Bereits im Juli berichtete ich hier im Blog über die „Do-it-yourself“-Suchmaschinen-API „Search BOSS“ (BOSS = Build your Own Search Service), mit der Yahoo Drittanbietern kostenlos vollen Zugriff auf den Index, die Crawlertechnik, das Ranking und die wichtigsten Suchalgorithmen ermöglicht und zusätzlich um eigene Daten ergänzt werden kann. Seither ist einige Zeit vergangen und Yahoo hat seinen Dienst um die sogenannte „Vertical Lens“-Technologie erweitert, was die Entwicklung einer BOSS-basierten Suchmaschine noch leichter macht. Auf diese Technologie setzt ab sofort auch der TechCrunch-Blog. Aber was bedeutet „Vertical Lens“ eigentlich?
- Echtzeit-Indizierung von proprietären Inhalt
Sobald TechCrunch neue Inhalte hinzugefügt oder ein Benutzer einen Kommentar hinläßt, wird dies nahezu zeitgleich in den Suchindex übernommen. - Maßgeschneidertes Ranking
Das Ranking kann modifiziert werden. In Bezug auf TechCrunch bedeutet dies eine Feinabstimmung des Algorithmus auf die Benutzer und deren Wahrnehmung. - Strukturierte Suche
Durch eine strukturierte Suche und eine Filterung und Feinabstimmung nach verschiedenen Kriterien, kann nun z.B. expliziert nach Artikeln von einem speziellen Autor auf einer ausgewählten Plattform (z.B. Twitter) oder die beliebtesten Artikeln ( die Popularität wird bestimmt durch die Anzahl der Kommentare) gesucht werden. - Vermischung von Inhalten
Nach der Abfrage der TechCrunch- und Web-Indizes mischt BOSS die Ergebnisse zu einem umfassenden und relevanten Ergebnis. Dabei wird im Fall von TechCrunch zunächst auf das eigene Netzwerk TechCrunch und die Startup-Datenbank CrunchBase zurückgegriffen. Wird der Algorithmus dort nicht (ausreichen) fündig, werden externe Suchergebnisse aus dem Web hinzugefügt.
Aktuell wird die „Vertical Lens“-Technologie nur wenigen ausgewählten Partnern zur Verfügung. In kurzer Zeit soll sie aber auch bald über die BOSS–API allgemein zugänglich gemacht werden. Interessenten an der „Vertical Lens“-Technologie können sich per E-Mail direkt an das BOSS-Team wenden.