Viele von euch werden sie vermutlich schon kennen: Die Suchmaschine Fireball, immerhin ist sie ja quasi schon ein Urgestein unter den Suchmaschinen mit Wurzeln, die zurück in das Jahr 1996 reichen. Die Suchmaschine Fireball erfreut sich nach Angaben des Betreibers Ambrosia AG mit Sitz in Zug/Schweiz zunehmender Beliebtheit und steigenden Nutzerzahlen und wer seine Website dort noch nicht angemeldet hat, sollte dies nun zügig tun – schließlich kostet es ja nichts und ein paar zusätzliche Besucher können schließlich nie schaden! Zusätzlich hat man sich bei Fireball etwas interessantes speziell für die Webmaster einfallen lassen, um für noch mehr Besucher zu sorgen: Ein kostenloses „Traffic-Spiel“! Alles lesen »

Nein, Goby hat weder etwas mit der Sesamstrasse zu tun, noch handelt es sich um eine Wüste. Vor einigen Tag hat die Firma Goby Technologies mit Sitz in Boston die neue Suchmaschine Goby (wobei Goby für „Go be!“ steht) ins Rennen geschickt. Wer jetzt an einen weiteren Google-Konkurrenten denkt, der wird allerdings enttäuscht sein. Viel mehr will Goby allen Stubenhockern zeigen, dass es auch noch ein Leben außerhalb der vier Wände gibt (ja wirklich, hätte ich auch nicht gedacht!), denn bei Goby handelt es sich nicht um an eine klassische Suchmaschine, wie man sie bisher kennt, sondern Goby bezeichnet sich selbst als „search engine that’s all about finding fun ways to spend your free time“ und entsprechend dem Motto nach passenden Freizeitaktivitäten in der Umgebung sucht! Alles lesen »

Neben Microsofts neuer Suchmaschine Bing will nun auch „The Big Blue“ (IBM) sein Glück auf dem Suchmaschinenmarkt probieren. Mit einer neuartigen Suchmaschine wollen die israelischen IBM-Forscher zusammen mit dem Know-How einiger europäischer Wissenschaftler u.a. vom Max-Planck-Institut den Suchmaschinenmarkt revolutionieren. Dabei haben sie sich speziell auf den Bilder- und Videobereich spezialisiert – hier sehen die Mannen um IBM noch viel Verbesserungsbedarf ausgemacht. Das Projekt trägt den Namen“ SAPIR“, was für „Search in Audio-Visual Content Using Peer-to-Peer Information Retrieval“ steht. Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing ist eine vielfältige aber auch verantwortungsvolle Angelegenheit, die viel Fingerspitzengefühl verlangt. Ein kleiner Fehler in der SEO-Optimierung und schon war die wochenlange Arbeit umsonst. Besonders übel, wenn es sich dabei um Kundenprojekte handelt und man in Erklärungsnot kommt. Einem deutschen Autobauer ist so etwas im Jahr 2006 passiert. Fatal! Aber schauen wir uns einfach mal den Suchmaschinenmarkt in Deutschland basierend auf den aktuellen Erhebungsdaten der WebHits GmbH im Schnellverfahren an. Alles lesen »

Die Globalisierung ist allgegenwärtig – auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Deshalb möchte ich euch heute einige elementare Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für die Nr. 1 Suchmaschine Baidu (Marktanteil knapp 65%) im „Reich der Mitte“ liefern. Jetzt werden sich einige von euch vermutlich fragen „Warum ausgerechnet China und Baidu?“. Zurecht – dabei liegt die Antwort auf der Hand: a) gehört China zu den wenigen Ländern auf der Welt, die trotz der globalen Wirtschaftskrise ein Wirtschaftswachstum von etwas über +6% aufweisen, b) hat China mit 1,3 Milliarden Menschen aktuell die meisten Einwohner, also soviel wie Nordamerika, Europa und Russland zusammen(!) was ordentlich Potential bietet und c) gehört China zu den Ländern, dessen Wirtschaft in den nächsten Jahren noch ordentlich Gas geben wird. Kurz: China ist ein absoluter Zukunftsmarkt! Alles lesen »

Am Wochenende hatte ich mir für den Start in die Woche fest vorgenommen, mal einen Artikel zum Thema „SEO in Social Networks“ zu verfassen, wobei ich mich mal wieder speziell auf mein persönliches Lieblings-Netzwerk Xing (aka „Crossing“) gestürzt habe, zumal das Netzwerk nicht nur über eine sehr ausgeklügelte Suchfunktion verfügt, sondern auch ein enormes geschäftliches Potential bietet – wenn man es richtig nutzt. Bevor jetzt die Frage aufkommen sollte: NEIN, ich bekomme kein Geld dafür, daß ich hier über Xing schreibe – ich bezahle sogar für meinen Premium-Account *g*. Aber Spaß beiseite – kommen wir auf das eigentliche Thema zurück: Einfach nur Anmelden genügt nicht. Wer seinen Xing-Account richtig nutzen will, muß „SEO“ innerhalb des Netzwerkes betreiben! Alles lesen »

[Gastbeitrag] Wenn heute mit smart.apnoti.com die weltweit erste Preissuchmaschine mit Echtzeit-Technologie an den Start geht, beginnt in Sachen Online-Shopping eine neue Zeitrechnung. Die technische Innovation der apnoti.com GmbH mit Sitz in Starnberg bei München überprüft bei jeder einzelnen Produkt- und Preisanfrage das gesamte Angebot der über 10.000 angeschlossenen Shops in Echtzeit. Mit smart.apnoti.com können sich preisbewusste, smarte Online-Shopper der Aktualität der gefundenen Preise endlich sicher sein. Und das zahlt sich aus: Denn Preisschwankungen von bis zu 70 Prozent im Tagesverlauf für ein und dasselbe Produkte beim gleichen Internet-Händler sind keine Seltenheit. Alles lesen »

Es gibt mal wieder zwei neue Suchmaschinen, die sich auf dem harten Suchmaschinenmarkt behaupten wollen. Nun könnte man natürlich behaupten, daß es eigentlich schon genug Suchmaschinen gibt. Die unbestrittenen Platz- hirsche sind momentan eindeutig Google, Yahoo und Bing/MSN. Neben diesen habe ich euch in letzter Zeit schon diverse weitere interessante Alternativen wie z.B. Yoowalk, Mageleo, Kosmix, Fireball, Melzoo und Cuil zu den großen etablierten Suchmaschinen präsentiert. Mangel an Auswahl herrscht also nicht. Aber kann neue Konkurrenz wirklich schaden? Ich denke nicht. Neue Alternativen können nie schaden und deswegen möchte ich euch heute mal wieder zwei neue Suchmaschinen aus Übersee vorstellen. Alles lesen »

Vor gut einem halben Jahr berichtete ich noch über das vermeindliche Ableben der legendären Suchmaschinen Lycos, aber nun scheint sich das Blatt erneut zu wenden. Wie ich gerade über Twitter erfahren habe (ja, ich bin jetzt auch drin, follow me!) plant die Suchmaschine mit dem sympathischen schwarzen Labrador tatsächlich ein Comeback in Europa! Alles lesen »

Woohaa, heute ist was los. Erst Google, jetzt Bing! Für einen Moment habe ich eben gedacht: Cool, nun ist es soweit. Microsofts neue Suchmaschine „Bing“ (ehemals Kumo) ist online! Aber noch etwas zu früh gefreut, denn momentan ist die neue Suchmaschine aus dem Hause Microoft noch nicht nutzbar, aber zumindest ist die Website von Bing jetzt nicht mehr leer! Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung