„Domain-Recycling – Suchmaschinenfreundlichkeit durch 100% Alt-Domains!“ Neben den größtenteils beieinflußbaren Optimierungsmaßnahmen im Bereich der Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung gibt es auch Faktoren, die sich nur sehr schwer oder garnicht beeinflussen lassen: Zum Beispiel das Domainalter. So finden sich in den Suchergebnissen der Suchmaschinen oft Domains weiter vorne, die sich bereits mehrere Monate oder sogar Jahre im Index der jeweiligen Suchmaschine befinden. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, daß zahlreiche Suchmaschinenoptimierer dazu übergegangen sind, sich alte Domains zu kaufen, anstatt sich neue Domains zu registrieren – mal davon abgesehen, daß es heute inzwischen recht schwer geworden ist wirklich gute und zugleich freie Domains zu finden. Durch diese Käufe wird versucht, den sogenannten „Sandbox-Effekt“ der Suchmaschinen zu umgehen.

Was ist der „Sandbox-Effekt“?

Ganz einfach: Neue Domains werden bei Suchmaschinen oft zunächst für einigen Wochen mehr oder weniger gut in den SERPs positioniert, ehe sie anschließend wieder für mehrere Wochen oder gar Monate in den endlosen Weiter der Suchergebnisse verschwinden und vorerst auf die „Spielewiese“ (engl. Sandbox) geschickt werden, um sich erstmal als wirklich interessante und relevante Websites zu beweisen und zu etablieren. Um möglichst schnell den Klauen der Sandbox zu entgehen, haben sich insbesondere eingehende Links von wichtigen und bereits gut positionierten Websites als hilfreich erwiesen. Natürlich wird der exakte Sandbox-Algorithmus von den Suchmaschinenbetreibern regelmäßig leicht verändert, um Missbrauch zu verhindern. Das Sandbox-Problem haben alte bzw. reife Domains in der Regel nicht mehr (außer sie wurden aus dem Index verbannt), weshalb „Domain-Recycling“ besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung besonders beliebt geworden ist.

Wie kommt man an alte Domains?

Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten um an alte Domains zu gelangen: Man fragt expliziert bei Domaininhabern nach, ob sie eine bestimmte Domain verkaufen möchten, auch wenn diese ggf. noch verwendet wird. Das Alter einer Domain kann man mit einer einfachen WhoIs-Anfrage ermitteln. Ob eine projektierte Domain allerdings wirklich verkauft wird und zu welcher Ablösesumme, ist wieder eine andere Geschichte. Aber ausprobieren kann man es natürlich! Wesentlich einfacher hat man es dagegen natürlich bei geparkten Domains, die evtl. schon länger vom Domaininhaber zum Verkauf angeboten werden. Oft handelt es sich dabei um Domainhändler, die eine gelöschte Domain lediglich zum Weiterverkauf registriert (gegrabbt) haben. Anfragen lohnt sich hier auf jeden Fall! Die dritte Möglichlichkeit sind Domainportale, die sich auf das Auflisten von gelöschten Domains spezialisiert haben. Ein Beispiel ist hier z.B. SnEO.de – dort findet man eine Übersicht darüber, welche Domains wann gelöscht wurden, welchen Pagerank-Wert sie haben bzw. hatten, ob sie im DMOZ-Webkatalog eingetragen sind und wie viele Backlinks sie haben. Ein interessantes Tool wie ich finde!

Allgemein sollte man aber nicht wahllos irgendwelche Domains kaufen, nur weil sie alt sind. Die Domain sollte sich schon am späteren Thema und dem Projekt orientieren und entsprechend wichtige Keywords enthalten.