Wie man im Netz lesen kann, kommt es immer wieder vor, daß Betreiber mit ihren Websites aus dem Google-Index gekickt werden. Inwieweit dies grundlos passiert, möchte ich jetzt einfach mal dahingestellt lassen. Aber auch wenn Google mit knapp 90% Marktanteil in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen ist, so bin ich der Meinung, daß man trotzdem – oder gerade deswegen – die übrigen Suchmaschinen wie Yahoo, MSN/Live und Co auf keinen Fall vernachlässigen sollte, schließlich sollte man sich nicht zu abhängig von einem Anbieter machen. Zudem gehört z.B. Yahoo auf internationalem Gebiet – z.B. in den USA und weiten Teilen Asiens mit 20-60% Marktanteil – immer noch zu den ganz großen Suchmaschinen. Und ich muß sagen: So schlecht ist Yahoo wirklich nicht! Wird man also tatsächlich mal aus dem Google-Index verbannt, so kann man mit einer parallel durchgeführten Suchmaschinenoptimierung für andere Suchmaschinen den Verlust zumindest teilweise abfangen. Aus diesem Grund habe ich an dieser Stelle mal einige wichtigsten Ranking-Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Nummer 2 in Deutschland (Yahoo) zusammengestellt.
Titel-Tag
Das Titel-Tag sollte bei Yahoo möglichst kompakt gehalten und mit den wichtigsten Keywords gefüllt werden. Dabei sollten nicht mehr als 10 Wörter bzw. Wort-Kombinationen im Titel-Tag verwendet werden. Natürlich könnte man jetzt auf die Idee kommen den Titel mit zahlreichen Top-Keywords zu überfluten wie z.B. „Gebrauchtwagen“ oder „billige Flugtickets“ die zwar weitere Nutzer anziehen könnten, aber in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Seiteninhalt (z.B. „Suchmaschinenoptimierung“) stehen. Solche Methoden sind in der Suchmaschinenoptimierung immer noch verbreitet, werden aber längst von Yahoo (und anderen Suchmaschinen) erkannt und abgestraft. Man sollte also möglichst sparsam, dafür aber gezielt mit der Titelbeschreibung umgehen, zumal auch nicht der komplette, sondern in der Regel nur ein Teil des Titel-Tags in einem Suchergebnisse angezeigt wird. Denn Titel deshalb lieber etwas kompakter halten.
Keyword-Tag
Im Vergleich zu Google, spielt das Keyword-Tag bei Yahoo immer noch eine wichtige Rolle. Das Keyword-Tag beinhaltet relevante Begriffe, die Aufschluß über den Inhalt einer Website geben. Aus eigenen Erfahrungen würde ich hier ebenfalls 10 bis max. 15 relevante Keywords angeben. Handelt es sich beispielsweise um eine Website zum Thema SEO, dann sind Begriffe wie Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing ein absolutes Muss. Auf themenfremde Begriffe (Keyword-Spam) sollte zugunsten einer besseren Positionierung und Vermeidung einer Sperrung verzichten.
Discription-Tag
Über den Discription-Tag zeigt man dem Nutzer über eine kurze Beschreibung, welcher Inhalt ihn auf der Seite erwartet. Dieser wird in den Suchergebnisse unter dem Titel-Tag angezeigt. Man muß hier also auf sehr wenig Platz (max. 20 Wörter bzw. 200 Zeichen) möglichst viele Informationen unterbringen und gleichzeitig dem Benutzer die Seite schmackhaft machen. Versetzen Sie sich also in die Lage der Nutzer: Was könnte die User interessieren und zu einem Klick motivieren? Die Verwendung von relevanten Keywords kann an dieser Stelle keinesfalls schaden, allerdings sollte man die Discription zugunsten der Lesbarkeit im Stil eines Fließtext verfassen der nicht nur aussagekräftig ist, sondern auch noch zum Klicken animiert!
Headlines
Ein weiterer wichtiger Faktor zur Suchmaschinenoptimierung ist die korrekte und optimale Formatierung der Content-Überschriften. So sollten Überschriften grundsätzlich immer mittels der Header-Tags <H1> (wichtig bzw. groß) bis <H6> (unwichtig bzw. klein) formatiert werden. Zur Anpassung an die optischen Bedürnisse, können diese Tags über Cascading Style Sheets (CSS) formatiert werden. Bei der Verwendung von Keywords sollte man besonders auf die gezielte Verwendung der Header-Tags achten. Suchmaschinen legen inzwischen sehr großen Wert auf eine gut strukturierte Seite und den Inhalt der Überschriften. So sollten für die Hauptüberschrift grundsätzlich der Header-Tags H1 mit relevanten Keywords verwendet werden. Für weniger wichtige Überschriften werden kann Header-Tags H2, H3, H4, usw. benutzt.
Domain- und Verzeichnisnamen
wie bei Google haben auch bei Yahoo Domain- und Verzeichnisnamen einen positiven Effekt auf das Ranking. Beispiele für Domainamen, die sich sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung eignen sind beispielsweise…
www.suchmaschinenoptimierung.tld
www.internet-marketing.tld
www.seo-solutions.tld
www.autoradio-onlineshop.tld
Gelegentlich werden auch Domains mit zwei oder mehr Bindestrichen verwendet, um möglichst viele Keywords in der Domain unterzubringen. Diese Methode finde ich persönlich weniger empfehlenswert, da solche Maßnahmen als Domain- bzw. Keyword-Spamming auffassen könnten. Ebenso ungünstig sind Domains, die zwar sehr kurz und leicht zu merken sind, aber keinerlei Bedeutung für die Nutzer und die Suchmaschine haben. Ähnliches gilt für die Verzeichnis- und Dateinamen auf der Internetseite selbst.
Bilder Alt-Text
Ein weiteres wichtiges Kriterium zur Suchmaschinenoptimierung für Yahoo ist der Alt-Text bei Bildern. Eigentlich sollte er zum Grundwerkzeug eines jeden Webdesigerns und Suchmaschinenoptimierers gehören, dennoch sieht man immer wieder, daß dieser vergessen oder sogar absichtlich weggelassen wird. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen legt gerade Yahoo großen Wert auf dieses Überbleibsel aus Zeiten des Internets, als Bilder noch relativ selten waren, weil diverse alte Webbrowser diese nicht darstellen konnten.
Links
Im Vergleich zu Google, zählt bei Yahoo noch die Masse der eingehenden Links – und nicht die Qualität. Auch wenn Yahoo inzwischen langsam ebenfalls anfängt die Qualität der Links in die Bewertung einzubeziehen, so kann man aktuell noch sehr gut mit Quantität statt Qualität die Yahoo-SERPs überrollen. Wer also sehr schnell an viele Links herankommt, sollte mal schauen, ob er seine Seite auf diese Weise nicht etwas besser im Yahoo-Ranking positionierten will bzw. kann.
Yahoo Side Explorer
Mit Hilfe des Tools Yahoo Site Explorer kann man sich zusätzliche Informationen über seine Website aus Sicht von Yahoo verschaffen und sich zusätzliche Tipps zur Suchmaschinenoptimierung holen. Dazu gehört u.a. die Verwendung einer Sidemap sowie das Entfernen von dynamischen Inhalten wie z.B. Session-IDs in URLs. Auch hierzu, und zu zahlreichen weiteren Themen, bietet Yahoo umfangreiche Hilfe und Tools über den Site Explorer für eine optimale Suchmaschinenoptimierung bei Yahoo.
Soviel erstmal von meiner Seite zum Thema Yahoo-Optimierung. Selbstverständlich ist dies keine vollständige Liste. Wer noch weitere Erfahrungen mit der Suchmaschinenoptimierung für Yahoo gemacht hat, kann weitere Faktoren gerne hier als Kommentar posten!