Bereits Anfang August berichtete ich über eine mögliche Änderung des Namens Microsofts Suchmaschine Live Search. Nachdem die bereits einige Monate andauernden Verhandlungen zur Übernahme von Microsoft der wohl weltweit zweitgrößten Suchmaschine Yahoo immer noch nicht in trockene Tücher gebracht werden konnten und Microsoft in den letzten Tagen und Wochen eine alternative Strategie zum Kauf – nämlich durch das Abwerben der fähigsten Köpfe – von Yahoo verfolgt hat, scheint nun auch die Geschichte einer Umbenennung deutliche Gestalt anzunehmen, wie aus einer Recherche in der öffentlichen Datenbank TESS (Trademark Electronic Search System) des „US Patent & Trademark Office“ hervorgeht. Dort wird die Wortmarke „Kumo“ mit dem Inhaber Microsoft Inc. unter anderem für die Klassen „Computer Software und Hardware, inkl. Computer Suchmaschinen Software und Services“ sowie „Werbe-Dienstleistungen, einschließlich der Verbreitung von Werbung für andere über das Internet“ aufgeführt – klingt irgendwie nach einer Adwords/Adsense-Alternative, oder?
Der neue Name „Kumo“ stammt aus dem Japanischen und steht für „die Spinne“ oder auch „die Wolke“. Denkbar wäre, daß Microsoft mit dem neuen Namen nicht nur einfach seine eigene Suchmaschine „Live Search“ umbennen will, sondern gleichzeitig mit den neuen Mitarbeitern von Yahoo unter einem neuen Namen einen erfolgreichen Neustart beginnen möchte. Ob ein neuer Name überhaupt nötig ist, kann man natürlich aus verschiedenen Positionen betrachten und bewerten. Zumindest klingt „Kumo“ deutlich hipper als das eher prüde wirkende „Live Search“. Ob stattdessen nicht doch der Kauf von Yahoo und eine zügige Weiterentwicklung unter Weiterführung des bereits etablierten und besonders in Asien und Amerika renommierten Namens „Yahoo“ die klügere Variante wäre, muß sich Anfang 2009 zeigen. Dann nämlich soll die Metamorphose von Live Search zu Kumo stattfinden wie WinFuture berichtet. So oder so könnte Microsoft mit dem bereits bestehenden Know-How aus MSN/Live, Powerset und einigen Yahoo-Mitarbeiter bei richtiger Anwendung deutlich für Wirbel auf dem Suchmaschinenmarkt sorgen – Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
Wie findet ihr eigentlich den Namen „Kumo“?
BTW: Schon bei unserem großen Hosting-Gewinnspiel mitgemacht?!