Viele Websitebetreiber begehen den Fehler und beziehen bei der Entwicklung ihrer Website nur das eigene Know-How und die entsprechenden Keywords ein, anstatt sich auf die tatsächliche Zielgruppe zu beziehen. Dabei liefern gerade Kunden sehr oft ein interessantes und vor allem nützliches Feedback. Das Problem liegt hier oft darin, dass man sich als Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleitung täglich mit seinen Produkten und deren Bezeichnungen beschäftigt. Dies führt dazu, dass andere Perspektiven oft nicht mehr eingenommen werden können. Aus diesem Grund ist die Befragung von Kunden und ggf. anderen Stakeholdern wie z.B. Arbeitskollegen oder Lieferanten nicht nur eine nützliche, sondern auch eine wichtige Methode, um mögliche Reichweitenverluste zu minimieren. Alles lesen »

Immer wieder liest man bei Linktauschanfragen, dass die Links unbedingt von Websites mit einem hohen Trust und hoher Qualität kommen müssen. Was der Verfasser der E-Mail damit in der Regel meint ist: Die Domain sollte möglichst schon 15 Jahre alt sein, eine Sichtbarkeit von 10,x aufweisen, über mindestens 100 .edu-Backlinks verfügen und einen Pagerank von mindestens 8 besitzen. In der Theorie mag das durchaus wünschenswert sein, in der Praxis jedoch wird man solche Linkquellen wohl a) eher sehr selten finden oder b) – sofern überhaupt getauscht wird – für einen solchen Link sehr tief in die Tasche greifen müssen. Alles lesen »

Inspiriert durch Benjamins Firefox Plugin Backlink Explorer (Details dazu in seinem Blog) und motiviert durch das positive Feedback zu meiner Anleitung zur Integration von Blekko, SEOkicks, SEO Diver und Sistrix in SEOQuake habe ich mir die Mühe gemacht, die Majestic-SEO Backlink-Daten direkt in SEOQuake zu integrieren. Das geht wesentlich leichter als man zunächst glauben mag und ist meiner Meinung nach die zurzeit beste kostenlose Alternative zum Site Explorer von Yahoo. Wie ihr diese Daten nun für euch nutzen könnt, könnt ihr in diesem Artikel samt Video-Tutorial lesen! Alles lesen »

So spielt das SEO-Leben: Eigentlich wollte ich den Rechner gerade runterfahren, weil es ja morgen recht früh zum ConventionCamp nach Hannover geht, aber dann kam in letzter Sekunde doch noch eine „Hiobsbotschaft“ vom @seomedial herein. Ich solle mir doch mal den Pagerank einer meiner Seiten anschauen. Ich selbst hatte in letzter Zeit gar nicht mehr darauf geachtet, aber tatsächlich… der längst für tot erklärte Pagerank von Google erfreut sich noch immer bester Gesundheit und unverhofft kommt oft: Pagerank-Update am 7. November 2011! Selbsterklärend, dass man sich dann erstmal einige Projekte anschaut, um mal zu schauen was der grüne Balken so sagt – mit einem lachenden und einem weinenden Auge natürlich 😉 Alles lesen »

Bereits vor einigen Monaten legten die drei großen Suchmaschinen mit schema.org eine gemeinsames Format für Microdata vor, mit denen Webmaster strukturierte Daten semantisch auszeichnen können. Seither ist es um diese Neuerung erstaunlich ruhig geblieben. Unter anderem liegt das wohl daran, dass schema.org weder ein so drängendes Problem löste wie einst der canonical-Link, noch ein gänzlich neues Prinzip einführte. Semantische Auszeichnungen – einst als Grundlage für das semantic Web gefeiert – gibt es immerhin schon seit einigen Jahren und manchen schien es, als hätten sie ihre besten Zeiten schon hinter sich. Alles lesen »

„Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“ (Definition nach Wolfgang Mieder). Besonders Suchmaschinenoptimierer sind in ihrer Art als Online-Marketer und ihrer in der Regel ausgiebigen Kommunikation mit anderen Suchmaschinenoptimierern über Twitter, Facebook und auf Events hinsichtlich neuer Trends in Techniken im SEO, auf einprägsame Regeln und Weisheiten angewiesen. Aus diesem Grund gibt es hier und heute einige Weisheiten speziell für SEOs! Ähnlichkeiten zu bekannten, deutschen Sprichworten sind natürlich rein zufällig. Die folgende Liste solltet ihr euch umgehend ausdrucken, denn diese gesammelten SEO-Weisheiten werden euch bestimmt regelmäßig – egal ob als Agentur- oder als Inhouse-SEO – in allen stressigen Lebenslagen behilflich sein 😉 Alles lesen »

Ich habe heute den Artikel von Richard Meyer zum Thema „Google+ und wie es die SEO-Landschaft verändern könnte“ auf dem Gründerszene-Blog gelesen, in dem unter anderem der vermeintliche Untergang der Links als Rankingfaktor diskutiert wird. Der Nachfolger für die Links wurde bereits ausgemacht: Natürlich „+1“ von Google. Grundsätzlich finde ich den Artikel von Richard sehr interessant, aber die ständige Diskussion über das Ableben von Rankingfaktoren finde ich auf Dauer doch etwas eintönig. Wer das Thema auf die Spitze treiben möchte könnte jetzt glatt wieder die Frage stellen: Ist SEO (schon wieder) tot? Alles lesen »

Heute möchte ich mal mit dem Thema exotische Top-Level-Domain (TLD) im Bereich SEO beschäftigen, denn immer wieder kommt die Frage in diversen Diskussionen und Foren auf, inwiefern die Top-Level-Domain entscheidet für das Ranking ist und ob man exotische TLDs nutzen kann oder grundsätzlich die Finger davon lassen sollte. Dabei wird auch oft die Frage in den Raum gestellt: Kann man mit einer Domain mit einer TLD außerhalb der klassischen Endungen .de, .com, .net, .org, .biz, .info und .eu überhaupt gut ranken? Diese beiden Punkte möchte ich an dieser Stelle heute in meinem Blog aufgreifen. Alles lesen »

Viele Nutzer denken, dass die Reihenfolge der Suchergebnisse in den Suchmaschinen zufällig ist. Man nehme den Martkführer Google, der schon im Jahre 2008 über eine Billion indexierte Seiten hatte. Trotzdem erscheinen manche Internetseiten für ein bestimmtes Suchwort schon unter den ersten 10 Treffern und andere schaffen es nicht mal unter die besten 100. Ist das wirklich ein Zufall? Viele anhnungslose Nutzer würden diese Frage mit einem „ja“ beantworten. Diejenigen, die zumindest etwas über Suchmaschinenoptimierung gehört haben wissen, dass die Reihenfolge der Ergebnisse bei den Suchmaschinen nicht zufällig ist. Alles lesen »

Wow, wer hätte das gedacht? Die Jungs von Google haben heuer doch tatsächlich wieder ein Pagerank angestoßen, obwohl doch am Anfang des Jahres an vielen Stellen vermutet wurde, dass im Januar das letzte Pagerank Update von der Leine gelassen wurde. Wie man nun aber über die Twitter-Timeline und in diversen Blogs wie z.B. beim Martin, Stephan, Björn, den SEO-Trainees und einigen anderen lesen kann, gab es nun doch wieder ein Update. Die Frage ist nun: Will uns Google damit einfach nur sagen, dass der Pagerank doch noch lebt? Oder gibt es in Mountain View einfach nur ein kleines Sommerloch, nachdem wieder einige weniger erfolgreiche Projekte wie Google PowerMeter und Google Health eingestampft wurden? Vielleicht ist es auch einfach nur ein Zeichen, dass der Schuster wieder verstärkt bei seinen Leisten – der Suche – bleiben will. Alles lesen »

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