Nach dem letzten Interview mit Björn Tantau im August, gibt es heute endlich mal wieder ein brandheißes Interview – und heute wird es wirklich „böse“. Wortwörtlich. Denn heute habe ich einen Interviewpartner im Blog, dessen Pseudonym dem einen oder anderen Leser hier bekannt sein sollte und dessen Lieblingszahl tatsächlich die 666 ist: Die Rede ist vom „BösenSeo“! Aus diesem Grund habe ich die Temperatur vom heißen Stuhl diesmal direkt extra eine Stufe höher gestellt, um auch wirklich viele brandheiße News und Infos rund um Whitehat, Blackhat, Expired Domains, SEO, Social Media & Co aus ihm herauszukitzeln. Ihr dürft also gespannt sein auf ein recht langes, aber extrem spannendes Interview mit Dominik Wojcik aka BöserSeo! Alles lesen »
Was für private Websites eher eine geringere Rolle spielt, ist für kommerzielle Internetprojekte unerlässlich – die optimale Suchmaschinenoptimierung. Bekannt ist, dass man seine Seite nach bestimmten Kriterien optimieren muss und dass man für eine optimal aufgebaute Seite auch entsprechende Backlinks braucht. Doch damit ist die Arbeit nicht getan, die Website soll auch wirklich gut laufen, sie soll in den Rankings nach oben gelangen und von sehr vielen Nutzern schnell gefunden werden. Hierzu ist unabdingbar, dass auch die richtigen Keywords zum Einsatz kommen und ihr Suchverlauf, Abrufgrad und ihre Griffigkeit für die Suchmaschinen überprüft werden. Es ist nicht ausreichend, sich gut klingende und zutreffende Keywords auszudenken, diese häufig auf den entsprechenden Seiten zu benennen und in möglichst vielen Funktionen zu streuen. Es muss sogar davor gewarnt werden, Keywords zu häufig auf einer Seite zu nennen, da dies zur Abwertung führen kann. Optimal ist eine Dichte von 2% bis 5% in themengeeigneten Texten. Alles lesen »
Vor knapp 5 Wochen hatte ich ein kleines Experiment zum Thema richtige Verlinkung von IDN- bzw. Umlaut-Domains gestartet, wobei es darum ging, wie eben diese Domains extern korrekt verlinkt werden. Dabei wurden drei Möglichkeiten zur Verlinkung verwendet: a) Es wurde die reguläre Umlautschreibweise (in diesem Fall die Domain seokajüte.de), b) die Punycodeschreibweise (xn--seokajte-c6a.de) und c) die UTF8-Schreibweise (seokajüte.de) verwendet. Es stand dabei die Frage im Raum, welche Linkschreibweise schneller bzw. überhaupt von den gängigen Suchmaschinen (Google, Yahoo und Bing) indexiert werden. Aufgrund der noch recht zögerlichen Verbreitung von IDN-Domains im SEO-Bereich, waren die Meinungen in den Kommentaren entsprechend gespalten. Alles lesen »
Tipps für die regionale Suchmaschinenoptimierung
Wer an Suchmaschinenoptimierung denkt, interpretiert damit oft die Strategie Interessenten und potenzielle Kunden über eine möglichst große Reichweite zu gewinnen. Das ist grundsätzlich vollkommen korrekt, allerdings wird „Reichweite“ je nach Unternehmen anders interpretiert. Für einen großen Teil der insgesamt etwas über zwei Millionen Unternehmen Deutschland ist deshalb eine Reichweite hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung auf Bundesebene interessant. Dies betrifft vor allem die mittelständischen Unternehmen. Im Verhältnis dazu ist die Anzahl der Unternehmen, die international tätig sind und eine entsprechende global ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung benötigen, recht klein. Allerdings gibt noch eine dritte Kategorie an Interessenten und Kunden für Suchmaschinenoptimierung, die all zu gerne von SEO-Agenturen vernachlässigt werden, weil diese bedingt durch die Unternehmensgröße eben nicht so lukrativ erscheinen oder sich professionelle Hilfe schlicht einfach nicht leisten können. Die Rede ist von Unternehmen, die ihre Produkte/Dienstleistungen nur lokal bzw. regional anbieten. Vor gut einem halben Jahr veröffentlichte ich hier einige Tipps für mehrsprachiges Marketing und internationales SEO. Heute möchte den umgekehrten Weg gehen und einige SEO-Tipps für regional tätige Unternehmen geben. Alles lesen »
Mein letztes SEO-Experiment liegt ja nun bereits einige Wochen zurück. Ein Grund mehr, mal wieder ein Experiment ins Rennen zu schicken und zu gucken, wie die Algorithmen von Google, Yahoo, Bing & Co so ticken. Heute habe ich mir mal das interessante Thema IDN-Domains (Umlautdomains) vorgeknüpft. Jeder kennt sie, aber keiner mag sie so richtig. Besonders im SEO-Bereich wird in der Regel lieber auf Umlautdomains verzichtet. Schaut man sich die SERPs mal etwas genauer an, so wird man feststellen, dass IDN-Domains oft schlechter ranken. Noch. Aber wenn die Suchmaschinen mal wieder etwas am Algo rumschrauben, kann sich diese Situation recht schnell ändern – letztlich gibt es ja auch keinen Grund dafür, Umlautdomains schlechter zu positionieren. Ein weiterer Grund für das schlechte Ranking ist oft der falsche Umgang mit der Verlinkung. Ein Grund mehr der Frage nachzugehen: Wie verlinkt man IDN-Domains bzw. Umlautdomains richtig? Alles lesen »
SEO-Content für Websites – mehr als einfach nur Text!
Schaut man sich die Unternehmenswebsites im Internet an, so lässt sich eine gewisse Textdominanz feststellen. Diese hat seit dem Aufkommen der Suchmaschinenoptimierung mit SEO-Texten merklich zugenommen. Häufig findet man versteckte Unterseiten, auf denen inhaltslose Texte aneinandergereiht buchstäblich „versauern“. Inhaltslos? Aber ist es nicht auch Content… Spätestens an diesem Punkt sollte das Umdenken einsetzen! Denn diese Art von Content ist für den Leser völlig uninteressant, somit verweilen sie nicht auf der Website, wodurch der Traffic nicht erhöht wird und die Seite auch für die Suchmaschinen (SUMAs) wenig attraktiv wirkt – um nicht zu sagen „Google findet es auf Dauer langweilig“. Daher gilt: Content ist mehr als nur Text! Alles lesen »
Na, wem ist in den letzten Tagen auf Twitter etwas aufgefallen? Zumindest der aufmerksame Nutzer, der den Weg über Twitter hierher gefunden hat, sollte etwas bemerkt haben… Seit einigen Tagen scheint es offenbar einen neuen Trend in der SEO Szene zu geben: Der Trend zum eigenen URL Shortener! 🙂 Nachdem zunächst Dominik Wojcik aka „Böser SEO“ mit angefangen hat mit den URL Shortener-Markt ins Wanken zu bringen, zogen auch Andre Aplar mit http://alpar.at und Björn Tantau mit http://tame.co eigenen Shortener-Diensten nach, wobei Björn momentan offenbar der Einzige ist, der seinen Dienst auch öffentlich zur Nutzung zur Verfügung stellt. Eigentlich habe ich die ganze Sacht zunächst eher zufällig mitbekommen, denn wer achtet bei Twitter schon genau auf die URL? Richtig aufmerksam wurde ich erst durch den Tweet von Nicolay. Zunächst fand ich die Sache ja etwas strange, aber kurz darauf fand ich die Idee der Jungs doch ziemlich kernig, so dass ich vor einigen Tagen in einer Nacht & Nebel Aktion unter http://tip.pe ( ok, die Domain bot sich einfach an 😉 ) ebenfalls einen eigenen URL Shortener aus der Taufe gehoben habe. Alles lesen »
Vor einigen Tagen veröffentlichten Martin und Dominik recht interessante und lesenswerte Artikel zu den Themen Satellitenseiten, Linkbuilding und Mustererkennung und Tarnung von Linknetzwerken in ihren Blogs. Von ihren Artikeln inspiriert möchte ich das Thema Linknetzwerke hier und heute ebenfalls gerne noch einmal aufgreifen, da es immer wieder ein beliebtes Thema auf SEO-Stammtischen und und Seminaren ist: Wie baue ich ein Linknetzwerk auf? Was muß ich beachten? Welche Alternativen gibt es? Alles lesen »
35 Zeichen die einem zeigen, dass man SEO-süchtig ist!
Ohne Frage… Erfolg im Business kann süchtig machen. Aber kann auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) süchtig machen? Ich denke schon. Der ewige Kick, wieder ein paar Plätze gut gemacht zu haben, ein Domain-Netzwerk erfolgreich etabliert zu haben und die steigende Anzahl an Einnahmen über Affiliate-Marketing Programme und PPC-Programme kann durchaus zu einer Art Sucht führen. In diesem Artikel möchte ich mal wieder mit einem kräftigen Schlag Satire das Thema „Woran merkt man, dass man SEO-Süchtig ist?“ anschneiden. Zum Start der Woche gibt es heute also mal wieder einen Artikel zum Schmunzeln, bevor wir uns in den nächsten Artikel auf SEO-Handbuch.de wieder knallharten SEO-Fakten witmen 😉 Alles lesen »
Wow, ist mein letzter Artikel wirklich schon wieder knapp 10 Tage her? Sorry, viel zutun momentan. Ok, dann muß ich heute mal wieder etwas Gas geben und will mich direkt mal auf das Thema „Tarnung“ stürzen. Wenn man sich mal etwas in diversen etablierten SEO-Blogs und Foren umschaut, dann findet man immer wieder Artikel, in denen diskutiert wird, wie man seine Projekte am besten tarnt um nicht von Google & Co beim Linkbuilding erwischt zu werden. Korrekterweise müsste man hier sogar sagen, um nicht bei der Suchmaschinenoptimierung erwischt zu werden. Bei einigen Ideen könnte man fast schon meinen, dass sie in einer Art „SEO & Paranoia“ ausarten – besonders wenn es um das Thema tarnen von Satelliten-Projekte geht. Verfolgungswahn pur! Genau hierüber habe ich mich beim letzten „Meating“ mit @seomedial und @andreriechert unterhalten, woraus ich direkt mal eine kleine Liste mit Tipps erstellt, um mit seinen Seiten „unter dem Radar“ zu bleiben. Alles lesen »