Betreiber von Websites sind sicherlich mit dem Thema „Geld verdienen durch Werbung“ bestens vertraut. Im Zeitalter von Google ist AdSense oftmals die erste Wahl, wenn es darum geht mit der eigenen Website die Kasse klingeln zu lassen. Die Anzeigen, die auf der Website erscheinen, werden bei AdSense automatisch durch Google auf den Content der Seite abgestimmt. Hierdurch wird erreicht, dass mittels der Anzeigen genau die Zielgruppe angesprochen wird, für die diese Werbung interessant sein könnte. Eine wenig störende Werbung, die durch einen Klick bares Geld in den Geldbeutel des Seitenbetreibers bringt. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um mit Werbung im Internet Geld zu verdienen. InText-Werbung (englisch InText-Marketing) heißt das neue Zauberwort, bei der die richtige Dosis den Erfolg ausmacht. Mehr Informationen zu InText-Werbung gefällig?
Aber was ist InText-Werbung überhaupt?
Bei InText-Marketing erscheint die Werbung, die genau wie bei AdSense auf den Content bezogen ist, direkt im Text. Einzelne Wörter oder kurze Text-Passagen werden per Mausover aktiviert und zeigen sofort die Werbung an. Ohne Klick erscheint nun die themenbezogene Werbebotschaft in einem kleinen Overlay-Fenster. Die Vergütung erfolgt meist per Klickrate oder durch Pay per Sales oder Leads.
InText-Werbung wird diesbezüglich vom Leser kaum als störend empfunden, sofern sie in einem gesunden Maße eingesetzt wird. Wie bei allen Werbeformen gilt aber auch bei der InText-Werbung: Nicht übertreiben! Der Lesefluss sollte nicht durch eine permanente Aneinanderreihung von InText-Passagen gestört werden, denn dann verfehlt die Werbung seine Wirkung gänzlich und schwingt schnell ins Gegenteil um. Bei einem maßvollen Einsatz hat InText-Werbung bzw. InText-Marketing für den Leser allerdings durchaus einen gewissen Mehrwert, denn anders als zum Beispiel bei größflächiger Flash-Banner Werbung entscheidet der Leser selbst, ob er sich die Werbung ansehen möchte oder nicht, da sie nur aktiv wird, wenn Sie mit der Maus „befahren“ wird.
Einen besonders hohen Kosten-/Nutzenfaktor bietet InText-Werbung dabei für Seitenbetreiber. Gerne wird mittels Animationen (Flash/Video) oder Brandings geworben, um die Attraktivität der Werbung zu fördern und ansprechender zu gestalten. Das wiederum kostet jede Menge Traffic und Speicherplatz und der ist knapp und teuer, sofern die betreffende Werbung nicht auf dem Adserver eines externen Anbieters liegt. InText-Werbung benötigt unterdessen nur den Platz eines verlinkten Wortes, den Zeitfaktor der Einblendung bestimmt weitestgehend der Leser durch das Überfahren der InText Werbung mit der Maus. Ein weiterer Clou: Während aufwändige Bannerwerbung nicht nur Layout- und Speicherplatz benötigt, sondern auch von den Spidern der Suchmaschinen nur schwer erkannt wird, kann durch den zusätzlichen Einsatz von Content zudem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und damit auch das Ranking verbessert werden. Man schlägt durch InText-Werbung also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Mehr Content bedeutet also nicht nur einen Mehrwert für die Suchmaschinen, sondern auch für die Leser – und damit je nach „Dosierung“ auch mehr Möglichkeiten zur Platzierung von InText-Links!
Bist du neugierig geworden? Hier einige Anbieter von InText-Werbung:
Contaxe | AdInside | VibrantMedia | Mirago | AdInsider | …jemanden vergessen?!
InText – eine wirkliche Alternative zu lästiger Werbung und eine ganz neue Werbegeneration im Internet. Platzsparend und lukrativ für Seitenbetreiber, dabei nützlich und wenig störend für den Leser.