Nach Domain-Knüllern wie .asia, .mobi, .name und .museum schickt sich nun eine weitere Top-Level-Domain an, die Internetwelt zu revolutionieren. Der aktuelle Clou hört auf den Namen „.tel“ (www.telnic.tel) und kann ab sofort bei 120 Registraren weltweit registriert werden – sofern man Markeninhaber ist! Für den normalen User werden die .tel-Domains erst im nächsten Jahr (24. März) verfügbar sein. Kosten soll der Spaß 17 Euro im Jahr, was durchaus akzeptabel ist. Erwischt! Jetzt denken sich doch bestimmt einige unter euch… „Klasse, dann werde ich mir gleich mal die schönsten Keydomains wie zum Beispiel www.suchmaschinenoptimierung.tel oder www.suchmaschinenmarketing.tel abgreifen“. Theoretisch ist dies zwar durchaus möglich, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und dieser steckt auch bei den .tel-Domains im Detail. Alles lesen »
[Gastbeitrag] Sie haben Ihre Hausaufgaben in SEO und SEM gemacht und sehr viel Traffic auf Ihre Seite gebracht, aber dieser will einfach nicht konvertieren. Die User klicken sich zwar zu Ihrer Website durch, aber brechen den Besuch nach wenigen Sekunden wieder ab. Was also läuft falsch? Der erste Eindruck ist ja bekanntlich entscheidend. Das gilt auch für Landing Pages. Wichtig, ist dass der User weiß, dass er auf der richtigen Seite ist. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Landing Page das Keyword aufgreift und prominent platziert, das ihn erst auf Ihre Zielseite geführt hat. Die Zielseite muss auch Ihre Corporate Identity widerspiegeln, damit der User weiß, dass er bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Alles lesen »
Neue Ausgabe des SEO-Magazins „Suchradar“
Wie ich gerade gesehen habe, steht seit kurzem die neue Ausgabe des SEO-Magazins „Suchradar“, welches von der Bloofusion Germany GmbH Emsdetten herausgegeben wird, mit vielen neun und interessanten Fakten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zum kostenlosen Download (PDF-Format) zur Verfügung. Zentrales Titelthema der aktuellen Ausgabe ist die immer weiter zunehmende Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen und die damit verbundene Positionierung der Produkte und Dienstleistungen. Egal ob durch externe Anbieter oder Inhouse-SEO: Viele Unternehmen wissen garnicht wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und genau hier setzt die aktuelle Ausgabe des Magazins an und zeigt anhand der Wahlkampf-Website des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, wie Suchmaschinenoptimierung richtig funktioniert. Weitere interessante Themen der neuen Ausgabe des „Suchradar“ sind aktuelle Neuerungen von Google Adwords und das allgegenwärtige Thema Urheberrecht im Internet – oder anders ausgedrückt: Warum darf Google Bilder „klauen“? Ein weiteres sehr interessante Themen dieser Ausgabe wie ich finde, sind die Suchmaschinenoptimierung für Videos sowie Latent Semantic Optimization. Nicht zu kurz kommen in der aktuellen Ausgabe zudem aktuelle News rund um das Themen Suchmaschinenmarketing. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen der 20-seitigen Lektüre!
Internet-Marketing & Google-Marketing-Seminare
Google gilt heute als „Das Tor zum Internet“. Umso wichtiger ist es daher für Unternehmen, bei Google auch gut gefunden zu werden. Aber wie wird eine Website „Google-Fit“? Und wie funktioniert das Google AdWords- Werbesystem? Diese Fragen beantworten zwei Seminare im IBM-Forum Wien. Im Suchmaschinenmarketing-Seminar werden konkrete Anleitungen zur Verbesserung von Websites gezeigt, damit diese bei Google optimal gefunden werden. Das Google-AdWords Seminar liefert eine Profi-Einschulung in das Werbe-System von Google und zeigt, wie AdWords-Werbekampagnen geplant und geschaltet werden. Die beiden Seminare sind ideal für Online-Marketer, die für den Erfolg einer Website verantwortlich sind. Die Seminare finden im IBM-Forum Wien statt, Veranstalter ist die Suchmaschinenmarketing-Agentur CPC-Consulting. Anmeldemöglichkeit und Informationen zu den Seminaren gibt es online unter www.cpc-consulting.net. Alles lesen »
Vor einigen Tagen hatte wir hier im Blog bereits über diverse nützliche Tipps rund um das Thema Weihnachtsgeschäfte mit Onlineshops besprochen. Da die Weihnachtszeit ja nun wirklich immer näher rückt und man im E-Business eigentlich nie genug Tipps zum Thema Mehrverkauf und Kundenbindung haben kann, möchte ich heute mal die wichtigsten Möglichkeiten zur „Kundenbindung“ ansprechen. Also habe ich mich nicht lumpen lassen und mir mal einige Gedanken gemacht, wie man einen Onlineshop bei Kunden interessanter machen und diese damit an sich binden könnte. Da ich selbst keinen Onlineshop betreibe, spreche ich hier also direkt aus der Kundensicht – und das sollte wohl die beste Ausgangssituation sein, oder? Alles lesen »
Wie ich gerade auf der Website von SEO-Radio gesehen habe, scheint man sich bei AOL/Alice momentan an einem neuen Traffic-Konzept zu versuchen. Gibt man dort als Kunde in seinem Browser eine URL mit einem Schreibfehler bzw. eine URL die nicht existiert ein, so erhält man nicht die Standard-Fehlerseite des Browsers, sondern eine eigenständige Fehlermeldung des Providers – ergänzt um Suchergebnisse (Sponsored Links) von Google, die dem Kunden weiterhelfen statt frustieren sollen. Alles lesen »
Suchmaschinentraffic im Onlineshop besser nutzen
[Gastbeitrag] Die Suchmaschinenoptimierung spielt für jedes Online-Projekt und somit selbstverständlich auch für Online Shops eine bedeutende Rolle für den langfristigen Erfolg. Ist ein Markt für das Produkt vorhanden und wurde ein gutes Ranking zu dem gewünschten Keywords erzielt, wird dies mit neuen Besuchern belohnt. In diesem Beitrag möchte ich erklären, wie man aus seinen Besuchern Käufer machen und seinen bestehenden Traffic besser nutzen kann. Denn … es ist schwieriger, die Besucherzahlen zu erhöhen, als vorhandene Besucher zu konvertieren. Alles lesen »
Marketing-Tipps zum Xmas-Geschäft für Onlineshops!
Nun ist es also bald wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Auch wenn es draußen noch längst nicht so aussieht und auch die Konsumenten noch eher zögerlich an ihre ersten Weihnachtseinkäufe denken, so hat das Weihnachtsgeschäft 2008 die großen Kaufhäuser, die kleinen Ladenlokalbesitzer und den sonstigen Einzelhandel längst wieder in seinen Bann gerissen. Die Weihnachtsprodukte und -angebote stehen bereits startklar im Lager und die Weihnachtsdekoration für die Schaufenster liegen ebenfalls bereit, um die vermeindlichen Käufer in die Läden zu locken. Soweit, sogut – aber was machen die Onlinehändler zu Weichnachten? Hier möchte ich Ihnen einige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, zum Suchmaschinenmarketing und sonstige Marketingmaßnahmen aufzeigen, um jetzt noch schnell die Weihnachtsumsätze anzukurbeln! Alles lesen »
2 Diplomarbeiten: Thema SEO und Online-Marketing
Wie ich gerade auf der Website des Diplom-Wirtschaftsinformatikers (Hallo Herr Kollege!) Stathis Konstantinidis gesehen habe, hat er seine Diplomarbeit mit dem Thema Effektives SEO-Konzept für Junges Unternehmen über den Verlag für akademische Texte GRIN zu einem eBook gemacht und bietet diese nun zu einem Preis von 49,90 Euro zum Download an. Inhalt: Basics zu SEO, SEO im „Web 2.0“, Rankingfaktoren unter der Lupe mit Tests und Analysen, etc. – den genauen Inhalt findet ihr im Inhaltsverzeichnis auf seiner Seite. Seine Diplomarbeit richtet sich dabei sowohl an junge als auch etablierte Unternehmen, die sich durch effektive Suchmaschinenoptimierung zukünftig besser im Internet positionieren möchten. Den genauen Inhalt der Diplomarbeit kenne ich zwar (noch) nicht, aber das Inhaltsverzeichnis macht Laue auf mehr! Alles lesen »
8 Tipps für eine kundenorientierte Website
[Gastbeitrag] Eine kundenorientierte Website zu entwickeln ist eine Herausforderung. Heute kommt allerdings kein Unternehmen mehr am Internet als zusätzliches Marketing-Instrument vorbei – denn die Konkurrenz liegt nur einen „Klick“ entfernt. Bei pfiffiger Konzeption bietet gerade die eigene Website für kleine Unternehmen oder Existenzgründer große Potentiale. Mit unseren Tipps für eine erfolgreiche Website finden Sie auch für Ihre Website wertvolle Anregungen.
Aber zuerst eine kleine Geschichte… Alles lesen »