Weihnachten 2009: Marketing-Tipps für Shopbetreiber
Kaum zu glauben, aber es ist schon fast wieder soweit. Das große Fest des Schenkens steht wieder unmittelbar vor der Tür! „Moment, bis dahin sind doch noch gut 3 Monate Zeit“ werden jetzt vermutlich einige sagen. Richtig, auch wenn man bisher noch sehr vereinzelt die ersten Schoko-Weihnachtsmänner in den Regalen der großen Handelsketten antrifft und auch die Schaufenster in den Fußgängerzonen noch keine Weihnachtsdeko aufzeigen, so ist die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken für die Liebsten bereits in vollem Gange – zumindest online!
Was sagen uns diese Daten von 2008 nun dem cleveren Onlineshop-Betreiber von 2009? Richtig, die ersten Weihnachtsgeschenke müssen in den Onlineshop und Warenwirtschaft aufgenommen werden! Auch wenn es, wie gesagt, draußen noch alles andere als weihnachtlich aussieht, gibt es hier und heute bereits die wichtigsten Marketing-Tipps für Onlineshop-Betreiber von mir auf den Gabentisch. Na, wenn das nichts ist?
1. Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Suchmaschinenmarketing (SEM)
Auch zur Weihnachtszeit ist Content der absolute SEO-King. Deshalb ist es wichtig, bei der Suchmaschinenoptimierung in Onlineshops bereits jetzt das eine oder andere Wort zum Fest zu verlieren. Einige wichtige Begriffe, auf die in keinem Onlineshop hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenmarketing für das Weihnachtsgeschäft verzichtet werden darf sind z.B. Geschenk(e), Gutschein(e), Geschenkidee und Weihnachtsgeschenk(e). Wem der Konkurrenzdruck bei diesen Begriffen zu hoch ist, darf sich natürlich auch an interessanten bzw. relevanten Long Tails wie z.B. Weihnachtsgeschenk Freundin, Weihnachtsgeschenke Eltern, Weihnachtsgeschenk DVD, usw. versuchen. Dies hängt natürlich nicht nur von der Zielgruppe, sondern auch vom jeweiligen Onlineshop bzw. den Produkten ab.
Erstelle eine umfangreiche Liste mit interessanten Keywords und optimieren den Onlineshop – evtl. mit speziellen Angebotsseiten, die für diese Begriffe optimiert wurden. Natürlich dürfen bei der Keywordwahl nicht die Meinungen anderer Personen fehlen! Fragen z.B. deine Freunde, Bekannte, Mitarbeiter, etc. nach welchen Begriffen und Begriffskombinationen sie bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken suchen würden und verwende diese bei deiner SEO-Optimierung und deinen SEM-Kampagnen. Auch wenn z.B. Google Adwords nicht besonders viel Platz für umfangreiche Informationen ist: Nutze den Platz optimal aus und setze auf Top-Keywords – oder alternativ auf wirklich interessante Long Tails!
2. Bannerwerbung
Als Onlineshop-Betreiber schaltet man natürlich auch die eine oder andere Bannerwerbung auf fremden Websites. Auch hier macht es Sinn bereits jetzt die ersten Maßnahmen für das Weihnachtsgeschäft zu treffen. Gestalte (oder überlasse es einem Fachmann) hierzu neue Banner die sich bereits jetzt mit dem Thema Weihnachten und Weihnachtsgeschenken beschäftigen. Auf diese Weise wird man mit Sicherheit schon jetzt die ersten Nutzer auf die Idee bringen, sich langsam Gedanken über den Kauf von Weihnachtsgeschenken zu machen. Wichtig ist hier noch zu erwähnen: Nach dem 27. Dezember sollten die Weihnachtsbanner wieder zügig gegen neutrale Banner ausgetauscht werden. Alternativ könnte man ggf. noch über eine spezielle Sylverster-Edition nachdenken.
3. Verkaufsschlager und Neuigkeiten auf die Startseite
Jeder Onlineshop verfügt über Produkte, die besonders beliebt sind und sehr oft gekauft werden. Gerade zu Weihnachten ist es ein absolutes Muss, diese Top-Produkte nochmals in den Vordergrund zu rücken. Verbanne dazu deine Ladenhüter von der Startseite und platziere knallhart deine absoluten Top-Produkte. Besonders interessant sind auch brandneue Produkte in deinem Sortiment oder Produkte die erst vor kurzem auf den Markt gekommen sind, wie z.B. bestimmte Computerspiele oder Special Editions von DVD-Filmen. Auch Restposten oder Auslaufmodelle von qualitativ hochwerten Produkten zu Knüllerpreisen sind Käufermagneten.
Rücke diese Top-Produkte im Weihnachtsgeschäft verstärkt in den Vordergrund deines Onlineshops. Mache einen richtigen Hype um diese Produkte und zeigen deinen Kunden, welche Produkte du als Weihnachtsgeschenke empfehlen würdest! Wie wäre es z.B. mit einem neuen Handy für den Sohn/die Tochter, eine neue Digitalkamera für Vati und die neue teflonbeschichtete Superpfanne für Mutti? Steigere deinen Umsatz durch einen besonderen Rabatt für Schnellentschlossene und garantiert eine zeitnahe Lieferung.
Wie wäre es mit einem Sonderrabatt von 20% auf alles (auch auf Tiernahrung!) bei Bestellung bis zum 31.10.? Verlängere die Aktion nach Ablauf um einen weiteren Monat mit immerhin noch 10% Rabatt! Verfügt dein Onlineshop-System über eine automatische Produktempfehlungsfunktion? Dann steigere deinen Umsatz durch zusätzliche Mehrverkäufe in Form der beliebten “Kunden die Produkt A kauften, haben auch Produkt B gekauft”-Funktion (bekannt von Amazon), den wer ein neues Handy verschenkt, der bestellt ggf. auch gleich noch die passende Handytasche und eine größere Speicherkarte!
4. Optik, Design, Feeling
Wer schon mal mit seiner Freundin/Frau kurz vor Weihnachten shoppen war, kennt die leuchtenden Augen des weiblichen Geschlechts, wenn in den Gassen und Shoppingmalls mal wieder alles nach Lebkuchen riecht und die Weihnachtsdeko jede Kaufhemmung fallen läßt. Geruchs-Internet gibt es leider noch nicht, aber immerhin an der Optik kann man etwas machen. Zaubere mit einem an die Weihnachtszeit angepaßten Webdesign eine einladende Atmosphäre in deinen Onlineshop und sorge so dafür, daß die Leute deinen Onlineshop nicht einfach nur besuchen, sondern sich zugleich auch noch sauwohl fühlen. Deine Conversion-Rate wird es dir danken! Allerdings solltest du darauf achten, es beim Design nicht zu übertreiben! Blinkende Weihnachtsmann-GIF-Animationen aus den späten 90ern sind in einem Onlineshop 2009 natürlich völlig Fehl am Platze. Im Zweifel frage den Webdesigner deines Vertrauens, wie man die Optik deines Onlineshops dezent, aber doch effizient auf die Weihnachtszeit abstimmen kann.
5. E-Mail-Marketing / Newsletter-Marketing
Die Gewinnung von Neukunden ist natürlich immer – aber wie sieht es mit deinen Bestandskunden aus? Hier schlummert viel Potential, welches besonders zu Weihnachten mittels E-Mail-Marketing aktiviert werden muß! Reaktivieren deine Bestandskunden, indem du diese gezielt mit einer E-Mail auf das nahende Fest hinweist, ihnen schon etwas früher als deine Mitbewerber ein frohe Festtage wünscht und als besonderes Bonbon schon jetzt einige Weihnachtsgeschenke für sie bereit hälst – z.B. in Form von Sonderpreisen zum Weihnachtsfest (siehe Punkt 3). Achtung: Hole dir vorab eine Genehmigung über die Zusendung von E-Mails (sonst kann es u.U. Ärger geben) und biete immer eine Opt-Out-Funktion in deinem Newsletter an! Eine E-Mail mit freundlichen Worten allein genügt aber oft nicht, weshalb wir auch hier die Marketing-Keule rauskramen: Hole deine Bestandskunden direkt mit einem Link in der Mail von Zuhause ab und gib ihnen einen zusätzlichen Anreiz. Wie wäre es mit einem Gutschein im Wert von 5 Euro ab einem Bestellwert von 50 Euro? Kommuniziere, daß lediglich Bestandskunden in den Genuß dieses Gutscheines kommen. So steigerst du nicht nur dein Image sondern auch dauerhaft die Sympathie!
6. Social Marketing mit Twitter
Selbstverständlich verfügst du über einen eigenen Twitteraccount, über den du deine Kunden regelmäßig auf dem Laufenden hälst. Wie, du hast noch keinen Twitter-Account? Dann aber zügig bei Twitter anmelden und deine Twitter-Seite einrichten! Auch hier sollest du das Design auf Weihnachtsoptik umstellen und deine Leser regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten wie neue Produkte und Rabatte zum Weihnachtsgeschäft sowie besondere Aktionen (Gewinnspiele?) informieren – quasi als zusätzlichen Kanal zum E-Mail- / Newsletter-Marketing.
7. Give-Aways – Kleine Geschenke
Ein bekanntes Sprichwort sagt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. So ist es nicht nur im Privatleben, sondern auch im knallharten Geschäftsleben – und gerade der Betrieb eines Onlineshops ist kein Wattepusten! Hier wartet die Konkurrenz an allen Ecken und ist nur einen Mausklick entfernt. Grund genug, um sich gewinnbringend und nachhaltig von der Masse abzuheben und das geht so einfach: Lege deinen Paket zu Weihnachten neben den eigentlich bestellen Artikeln noch ein kleines Geschenk bei! Die Auswahl ist riesig. Wie wäre es z.B. mit einem Zauberwürfel (gibt es im EK schon für unter 50 Cent), einer Deutschlandfahne fürs Auto, einem Kugelschreiber mit dem Logo deines Onlineshops, einer kostenlosen DVD (z.B. Restbestände von Filmen, die eh nicht mehr verkauft werden), einer Musik-CD mit Weihnachtsmusik, Stickern/Aufklebern, einem Kalender für 2010 oder einfach nur einer persönlichen Postkarte von dir? Und wenn dir wirklich gar nichts einfällt, einfach mal den Oppermann-Katalog aufschlagen und ab geht die Post! Ich wette: Deine Kunden werden sich überlegen, ob sie Weihnachten 2010 nicht auch wieder Geschenke bei dir gestellt – und was gibt es besseres als einen zufriedenen Kunden, der wieder kommt oder gar deinen Onlineshop weiterempfiehlt? Eben…
In diesem Sinne – bereits jetzt schon gute Weihnachtsgeschäfte!