Um im Onlinemarketing und natürlich in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, macht es inzwischen wenig Sinn, sich auf längst abgegriffene Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren und zu optimieren, die eh schon lange von den ganz großen Agenturen besetzt werden und die man insbesondere als Newbie im Suchmaschinen-Business mit den wenigen Mitteln gar nicht erreichen kann. Ich spreche in diesem Fall mal wieder von den Klassikern wie Versicherungen, Handygames und Klingeltöne. Wer hier etwas werden will, der muß es schon richtig dicke im Geldbeutel haben, bei liegen die Alternativen doch geradezu auf der Hand!
Nach meinem Artikel zum Thema Nische im Bereich Öko-Produkte habe ich heute in einem recht interessanten Artikel auf Heise gelesen, daß momentan besonders in den Bereichen der Geringverdiener und Senioren der Run auf das Internet enorm gestiegen ist, wobei ich mich in diesem Artikel auf Senioren konzentrieren möchte. Personen, die vor 10-15 Jahren trotz eines damaligen Alters von ca. 50 Jahren bereits die Anfänge des Internets mitbekommen und miterlebt haben, werden auch und gerade im höheren Alter dem Medium Internet treu bleiben. Warum? Ganz einfach – weil sie das Medium längst schätzen gelernt haben und man sich heute so ziemlich alles bequem Nachhause schicken lassen. Besonders für immobile Senioren ist dies eine tolle Sache!
Aber nicht nur diejenigen Senioren, die sich schon länger mit dem Thema Internet beschäftigen sind verstärkt im Netz unterwegs. Dank zahlreicher Kurse, welche täglich in vielen Seniorenresidenzen veranstaltet werden, wird den Senioren nicht nur ein bunter Nachmittag geboten, sondern zugleich auch ein Stückchen mehr die Welt eröffnet. Aber nicht nur die Senioren selbst profitieren davon, sondern auch und gerade für Online-Marketer eröffnet sich auf diese Weise eine völlig neue und zugleich interessante Zielgruppe. Die Zunahme an Senioren im Netz ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 7% angestiegen, was bedeutet, daß inzwischen rund die Hälfte der „jüngeren Senioren“ (60-69 Jahre) im Internet unterwegs sind, wie das Marktforschungsinstitut TNS Infratest heute berichtete. 50% bzw. die Hälfte klingt jetzt zwar nicht viel wenn man bedenkt, daß inzwischen rund 97% aller Teenager im Internet aktiv sind, aber kann man sich als Online-Marketer leisten, diese Zielgruppe zu vernachlässigen? Natürlich nicht – immerhin steigt die Anzahl der Senioren in Zukunft kontinuierlich!
Jetzt braucht man sich eigentlich nur noch Gedanken darüber zu machen, was Senioren in diesem Lebensabschnitt gebrauchen können. Kann uns dabei ggf. die Suggest-Suche von Google und Yahoo helfen?
Ok, sie stellen zumindest einen interessanten Ansatzpunkt dar, sind aber noch längst nicht alles. Hier nun einige Beispiele für Dinge, die für Senioren und damit Leute im Bereich Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich Nischenprojekten mit Zielgruppe 60+ interessant sein könnten: Notrufsysteme, Seniorenhandys, Treffenliftsysteme, Personenwaagen, Rollstühle, Gehhilfen, Umlagerungshilfen, Hörgeräte, Aufstehsessel, Butterfahrten bzw. Busreisen, Elektromobile/Scooter, Nebenjobs, usw. usw. und natürlich gibt es auch passende Affiliate-Programme dazu. Ein Beispiel ist hier das Partnerprogramm von Seniorenland mit smarten 6% Provision auf alle vermittelten Umsätze! Beim Partnerprogramm von Seniorenwohl gibt es immerhin noch 3% – dafür wird aber schon ab einer Provisionsumme von 10€ ausgezahlt. Wer jetzt seine regulären Partnerprogramme wie Zanox, Affilinet, etc. durchsucht, wird bestimmt weitere interessante Anbieter finden, die sich mit seniorengerechten Produkten und Dienstleistungen beschäftigt.
Jetzt seid ihr gefragt: Haltet ihr Senioren für eine interessante Zielgruppe und hab ihr schon etwas in dieser Richtung gemacht?