Matt Cutts gehört ganz klar zu den wichtigsten Personen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, immerhin handelt es sich bei ihm sowohl um den Kopf des Google Quality-Teams als auch das offizielle SEO-Sprachrohr in Personalunion. Aufgrund seiner Position bei Google sitzt er also im wahrsten Sinne des Wortes an der Quelle der Geschehnisse und so ist folgende Situation kaum verwunderlich: Wenn Matt Cutts spricht, hört die SEO-Welt gebannt zu. In den meisten Fällen handelt es sich um Tipps für Suchmaschinenoptimierer bzw. Webmaster oder einfach nur um Neuigkeiten rund um die Suchmaschinen Google. Aber sollte man auch wirklich alle Ratschläge von Matt konsequent umsetzen? Alles lesen »

Jeder kennt die Redewendung „Content ist King“ – auch wenn sie langsam Staub ansetzt. Egal, welche schwarz-weiß gescheckten, gepunkteten oder gestreiften Tiere Google in Zukunft ins Rennen schickt, um die SEO-Welt auf den Kopf zu stellen: Als Webseitenbetreiber an hochwertigem Content als wichtiges Rankingmerkmal festzuhalten scheint eine zukunftssichere Maßnahme zu sein und zu bleiben. Doch wie gelangt man an einzigartige Inhalte für die eigene Seite? In diesem Artikel erfahrt ihr die Vor- und Nachteile der gängigen Methoden zur Contentbeschaffung! Alles lesen »

Eigentlich ist das Thema schon so alt wie SEO selbst, aber seit den letzten Google-Updates ist das Thema „Linkabbau“ wieder neu entfacht. In diversen Blogs und Foren, aber auch auf Stammtischen und Konferenzen wird das Thema Linkabbau immer wieder wild diskutiert. Macht Linkabbau wirklich Sinn oder ist es doch sogar eher kontraproduktiv? Falls man unbedingt Linkabbau betreiben muss: Worauf sollte man achten und wie sollte man vorgehen? In diesem Artikel findet ihr meine persönliche Sicht zu diesem Thema und eine Checkliste mit 11 wichtigen Punkten zum Linkabbau. Alles lesen »

Nach dem erst vor wenigen Wochen durchgeführten Penguin Update hat Google jetzt die nächste Keule aus der Schublade geholt: Das Google Venice Update. Mal wieder stellt der Suchmaschinengigant aus Mountain View die Suchergebnisse zunächst in den USA und jetzt in Deutschland auf den Kopf und macht das Leben auch für gewieften Suchmaschinenoptimierern wieder um einiges spannender. Während das Penguin Update vor einigen Wochen noch die Qualität und dabei auch diverse schlechte SEO-Seiten im Fokus hatte, richtet Google den Fokus nun verstärkt auf die lokale Suche. Alles lesen »

Backlinks sind immer noch DIE Währung im Internet für die Suchmaschinenoptimierung. Wie wichtig Links immer noch als Faktor für das Ranking einer Website sind und auch noch lange Zeit bleiben werden, hat uns Google erst jüngst nachdrücklich mit dem Google Penguin-Update gezeigt und bestätigt. Könnte Google auf Links als Rankingkriterium verzichten, würde man keine solch harte Gangart fahren. Diese Erkenntnis ist durchaus positiv. Allerdings hat Google die Spielregeln nun etwas mehr in Richtung Qualität gesteuert. Die Frage lautet deshalb: Worauf sollte man jetzt und in Zukunft beim Linktausch achten? Alles lesen »

Es hat „Boom!“ gemacht – und zwar nicht zu knapp! Nachdem vorgestern die SEO Welt von einem schweren Erdbeben, mit einer gefühlten Magnitude von 10,0 auf der SEO Richterskala, erschüttert wurde und es vorerst, wenn überhaupt, nur kleine Nachbeben gegeben hat, möchte jeder nun wissen, welche neuen Spielregeln für SEO nach dem Penguin Update gelten. Bereits gestern und heute hat sich halb SEO Deutschland Gedanken gemacht und versucht erste Analysen anzustellen. Dank der zahlreichen aktuellen Daten erster Tool-Anbieter, ist dies auch ohne weiteres möglich und für erste Analysen keineswegs verfrüht. Auch ich habe bereits gestern einige Überlegungen zusammen mit Dennis und anderen SEOs angestellt, welche im Laufe des heutigen Tages weiter gereift sind. Nachfolgend habe ich eine kurze Analyse mit einem kleinen Set von 6 Domains, die zu einem Moneykeyword aus dem Reisebereich auf der ersten Suchergebnisseite platziert sind (bzw. jetzt teilw. waren), durchgeführt. Alles lesen »

Schaut man sich die Suchergebnisse zu einigen Keywords momentan etwas genau an dann sieht man, dass die Rich-Snippets mit ihren Bewertungssternchen inzwischen sehr beliebt geworden sind. Sogar so beliebt, dass Google sie teilweise bei einigen Websites wieder aus den Suchergebnisse verbannt hat. Nicht nur mit einem entsprechenden Algorithmus, sondern auch mit einem geschulten Auge, erkennt man viele SEO-Seiten inzwischen genau an diesen Bewertungssternen. So war es von Google sicher nicht gedacht. Kein Wunder also, dass Google natürlich dem „Oversnipping“ einen Riegel vorschieben möchte. Aber müssen es immer Bewertungssternchen sein? Dabei gibt es noch weitere Möglichkeiten um mit der eigenen Website in den Suchergebnissen aufzufallen – z.B. mit Tabellen! Alles lesen »

Da trifft mich direkt der Schlag, oder besser das Blockstöckchen – gleich 2x! Bisher dachte ich immer, sowas könnte nur Chuck Norris passieren, aber ok… ich nehme die Herausforderungen natürlich gerne an 😉 Bevor ich die Fragen aber beantworte und anschließend den Knüppel weiter reiche, möchte ich mich zunächst bei Stephan Walcher und Jan Wolken für das massive Stück Holz und ihre Fragen bedanken. Ich werde versuchen die insgesamt 10 Fragen hier und heute so ausführlich und doch so kurz und kompakt wie möglich zu beantworten. Alles lesen »

Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, der muss keine Raketenwissenschaften studiert haben. Hier zählt viel mehr Know-How, Cleverness und eine ordentliche Portion gesunder Menschenverstand um Erfolg zu haben. Neben diversen Möglichkeiten zur positiven Beeinflussung der Rankings gibt es in der Suchmaschinenoptimierung aber auch diverse Stolperfallen, die gerne übersehen oder vernachlässigt werden. In meinem aktuellen Blog-Artikel möchte ich deshalb auf einige der gravierensten Fehler eingehen, auch wenn sich die Liste vermutlich noch um mindestens 100 weitere Punkte ergänzen lässt. Alles lesen »

Heute war es mal wieder soweit: Google hat seine „Pagerank-Engine“ angeworfen und sorgt aktuell wieder für Aufsehen in der SEO-Szene wie z.B. beim Martin, Ralf und Christoph. Das letzte Pagerank-Update fand im November 2011 statt und so war das nächste Update für das Frühjahr durchaus abzusehen und tatsächlich wurden heute bereits am späten Nachmittag die ersten Veränderungen am „grünen Balken“ über Twitter gemeldet. Auch wenn der Google Pagerank vielerorts schon mehrfach für tot erklärt wurden, scheint Google aber doch nicht so richtig vom Pagerank lassen zu können und auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein Update immer noch eine willkommene Abwechslung. Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung