. Wie soll dies also funktionieren ohne entsprechende Suchmaschinenspezialisten und Softwarearchitekten, zumal Apple im Bereich der Suchmaschinen einen enormen Aufholbedarf hätte – dies betrifft vor allem die Kommerzialisierung. Außerdem: Apple verdient ja nicht schlecht durch die Integration von Google in Safari.
Es bleibt vorläufig also erstmal bei Gerüchten. Sobald es hierzu detalliertere Fakten geben sollte, gibt es diese hier im Blog! Was meint ihr: Würde sich eine eigene Suchmaschine für Apple lohnen?