Studien haben ergeben, dass der größte Teil der Nutzer immer wieder dieselben Websites ansurfen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer der Hauptgründe hierfür ist neben der reinen Gewohnheit aber in der Regel auch, dass viele Nutzer gar nicht wissen, dass es noch alternative Websites mit gleichen oder ähnlichen Diensten bzw. Informationen gibt. Ein schönes Beispiel ist hier die Suchmaschine Google und das Social Network Facebook. Klar, ist man im Online-Marketing Business unterwegs, dann kennt man natürlich die Alternativen, aber geht man mal von Otto-Normalnutzer aus und stellt diesem mal die Frage nach einer Alternative zu Google oder Facebook, dann wird man hier vermutlich zunächst fragende Blicke ernten. Genau dieser Fragestellung nach passenden „Alternativen“ zu einer Website geht die neue Suchmaschine SimilarSites nach.
Bei SimilarSites handelt es sich um einen interessanten Suchdienst des israelischen Unternehmens SimilarGroup mit Sitz in Tel Aviv. Gibt man auf der Seite beispielsweise Google.com in das Suchfeld ein, so erhält man beispielsweise Yahoo.com, Bing.com, Ask.com und weitere Suchmaschinen als Alternative angezeigt. Auch mit nicht-amerikanischen Seiten funktioniert das ganze schon recht ordentlich. Ich habe es mal mit Seo-Handbuch.de getestet und als Alternativen werden z.B. die Seiten Internetmarketing-News.de von JoJo und Fridaynite.de von Gerald/Fridaynite vorgeschlagen. Das Ganze sieht wirklich interessant aus und hilft einigen Nutzer womöglich bei ihrer Entscheidung – zum Beispiel nach dem nächsten Auto. Wer nach einer Alternativen für seinen 15 Jahre alten BMW sucht, dem wird hier die Seite von Mercedes-Benz vorgeschlagen. Auch das eintragen/empfehlen der eigenen Seite ist über das Formular am Ende der Suchergebnisse möglich.
Alles im Allen sieht die Seite wirklich gut durchdacht aus. Das Design ist ansprechend gestaltet und auch eine Toolbar für den Firefox ist verfügbar. Als Nutzer kann man den Dienst sogar bei der Verbesserung seiner Suchergebnisse unterstützen, indem einzelne Ergebnisse der SERPs bewertet werden können. Ich nehme mal stark an, dass SimilarSites die Suchergebnisse bei entsprechend vielen Votes bereinigt. Ob eine deutsche Version für den Suchdienst geplant ist, scheint noch offen zu sein. Interessant sieht das Projekt aber auf jeden Fall aus. Mal sehen, wie sich der Dienst in den nächsten Monaten entwickelt. Finanziert wird das Projekt scheinbar primär über Google Werbung, die zwischen den Suchergebnissen platziert sind. In diesem Sinne… Viel Spass beim Testen und ich bin mal auf eure Meinung gespannt! 😉