Ho ho ho, ja ist denn schon bald wieder Weihnachten? Aber Hallo! Soeben wurde der Dezember eingeläutet und somit kommt das Weihnachtsfest 2009 nun unweigerlich auf uns zu. Auch wenn mich dieses ganze Geschenke Shopping tierisch nervt und meine Freundin sogar bereits anfängt die Bude mit Weihnachtsdeko zu verschandeln – ihr wisst schon: Kerzen, Engelfiguren, Holzkunst aus dem Erzgebirge, Tannenzweige und andere Dinge die kein Mann braucht – so kommt man doch nicht drum herum. Tja, da wollte ich mit meinem SEO-Blog nicht nachstehen und habe ihm aus Protest direkt mal etwas Weihnachts-Trash-Optik verpasst! Auch mein Avatar bei Twitter musste bereits herhalten und wurde kurzerhand zum Weihnachts-SEO umgestaltet. Auch wenn es nicht ganz an die Künste vom Martin heran reicht, so ist die Web0.1-Optik doch halbwegs gelungen, oder? Aber Weihnachten ist ja nicht nur nervig… Besonders für Onlineshop-Betreiber ist jetzt die Zeit gekommen, um nochmal ordentlich auf die Pauke zu hauen und noch ein paar Käufer abzugreifen – denn mal ehrlich, wer hat nicht schon auf den letzten Drücker ein Weihnachtsgeschenk gekauft? 😉
Aus diesem Grund gibt es hier fix 9 knackige Last-minute OM-Tipps zum Weihnachtsfest:
1. Optimiere deinen Onlineshop noch heute auf Suchbegriffe rund um das Thema Weihnachen! Hier ein paar extrem interessante und relevante Keywords/Longtails für deine Suchmaschinenoptimierung:
– Weihnachten
– Geschenk / Geschenke / Geschenkidee
– Weihnachtsgeschenk / Weihnachtsgeschenk
– Weihnachtsgeschenke Männer / Weihnachtsgeschenke für Männer
– Weihnachtsgeschenk Freund / Weihnachtsgeschenk Freundin
2. Buche obige Keywords auch in Bezug auf deine Produkte im Bereich Suchmaschinenmarketing (z.B. Google Adwords) und bringe alternativ/zusätzlich noch folgende wichtige Verkaufsargumente ein:
– Rechtzeitige Lieferung bis Weihnachten
– Geschenkgutschein-Service
– Lieferung in weihnachtlicher Verpackung
3. Trimme deine Website, deinen Blog, deinen Onlineshop noch heute etwas auf das Weihnachtsfest. Je nach Zielgruppe sollte dein Website dabei eher dezenter oder sogar etwas extremer (so wie hier im Blog) „geschmückt“ werden:
– Gestalte deinen Header um (reicht oft schon)
– Besorge dir für Weihnachten ein komplett optimiertes Theme von deinem Webdesigner
– Du verkaufst auch über Ebay? Dann auch hier das Weihnachts-Design nicht vergessen
– Dreh ein Video im Weihnachtsmann-Outfit und lade es auf deine Website
4. Wenn du einen Onlineshop betreibst, packe noch heute alle deine Top-Seller Produkte von denen du weißt, daß sie sich besonders gut zu Weihnachten verkaufen, auf die Startseite!
5. Bereite ein E-Mail-Mailing für deine Stammkunden vor und maile diese innerhalb der nächsten 48 Stunden (du hast schließlich keine Zeit zu verlieren) an, denn ein Großteil deiner Kunden dürften noch kein Geschenk für die Liebsten gekauft haben. Hier steckt unheimlich viel Potential, welches du unbedingt auszuschöpfen solltest!
6. Schiebe in 14 Tage noch eine weitere Last-Minute-Aktion per E-Mail und auf deiner Website nach: 10 Tage vor Weihnachten dürften reichen, um die Kunden nochmals mit einem „Last-Minute-Xmas-Rabatt“ zu locken und die Lieferung bis Heilig Abend zu gewährleisten! Wenn du noch eines oben drauflegen willst, biete auch einen kostenlosen Verpackungsservice an! Unsterblich machst du dich bei deinen Kunden, wenn du mit der Weihnachtslieferung noch ein kleines Gratis-Präsent belegst: Wie wäre es mit einem Schokoladen-Weihnachtsmann?
7. Optimiere deine Bannerwerbung: Raus mit deinen Alltags-Bannern und rein mit besonders festlichen Bannern, die sich dem Thema Weihnachten annehmen! Egal ob seriöus oder provokant… lass die Katze aus dem Sack!
8. Starte ein Weihnachts-Gewinnspiel bei Twitter! Besonders beliebt ist aktuell ja die Masche „Unter allen die uns folgen, wird ein XY verlost“. Auf diesen Zug kannst du natürlich auch aufspringen. Sorge aber dafür, daß das Geschenk wirklich attraktiv ist, sonst kann die Aktion gründlich in die Hose gehen!
9. Erstelle einen Online-Adventskalender und überrasche deine Leser, Besucher und Kunden mit witzigen Ideen. Eine schöner Beispiel für einen Online-Adventskalender findet man auf der Website vom Hanns!
„This is it!“ würde Michael Jackson jetzt sagen. Ich hoffe, mein Header hat euch nicht aus den Pantoffeln gehauen und ihr konntet den Text bis hierher zuende lesen? Prima! Wenn euch jetzt eure Freundin auch mit Weihnachtsgedöns nervt, dann zeigt euch solidatisch und gestaltet euren Blog – so wie ich – aus Protest auch etwas weihnachtlich um und postet den Link hier im Blog! Ich lass mich mal überraschen 😉