Suchmaschinentraffic im Onlineshop besser nutzen
[Gastbeitrag] Die Suchmaschinenoptimierung spielt für jedes Online-Projekt und somit selbstverständlich auch für Online Shops eine bedeutende Rolle für den langfristigen Erfolg. Ist ein Markt für das Produkt vorhanden und wurde ein gutes Ranking zu dem gewünschten Keywords erzielt, wird dies mit neuen Besuchern belohnt. In diesem Beitrag möchte ich erklären, wie man aus seinen Besuchern Käufer machen und seinen bestehenden Traffic besser nutzen kann. Denn … es ist schwieriger, die Besucherzahlen zu erhöhen, als vorhandene Besucher zu konvertieren. Ich teile das Suchmaschinenmarketing für Online Shops mal in folgende drei Bereiche ein, die alles eines gemeinsam haben: sie bringen neue Besucher, die Ihren Shop in der Regel das erste Mal besuchen.
SEO (Search Engine Optimization)
Die Suchmaschinenoptimierung, um in den organischen Suchergebnissen auf den oberen Plätzen zu stehen, ist die arbeitsaufwändigste, aber langfristig gesehen auch die effektivste und kostengünstigste Variante des Suchmaschinenmarketings. Auf die einzelnen Optimierungsschritte kann ich in diesem Beitrag leider nicht eingehen, da es den Rahmen sprengen würde; gute grundlegende Tipps gibt es aber zum Beispiel hier: (www.shopbetreiber-blog.de/2008/09/23/55-tipps-zur-suchmaschinenoptimierung).
SEM (Search Engine Marketing)
SEM beschreibt die Schaltung von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen, z.B. anhand von Google Adwords. Mit dieser Variante lassen sich sofort Erfolge erkennen, ob ein Produkt interessant ist und gekauft wird. Auch kann man durch diese Methode herausfinden, über welche Suchworte der meiste Traffic generiert wird und dieses Wissen dann für seine SEO-Strategie verwenden. Google Adwords stellt zudem ein Tracking-System zur Verfügung, das eine genauere Auswertung der Daten wie „Conversionrate“ und „Werbekosten pro Verkauf“ ermöglicht.
SMO (Social Media Optimization)
Neben dem Ranking in Suchmaschinen sollte man auch auf Social Media Plattformen wie yigg.de präsent sein. Das Einstellen einer Nachricht auf diesen Portalen bringt einen Backlink zu Ihrem Angebot (bspw. Blogbeitrag über ein besonderes Angebot im Oktober) und besitzt das Potential – sofern Ihr Angebot gut ist – sich selbst zu verbreiten. Je mehr User das Angebot attraktiv finden, desto höher steigt es auf der Plattform und desto mehr Besucher kommen auf Ihre Seiten.
Nun komme ich zum eigentlichen Thema diese Beitrages, der besseren Trafficnutzung in Ihrem Online Shop. Neue Besucher, die sich für die Produkte in Ihrem Shop interessieren bringen eine nicht unerhebliche Skepsis mit. Kann ich dem Shop vertrauen? Liefert dieser schnell? Bekomme ich Unterstützung in Problemfällen? – alle diese Fragen stellt sich jeder Shopbesucher intuitiv und muss sie vor einem Kauf beantworten.
Aus einer Studie geht hervor, dass rund 66% der Online-Einkäufer schon mal einen Online Shop verlassen haben, weil dieser Ihnen nicht vertrauenswürdig erschien. (Quelle:Internet World Business Trendscout, August 2007). Dieses Vertrauen gilt es aufzubauen und die offenen Fragen zu beantworten, um dem Besucher die Skepsis nehmen und die Kaufblockade brechen zu können.
Die wohl effektivste Methode die Seriösität eines Online Shops auszudrücken sind garantiert echte, unverfälschte Kundenmeinungen. Niemand kann die Leistung eines Shops besser und authentischer bewerten als dessen Kunden und nichts anderes beeinflusst Besucher so stark („63% der Kunden gaben an, dass sie eher in einem Online Shop kaufen, der Bewertungen und Beurteilungen aufweist“ – CompUSA & iPerceptions Studie).
Mit dem eKomi Bewertungssystem sind Sie in der Lage, das Feedback zu Ihrem Vorteil nutzen und die Kundenmeinung direkt auf den Verkaufsseiten einbinden zu können. Durch die Gewährleistung, dass die Kundenmeinungen echt sind, gewinnen Sie uneingeschränktes Vertrauen Ihrer Besucher – denn eKomi ist bereits bekannt und wird erfolgreich in ca. 200 Online Shops eingesetzt. Das Widget, in dem die Kundenmeinungen angezeigt werden, können Sie sich zum Beispiel auf www.adsim.de ansehen.
Neben der besseren Verwertung Ihres Suchmaschinentraffics bekommen Sie mittels der Kundenmeinungen auch Feedback aus erster Hand. So sind Sie in der Lage auf die Wünsche und Anregungen Ihrer Kunden eingehen und so Ihren Shop langfristig effektiv optimieren zu können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ekomi.de/warum_ekomi.php!
Bei Fragen zu diesem Beitrag stehe ich Ihnen gerne unter kuban[at]ekomi. de oder unter zur Verfügung. Nicolai Kuban ist Mitgründer der eKomi Ltd. und dort als Projekt- und Produktmanager u.A. für die Konzeption und Weiterentwicklung des Produktes verantwortlich.
eKomi Ltd.
Chausseestraße 86
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Tel. +49 (30) 69205428 -0
Email: kuban[at]ekomi.de
Internet: www.ekomi.de