Jeder SEO und Online-Marketer kennt das Problem: Man hat eine neue Nische für sich entdeckt und muss bei der Registrierung der entsprechenden Single-Keyword-Domain feststellen, dass dieses bereits unter allen gängigen Top-Level-Domains wie .de, .com, .net, .org, .biz oder .info vergeben ist. Mit etwas Glück ist eine der Domains geparkt und steht zu einem fairen Preis zum Verkauf. Aber was tun, wenn dies nicht der Fall ist? Hier hilft dann in der Regel nur eine Longtail-Domain oder eine neutrale Domain-Extension. Oft ist man dann erstmal eine Weile damit beschäftigt zu überlegen, welche Erweiterungen überhaupt etabliert sind und ob diese optisch auch einigermaßen „ansehnlich“ sind und seriös wirken. Alles lesen »
3 Tipps zur Website-Optimierung für Facebook
Momentan ist das Thema Social Media, besonders in Form von Twitter und Facebook, in aller Munde und auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind die sozialen Medien inzwischen angekommen, nachdem aus verschiedenen Quellen berichtet wurde, dass eben auch Tweets und Likes eine gewisse, wenn auch aufgrund ihrer Halbwertzeit oft extrem kurzfristige, Auswirkung auf das Ranking von Websites bei den bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing haben. Wer heute SEO sagt, muss also fast schon automatisch auch immer SMO sagen – und genau hier liegt die Crux… beide Kanäle müssen unter einen Hut gebracht werden! Alles lesen »
Linkbuilding – aber bitte mit Themenrelevanz!
Dauerthema: Linkbuilding! Wie stark ein Backlink ist, hängt von vielen Faktoren ab. Der bekannteste davon ist der PageRank (PR), aber neben diesem bestimmen viele weitere Faktoren über die Qualität eines Backlinks. Ein Faktor, der in Zukunft mit Sicherheit an Bedeutung gewinnen wird, ist die Themenrelevanz. Unter Themenrelevanz versteht man die thematische Ähnlichkeit der verlinkenden Seite. Alles lesen »
Umlaute in Dateinamen noch ein Problem für Google?
Einige von euch werden sich bestimmt noch erinnern… Im September hatte ich ein kleines SEO-Experiment zum Thema Umlautdomains durchgeführt. Dabei ging es in erster Linie um die Frage, wie Keyworddomains mit Umlauten bzw. Sonderzeichen verlinkt werden sollten. Das Ergebnis findet ihr im Artikel SEO-Experiment Finale – Verlinkung von IDN-Domains. Im heutigen Artikel soll es nun noch einen Schritt weiter gehen, allerdings ohne SEO-Experiment. Ein solches ist in diesem Fall nämlich gar nicht notwendig, denn die Tatsache lässt sich mit den bloßen Augen erkennen: Es geht um die Verwendung von Umlauten in Datei- und Verzeichnisnamen und die Erkennung durch Google. Alles lesen »
Checkliste: 16 Tipps für einen erfolgreichen Linktausch
Das Thema Linkbuilding und Linktausch ist einer der interessantesten und spannensten SEO-Themen überhaupt. Allerdings ist das Thema oft auch schwierig und stressig. Hat man einige guten Websites die sehr gut bei Google platziert sind, kann man sich oft kaum noch vor Linktauschanfragen retten. Aber nicht jede Anfrage ist es auch wert beantwortet zu werden. Aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass rund 95% der Linktauschanfragen direkt im virtuellen Mülleimer landen. Worauf sollte man beim Linktausch achten und wie identifiziert man recht schnell „trashige“ Anfragen? Darauf möchte ich in meinem heutigen Artikel eingehen! Alles lesen »
Googlopoly: SEO und die Monopolstellung von Google
Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage: Ist die Monopolstellung von Google für Suchmaschinenoptimierer und Unternehmen ein Fluch oder Segen? Natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, aber sie gibt zumindest regelmäßig Anlass sich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen und auch des öfteren geführte Diskussionen mit anderen Suchmaschinenoptimierern und Online-Marketern regen doch zum Nachdenken über dieses Thema, mit dem man quasi täglich konfrontiert wird, an. In diesem Artikel möchte ich mich deshalb mal etwas genau mit diesem Thema auseinandersetzen. Alles lesen »
Egal ob man Befürworter oder Gegner der voraussichtlich ab nächstem Jahr startenden neuen Top-Level-Domains wie beispielsweise .berlin, .bayern, .web, .versicherung oder gar .gay ist, so wird man sich mit dem Thema nicht nur aus Domainer-, sondern besonders auch aus Unternehmer- und SEO-Sicht beschäftigen müssen, denn eines ist bereits jetzt klar: Die neuen Domains werden als ein weiterer Faktor ebenfalls Einfluss auf das Ranking von Websites haben! Wie stark der Einfluss sein wird, lässt sich erst mit dem Start der neuen Top-Level-Domains wirklich sagen. Aber schon heute lässt sich erkennen, dass Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo & Co die Top-Level-Domain in Ihre Bewertung einer Website einfließen lassen. Alles lesen »
Ein neues Projekt fängt nicht nur mit der guten Idee, sondern auch mit der richtige Domain an. Möchte man ein neues Projekt starten, besonders wenn es sich um ein klassisches SEO-bzw. Affiliate-Projekt handelt, gehört die Wahl einer passenden Domain zu den wichtigsten Grundelementen. Dabei erscheint die Wahl der richtigen Domain nicht immer ganz einfach. In meinem heutigen Artikel möchte ich auf das Thema Domainwahl eingehen. Worauf sollte man bei der Wahl der Domain achten und worauf sollte man bei der Registierung lieber verzichten. Alles lesen »
Jeder SEO weiß, dass neben einer ordentlichen OnPage-Optimierung und stetigem einzigartigen Content-Zufluss kein anderer Faktor die Rankings so sehr beeinflusst wie der folgende Linkaufbau. Es gilt ab dem Start des Aufbaus darauf zu achten, dass ein gut gemischtes Linkprofil entsteht, die Anchortexte hin und wieder variiert werden, Startseite und Unterseite mit Backlinks versorgt werden sowie vor allem auch konstant, aber nicht zu schnell, Links aufgebaut werden. Doch wer effizient eine große Anzahl verschiedener Links mit unterschiedlichen Linkzielen und Ankertexte aufbauen möchte, der kann dies in der Regel nicht stemmen, zumal man sich als SEO ja neben den eigentlichen Links auch um den Content, die Strategie und das Controlling kümmern muss. Alles lesen »
Wow, was für ein Marathon! Ganze 6 Wochen hat die „Action“ nun gedauert und nun ist der Spaß/Spuk auch schon wieder vorbei… Germany’s Next Super-SEO 2010 steht endlich fest! Bevor wir hier jedoch zur Siegerehrung kommen, möchte ich mich erst einmal bei allen Teilnehmern, Bloggern, Twitterern und Sponsoren bedanken, die diesen genialen SEO-Contest überhaupt erst möglich gemacht und durch ihre zahlreichen tollen Websites und sogar dutzenden Videobeiträge so interessant und unterhaltsam gemacht haben! Ein Lob auch an diejenigen, die dem offenbar teilweise etwas stürmischen Kommentarspam standhaft die Stirn geboten haben. Last but not least noch vielen Dank an Google und Bing für die Bereitstellung ihrer genialen Suchmaschinen, die in den letzten 6 Wochen für diesen Gaudi herhalten mussten. Insgesamt kann ich nur sagen: You Guyz rock! 😀 Alles lesen »